Ich bin da schon auch beim Wiener-Schnitzel ...
Das Hotel gibt sich luxuriös - selbst wenn preislich eine eher demokratische Form von Exklusivität zu erwarten ist. Hierzu gehört eben die angemessene Bekleidung beim Abendessen.
Stimme ich mich beim Buchen darauf ein und bin dann hinterher von Horden in Badeshorts und schmatzenden Gummilatschen umgeben fühle ich mich mindestens ent- wenn nicht gar getäuscht.
Man darf beim Hotelier in solchen Dingen auch durchaus ein gewisses Durchsetzungsvermögen voraussetzen. Dass das geht beweist nicht zuletzt die bereits andernorts erwähnte (abgewiesene!) Klage eines Paares, welches mit Dreividdelbuxen keinen Einlass zum abendlichen Buffet erhielt und vom Veranstalter deshalb eine Reisepreisminderung begehrte.
Was ich allerdings nicht adäquat finde, ist die hier teils süffisant einfließende unterschwellige Attitüde, überzeugte Türkeiurlauber hegten unisono falsche Vorstellungen von Exklusivität.
Find ich ausgesprochen herablassend und restlos fehl am Platze ...
Mich hat das Konzept seinerzeit zwar bei einem recht kurzen Besuch ebenfalls nicht erreicht - was man ihm aber nicht absprechen konnte war eine gewisse Gediegenheit und ein Service auf m.E. für AI beachtlichen Niveau.
Imho sollte man es vermeiden, typische Pauschalreisenbrennpunkte mit AI Gepräge mit asiatischen Resorts zu vergleichen - das führt zu nichts, ausgenommen dem Eindruck einer gewissen Arroganz im Umgang mit den Befürwortern solcher Reisegestaltung.
Ich für meinen Teil kann ausgezeichnet differenzieren und fühle mich von der allfälligen Herablassung ziemlich gestört.