Hallo ralf-peter!
Vergiß es, über den Strand mit ordentlicher Kleidung in ein anderes Hotel zu spazieren.
Ich habe vor zwei Jahren mal, Ende November einen Rundgang inklusive Strandspaziergang unternommen. Da ging meine Tour vom Titanic aus, über die Straße bis hin zum Kremlin Palace. Von dort ging es dann am Strand entlang zurück bis zum Riva Diva. Dort mußte ich dann durch die "Pampa", wieder bis zur Straße, weil der Strand dort von einem Fluß unterbrochen ist. Aufgrund des starken Herbstwindes war es unheimlich anstrengend, aber auch sehr schön, u.a. weil die Sonne schien.
Am Riva Diva hatten wir zuerst gefragt, ob wir mal reinschauen dürften. Dort bekamen wir den Hinweis, dass zwei mal die Woche, zu bestimmten Zeiten Führungen durch das Hotel angeboten werden.
Vom Concorde Resort weiß ich, dass man dort auch interessierten Urlaubern Eintritt gewährt.
An der Schranke des Topkapi Palace erhielten wir die Antwort: "Heute nicht, heute haben wir einen Kongress."
Die gleiche Antwort gab es dann am Kremlin Palace. Die beiden letzten Hotels gehören aber schon zum Örtchen Aksu.
Am Strand haben wir dann gesehen, dass am Kremlin Palace Filmarbeiten stattfanden und ein reger Betrieb herrschte. Und schwubst, stand ich mitten in der Anlage. -Wunderschöne Architektur! EinSecurity-Mann kam mir zwar entgegen, grüßte aber nur freundlich. -Glück gehabt.
Während meines ersten Urlaubs im Lares Park, wollte ich mal ganz locker flockig auf das Gelände des Titanic Hotels gehen, bin aber direkt von der Security nach meiner Hotelkarte gefragt worden. Nur mal eben gucken, durfte ich auch nicht. Aber ich finde es trotzdem gut, dass die Hotels wenigstens ein bisschen bewacht werden. Denn bei schlechtem Wetter (Regen und Wind), ist so gut wie nie jemand von der Security an den Eingängen am Strand zu sehen.
Im letzten Jahr habe ich gehört, dass man in manchen Hotels für eine Führung zwischen 5 und 9 Euro zahlen mußte. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Also, am besten von der Straße rein und an der Schranke, den "Pförtner"/ die Security fragen.
Ende November halten sich nur sehr sehr wenige Russen in Lara auf (zumindest war es in den letzten paar Jahren so).
Und manche Hotels haben (AI-)Bändchen und andere haben Karten.
Gruß,
Biene