• moody
    geschrieben 1225828884000

Hallo!

Wir waren in den letzten 5 Jahren auch immer im Sommer dort, und teilweise war es schon extrem heiß.

Dies Jahr 45 Grad!

Das ist ganz schön heftig, auch für Erwachsene!

Für die Kinder (Wir hatten keine dabei) war der Strand ab mittags ein Problem, da der Sand glühendheiß wurde. Also unbedingt Badelatschen mitnehmen, und erst ab abends geht das Buddeln im Sand wieder.

Leid getan haben mir allerdings manche Babies, die völlig erschöpft mit hochroten Köpfchen in Kinderwagenoberteilen lagen.

Aber deine sind ja schon größer.

Gruß

Moody

• Mr.Behro
    geschrieben 1225828886000

Ich würde mit Kindern auch nicht unbedingt im Sommer fliegen. Wenn sich der Sommer vermeiden lässt auf die Herbstferien ausweichen. Mein Vorschlag.

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • vonschmeling
    geschrieben 1225829607000

Da es für mich eine Selbstverständlichkeit ist, habe ich es noch nicht erwähnt:

Natürlich bedarf Kinderhaut besonders in den Sommermonaten extremen Schutzes. Ein Aufenthalt im Schatten von ca. 11.30 -16.00 Uhr sollte obligatorisch sein, ich glaube aber, auf´s Zimmer muss man Schulkinder nicht mehr verbannen.

Auch mir machen die Temperaturen im Juli wenig aus, ich bin dann aber konsequent am Strand und nicht am Pool; man staunt, was für ein Unterschied wenige Meter da machen können.

Onur erwähnte diesen heißen ablandigen Wind - der ist selbst für Hitzefanatiker meines Schlages eine Prüfung!

Zum Glück ist der Spuk meist nach ein, zwei Tagen vorbei, aber so einer Wetterlage muss ich dann auch mit Flucht auf´s Wasser begegenen.

Das ist nämlich echt harter Tobak!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eva0607
    geschrieben 1225830113000

Hallo,

Also wir persönlich fahren immer in den Osterferien in die Türkei. Sommer hatten wir bis jetzt noch nie. Meine Familie ist auch nicht so für die 40°C Temperaturen... es kommt auf die Kinder an wie sie die Sonne vertragen und so...ist ja von Typ zu Typ verschieden. Meine Mum zum Beispiel kann nicht so lange in die Sonne. Bei mir ist es immer so das ich pünktlich im Urlaub eine schöne Sonnenallergie bekomme und bei solchen hitzigen Temperaturen bekomme ich immer schnell Kopfschmerzen...

Aber die meisten Leute haben eher weniger Probleme mit der Hitze, bei Kindern denk ich ist es sowie so nicht so extrem, die sind ja meistens im Pool zum Abkühlen (die meisten eigentlich) und dann müsst ihr eigentlich nur noch auf die richtige Sonnencreme achten. Wird sicher kein Problem werden...dann noch ein paar kalte Getränke von der Poolbar und alles wäre gut.

Lg

*13.07.09 - 20.07.09 ~> Hotel Luna Tropical Park, Mallorca, El Arenal ~.. ♥ ..~ >> waiting until 2010
  • iranea
    geschrieben 1225830753000

Manchen haben aber leider keinerlei Optionen zu einer anderen Jahreszeit zu fliegen. In Österreich gibt es keine! Herbstferien.

Wie vonschmeling schon ausführte, ist es aber auch in der Hauptsaison sehr wohl erträglich und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei Aussagen, von wegen abnorm heiß, den Eltern die nur im Sommer urlauben können, ein glückliches Lächeln aufs Gesicht zaubert. Einige Dinge, wie schattige Liegeplätze, zu Mittags aus der Sonne, Kopfbedeckung für die Kinder, fleißig und ausreichend cremen, viel trinken und Badeschuhe für den Sand oder die heißen Fließen am Pool sollte man beachten, dann klappts auch mit schönen Ferien im Juli/August.

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1225871622000

... wieso nicht im Sommer in die Türkei ? Die Kinder sind 6 und 9 Jahre alt und ich sehe da keinerlei Probleme.

Irenea hat es schon ganz richtig geschrieben, schattige Liegeplätze, Kopfbedeckung, Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor ( und diese auch regelmäßig auftragen ;) ), sehr viel Trinken und in der Mittagshitze mal eine Pause im kühlen einlegen - einem Urlaub mit Kindern steht nichts mehr im Wege - wenn man all das beachtet.

Badeschuhe sollte man auf keinen Fall vergessen !

Wir haben 7 Jahre lang mit unseren Kindern ( beim ersten Türkeiurlaub 7 und 10 Jahre alt ) im Juli Urlaub in der Türkei gemacht - es gab keinerlei Probleme. Wir mussten sogar feststellen, daß die Kinder es besser verkraften und sich vernünftiger verhalten, als so mancher Erwachsene... ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Sandra283
    geschrieben 1225876346000

Hallo,

danke für die vielen Beiträge. So ähnlich waren die Meinungen von meinem Mann und mir auch und das Urlaubsland steht eigentlich auch schon so ziemlich. Wir waren schon einige Male in der Türkei, aber das war vor den Kindern oder eben in der Herbstzeit. Ich denke wir werden es mal riskieren, es stimmt ja wirklich, Kinder stecken das meißtens besser weg. Hat jemand von euch einen guten Hoteltipp? Wir waren bisher in Belek, Side und Alanya. Das Hotel sollte natürlich am Strand sein und eine gute Kinderbetreuung wäre unseren Kids (und natürlich auch uns) sehr wichtig.

LG Sandra

• Sue1975
    geschrieben 1225883327000

also wir (zwei erwachsene) waren dieses jahr auch im juli. außerdem ende april/anfang mai (mit kind) und im oktober (ohne kind). am schönsten fand ich es bisher im mai.

obwohl ich = sonnenanbeterin wars mir einfach zu heftig im juli, bist morgens um 9.00 uhr schon auf der liege zerflossen. aufm sand laufen ohne schuhe ging gar nicht, da hast dir die füße verbrannt. es ging kein lüftchen, weder in der bar noch abends im theater.

die kids, die dort waren, sind alle umgeklappt wie die fliegen, wir hatten sehr viele magen-darm-geschichten und kreislaufzusammenbrüche, das hast an jeder ecke gehört.

allerdings ist es in der hauptsaison auch immer so, dass das hotel auf "hochtouren" läuft, sei es beim essen, der animation oder sonstwas. in der vor- und nachsaison machst da schon mehr abstriche.

wir waren dreimal im barbaross pashas beach zwischen manavgat und alanya und es hat uns da sehr gut gefallen. die kinderbetreuung war super. allerdings hört der ani jetzt im november dort auf.

LG Sue
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1225885680000

Hallo Sandra,

um Dir ein Hotel zu empfehlen wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du uns noch Deine ungefähre Preisvorstellung mitteilen würdest. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • iranea
    geschrieben 1225892149000

:shock1: mich wunderts, dass es tatsächlich noch Familien gibt, die bereit sind für diesen Horror, den sie da auf sich nehmen, obendrein auch den teuersten Preis zu bezahlen. Seit mittlerweile 10 Jahren fahren wir mit Kind und Kegel immer im Juli und August und es hat noch keinen von uns aus den Badelatschen geworfen. Sofern die bereits mehrfach erwähnten Vorkehrungen beachtet werden, sollte es für niemanden, außer für extrem hitzeempfindliche Personen, Probleme geben.

Von Magen-Darmproblemen blieben wir bis dato während unserer Ferien glücklicherweise verschont, wobei diese sowohl im Mai als auch im Oktober vorkommen können und nicht nur dem Sommer vorbehalten sind ;).

Man sollte bei dieser Diskussion hier einfach nicht vergessen, dass sich vielen Familien einfach nicht die Frage der saisonellen Urlaubsplanung stellt. Vermutlich eher eine Frage der finanziellen Situation...

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!