• Lara 1001
    geschrieben 1225892895000

Wir verbringen seit Jahren den Sommerurlaub in der Türkei, im Juli oder August. Immer wieder staune ich ich, wie die Kinder mit der Hitze gut zurechtkommen. Keine habe ich aus den Badelatschen kippen sehen, Magendarmprobleme gibts immer, hat nicht explizit mit der Hitze zu tun, da zählen andere Faktoren mit. Wenn es nach meiner Tochter geht, will sie lieber im Juli in den Urlaub als im Oktober, weil die Tage früher beginnen, später aufhören und sie somit mehr Zeit im Wasser verbringen kann.

Wir waren im Oktober auch in der Türkei, wenn man etwas unternehmen will, sicher die bessere Zeit. Für reinen Badeurlaub ist das Wasser im Pool doch schon sehr kühl und nicht wirklich ein Vergnügen und ab 18.00h kann man den Tag abschliessen, weil die Sonne weg ist.

Klar ist das Wasser im Juli sehr warm, aber da können die Kids auch mehr Zeit im Wasser verbringen.

Gruss

Lara

• Mr.Behro
    geschrieben 1225911315000

@iranea sagte:

Man sollte bei dieser Diskussion hier einfach nicht vergessen, dass sich vielen Familien einfach nicht die Frage der saisonellen Urlaubsplanung stellt. Vermutlich eher eine Frage der finanziellen Situation...

Du willst damit aber nicht sagen, dass der Urlaub im Sommer günstiger ist, als im Mai oder Oktober, oder doch?

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella 05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara HANNOVER - ***Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!***
  • iranea
    geschrieben 1225921629000

;) Wenn du dir die Mühe machst und den gesamten Beitrag liest, dann kann ich mir vorstellen, dass du schon verstehst ;)

"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!"
  • hf40
    geschrieben 1225922043000

Hallo,

ich habe dieses Jahr (Hochsommer) im vergleichsweise ausgegelichenen Lanzarote 3 Tage den Scirocco erlebt und es war für mich einfach unerträglich. Wenn dann die Klimaanlage in Restaurant nicht lief... also mein Ding ist das nicht! Ohne die starken Winde hätte ich mich nicht wohlgefühlt.

• Bine2
    geschrieben 1225957702000

Hallo,

wir fahren auch schon seit ein paar Jahren in den Sommerferien (Jun/Jul/Aug) in die Tuerkei. Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, aber voellig unbegruendet. Wenn man die Sommermonate schon in Spanien oder Griechenland verbracht hat, findet man keinen Unterschied.

Wir waren auch schon in den Herbstferien (Okt) in der Tuerkei, aber wenn ich die Wahl haette wuerde ich mich fuer Jul entscheiden. Im Oktober muss man schon mal den einen oder anderen Regentag mit einplanen und abends wird es schon relativ frisch.

In den Osterferien (Maerz/April) waren wir auch schon, aber da konnte man nur das Hallenbad benutzen, da der Pool und das Meer zu kalt waren.

Diese Reisezeit ist besser geeignet um Land und Leute kennen zu lernen.

Auf jeden Fall ist die Hitze in der Tuerkei ertraeglicher als unsere Hitzewelle hier in Deutschland.

Gruss

Bine

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1225959480000

... letztendlich muss jeder selbst die Erfahrung machen, ob er das Klima im Juli verträgt oder nicht.

Wir können hier doch alle nur von unseren Erfahrungen reden und es ist nunmal jeder Mensch anders. Der eine verträgt die Hitze sehr gut und ein anderer gar nicht.

Mich persönlich haut es auch ehr hier in Deutschland aus den Latschen, wenn wir eine Hitzewelle haben und es dann auch noch schwül ist. In der Türkei hatte ich noch überhaupt keine Probleme ;)

Was wurden wir doch vor unserem ersten Urlaub mitleidig angeguckt, von wegen: "ihr könnt doch nicht im Juli in die Türkei fliegen." :laughing:

Und ? Wir sind sogar noch 6 weitere male dorthin geflogen, wir hatten alle keine Probleme mit der Hitze.

Man sollte eben ein paar Regeln einhalten ( z.B.ausreichend trinken - aber nicht kalt ( ! ) sonst bekommt man nämlich Magen-Darm-Probleme ;) und die Mittagshitze meiden, bzw. im Schatten zubringen usw. - wie bereits schon mehrmals aufgeführt ... ) dann ist die Türkei im Juli absolut erträglich.

Mit Babys und Kleinkindern würde ich nicht im Juli dorthin fliegen - hier geht es aber um 6 und 9 jährige Kinder ;)

Nachtrag:

Sandra, schau Dir doch mal die Magic Life Hotels an:

>>> Hotel Magic Life Waterworld Imperial <<<

>>> Hotel Magic Life Sirene IMPERIAL <<<

Dort wird jede Menge für Kinder angeboten ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • bluetenzart
    geschrieben 1225960565000

Hallo Sandra,

wir haben uns genau die gleiche Frage wegen der Hitze gestellt...

Wir waren jetzt 12 Jahre lang nicht mehr in der Türkei und haben nun aber Side für Mitte Juli 2009 gebucht bzw. zumindest schon optoniert. Wir haben inzwischen eine schulpflichtige Tochter (6) und da bleibt halt nichts anderes übrig, als in den Ferienzeiten zu verreisen. Herbstferien sind bei uns nächstes Jahr erst ganz spät Ende Oktober, und Ostern klappt es terminlich nicht, so dass wirklich nur die Sommerferien für uns übrig bleiben. Von den teilweise echt horrenden Preisen mal abgesehen, ist das wegen der Hitze auch nicht unbedingt meine Wunschreisezeit. Aber es geht nunmal nicht anders und wir werden das Beste daraus machen. Ich war mit meinem Mann früher schon einmal im Juli in der Region und weiß daher was auf uns zukommt. Ja, es ist verdammt heiß... aber es wurden ja auch schon viele Tipps gegeben, wie man dennoch einen schönen Urlaub haben kann. Wegen unserer Kleinen habe ich da weniger Bedenken. Sie ist eine ausgesprochene Wasserratte und eh den ganzen Tag im Wasser. Viel, viel trinken und auf guten Sonnenschutz achten - dann wird es bestimmt ein schöner Urlaub. Wir haben bei der Hotelauswahl auch darauf geschaut, dass es rund um den Pool einen Garten mit ganz vielen Bäumen und somit genügend schattigen Liegeplätzen gibt. Mit einem Säugling hätten wir es sicher nicht gewagt, aber bei Kindergarten- oder Schulkindern haben wir jetzt eigentlich keine Bedenken. Bei uns soll es in erster Linie ein erholsamer Badeurlaub ohne große Aktivitäten werden und ich denke, das wird dann auch im Hochsommer gelingen.

Viele Grüße

Michelle

• Sandra283
    geschrieben 1225966199000

@Mausebaer sagte:

Hallo Sandra,

um Dir ein Hotel zu empfehlen wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du uns noch Deine ungefähre Preisvorstellung mitteilen würdest. ;)

Also 4 Sterne sollte das Hotel schon haben, aber der Preis auch noch erträglich. Ich denke mal bis 3500 € würden wir uns gefallen lassen. Von den Magic Life Hotels habe ich auch schon gehört, wir waren vor 4 Jahren in Belek direkt neben einem. Aber die liegen preislich sicher über unseren Vorstellungen :laughing:

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1225968420000

... 3500 € werden da wohl nicht reichen.

Aber gib doch mal Deine ganzen Daten und Wünsche >>> hier <<< in der Suchmaske ein.

Über die Hotels, die dann für Dich in die engere Wahl kommen, kannst Du Dich ja bei den Bewertungen oder hier im Forum nochmal informieren ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Catsegler
    geschrieben 1225969394000

@hf40 sagte:

ich habe dieses Jahr (Hochsommer) im vergleichsweise ausgegelichenen Lanzarote 3 Tage den Scirocco erlebt und es war für mich einfach unerträglich. Wenn dann die Klimaanlage in Restaurant nicht lief... also mein Ding ist das nicht! Ohne die starken Winde hätte ich mich nicht wohlgefühlt.

Wobei der Scirocco (heisser Wüstenwind aus Afrika) auf den Canaren die Ausnahme ist. Kommt im Sommer max. 2-3 mal vor. Dauert i.d.R. 3 Tage, im Extremfall 1 Woche. Der Himmel ist staubverhangen, die Hitze geht bis zu über 40 ° Furchtbar. Wenn, wie Du zu Recht schreibst, der Wind nicht wäre. Dann geht es gerade noch. Und ist ja auch (relativ) schnell vorbei. Und man muss schon viel Pech haben, diese Wetterlage anzutreffen. Statistisch ziemlich unwahrscheinlich. Ausserdem ist das eine Wüstenhitze. Heiss und trocken.

Im Gegensatz zu Türkei im Juli/Aug. Da ist es dann die Luftfeuchtigkeit extrem hoch. Das ist eine ganz andere Hitze. Ausserdem ist die Temp. noch höher und nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Geht über den gesamten Zeitraum. Abkühlender Wind ist auch nur als thermischer Wind vorhanden. Und der dauert bekanntlich max. 2-3 Std. am Tag. Ich als Catsegler weiss den dann wohl zu schätzen, denn im Windhöhepunkt geht es bis zu 4 bft. Kühlt dann auch ab, zumal wenn man mit einem Boot auf dem Wasser ist und gelegentlich Wasser überkommt. Aber das wars dann auch schon mit der Abkühlung. Morgends und Abends gibt es kein Lüftchen. Insbesonders Abends ist das dann schon sehr unangenehm. Kaum ist man mal aus den klimatisierten Räumen des Hotels heraus, läuft einem die Brühe den Rücken runter. Ekelig. Grosse Lust, dann ausserhalb des Hotel mal was zu unternehmen, kommt da nicht auf!! Und Wahrschau bei den etwas älteren Hotels. Da schafft dann die Klimaanlage oft nicht mehr das, was sie verspricht. Schöner einschlafen ist dann perdu.

Ausserdem, wenn wir schon beim Vergleich Canaren - Türkei sind, auf den Canaren gibt es zuzüglich die Möglichkeit sich im Atlantikwasser abzukühlen.

Wogegen die Badewannenbrühe im Mittelmeer den Abkühlungsfaktor doppelnull hat. Da hilft wirlich nur noch Dauerduschen. Mindestens 10 min, bis endlich das Wasser aus der Dusche (am Strand) mal richtig kalt wird.

Die grosse Hitze im Juli/Aug. ist eigentlich auch kein spezifisches Türkei Problem (hier gibt es auch Unterschiede - z.B. ist diesbezüglich die Ägäis besser dran als die Reviera), sondern ein Problem des gesamten östl. Mittelmeers. Schon mal im Aug. in Athen gewesen? Na also!

Und die Hitze an sich ist auch nicht das eigentliche Problem. Vielmehr die hohe Luftfeuchtigkeit macht es extrem schwer, es auszuhalten. Da ist es diesbezüglich selbst in Ägypten (wo es um diese Zeit noch heisser sein kann) besser. Ist halt Wüstenklima. Mit trockener Luft.

Also ich persönlich war schon einige Male im Juli/aug. in Türkei. Weil dann die windbedingungen speziell für Catsegler (thermischer Wind - gibt es nur bis zu 4 sm auf Seee hinaus - darüber hinaus ist Flaute) am besten sind. Aber dann bin ich meist 2-3 Std. auf dem Wasser, das kühlt dann ab. Meine Frau (die nicht mitsegelt - auf so kleine Boote geht die nicht drauf :laughing: ) kann die feuchte Hitze aber gar nicht mehr vertragen. Mal abgesehen von Hitzepickel kommen zunehmend auch noch Kreislaufprobleme hinzu. Man wird halt nicht jünger :shock1: Und für mich abends an der Strandbar beim apres-sailing kommt schon wieder reichlich Wasser auf den Körper. Es läuft einem die Schweissbrühe den Rücken runter. Und je mehr eiskaltes Efes, desto mehr Schweiss. Ist wohl jedem bekannt. Bringt also auch nix. Leider :rofl:

Das gilt für uns. Andere mögen mit der feuchten Hitze besser zurechtkommen. Jeder nach seinem Gusto. Aber wir werden niemals mehr die Türkei im Juli/Aug besuchen. Gibt wahrlich viele andere wettertechnisch bessere Ziele, die man in dieser Zeit anfliegen kann!!!

Östlliches MM im Hochsommer ist so ziemlich das schlimmste, was man sich antun kann. Ausser man ist Segler. Und benutzt zum Segeln (Hochseesegeln mit Dickschiff) die griechische Ägäis. Dort gibt es im Juli/Aug. ein bekanntes Wetterphänomen. Meltemi genannt. Das ist ein NO Wind, der nur im juli/aug. vorkommt. Und zwar jedes Jahr. Kann man die Uhr nach stellen. Für Segler ein Götterwind incl. Abkühlung, für Normaltouristen nur Abkühlung. Das gilt aber im östl. MM nur für die griechische Ägäis (mit Einschränkung auch türk. Ägäis), an der türk. Riviera (Kemer/Antalya/Lara/Belek/Side etc.) gilt das nullkommanix.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!