Hallo,
die Türkei lädt sehr zum Einkaufen ein!
Da es aber fast nur Imitationen aller Art gibt, wollte ich nachfragen ob schon jemand Schwierigkeiten beim deutschen Zoll hatte.
Auf Eure Antworten wartend
Gruss
Peter
Hallo,
die Türkei lädt sehr zum Einkaufen ein!
Da es aber fast nur Imitationen aller Art gibt, wollte ich nachfragen ob schon jemand Schwierigkeiten beim deutschen Zoll hatte.
Auf Eure Antworten wartend
Gruss
Peter
Hallo Peter
komme gerade aus der Türkei. Wir hatten keinerlei Probleme beim Zoll. Ich denke mal, wenn Du nicht gerade den ganzen Koffer voll hast, wird auch keiner was sagen. Wir selber hatten 8 Teile dabei.
Gruß Anja
Hallo Peter!
Benutze doch mal die Suchfunktion (in der Leiste oben rechts) hier im Türkei-Forum ein und gib dort die Begriffe "Shopping-Paradies" und "Markenartikel" ein - dann müßtest Du so einige Infos bekommen.
VG
Passend dazu kam vorhin um 22.00 Uhr ein Bericht im ZDF Heute-Journal. Es ging genau um diese Markenpiraterie in Ländern wie Türkei, Polen und China.
Die Zollbeamten machten aber auch klar, das bei der Einreise verstärkt Gepäckkontrollen durchgeführt werden!!
Entschärfend muß dabei gesagt werden, daß Produkte für den "eigenen Hausgebrauch" bis 175,00 € mitgenommen werden dürfen!! Ab 175,00 € greift das Gesetz, da die Grenze zur Straftatverfolgung überschritten ist.
Es geht hauptsächlich darum gewisse Händler, wie z.B. bei Ebay "auszutrocknen" um den Verlust bei den Original Marken einzudämmen.
Das heißt, das ich ein paar T-Shirts, Sweat-Shirts, Jeans oder anderes bis zu einem Wert von "geschätzten" 175,00 € ruhig in der Türkei im Bazar oder auf einem Markt kaufen und auch nach Deutschland einführen darf!
Na prima!
Aber nicht übertreiben, gelle?
... was bedeutet, daß ich mit einer Diesel-Jeans und zwei Esprit-Shirts bei den 175 Euronen angelangt bin, eher drüber ...
Dieses Problem scheint sich zu verschärfen, Fakes können als Original gewertet werden, obwohl man nur € 40 dafür bezahlt hat.
Vielleicht sollte ich mal wieder bei zoll.de nachschauen...
Das mit den 175 Euro ist mir bekannt. Aber ich hatte das durch diverse Berichte (den heutigen habe ich leider nicht gesehn) inzwischen so verstanden , das so Sachen wie T-Shirts, Brillen, Taschen etc. sprich gefakten Markenartikel generell verboten sind ? Ich habe inzwischen nämlich schon überlegt, ob mein Sohn noch genug "normale" passende T-Shirts hat, damit wir nicht bei Einreise schon solche Sachen dabei haben *lach*
@Erika: Auf der Seite hat sich nix getan. Da hab ich heute noch geguckt
LG ELLI :bounce: NOCH 56 TAGE BIS URLAUB
Nee, ich glaub eher die gehen von den dortigen "Marktpreisen" aus.
Sonst wird eben der "Rest" auf mehrere Koffer bzw. Personen verteilt und das teuerste angezogen. (Schwitz!!)
Dazu fällt mir noch ein Satz von H.-D. Hüsch ein: "Der Rheinländer hat an sich von nix `ne Ahnung, kann aber alles erklären!!"
Generell verboten geht gar nicht, da der Aufwand viel zu groß wäre für jede 10 € eine Anzeige zu erstatten!!
Also fangen die erst bei 175 € an Papier zu beschreiben!
Praktisch nicht??
Gute Nacht Forum!!!
Das ist ja das Problem!
Die Sachen sehen echt aus (die Originale der Brands werden ja oft im Auftrag der Unternehmen in der Türkei hergestellt, exportiert und hier vielfach teurer verkauft). Die Käufer in der Türkei wissen ja nicht, was sie kaufen. Der deutsche Zoll empfiehlt, die Quittungen aufzubewahren und mitzunehmen... Nun sucht mal einen Basari, der einen Quittungsblock besitzt...!
Wenn ich überhaupt kaufe, dann nur noch ein oder zwei Teile, denn mittlerweile wird auf den Basaren viel minderwertige Ware verkauft, man muß schon genau hinschauen.
Besser ist es, eine Stadt in der Nähe zu besuchen und dort einzukaufen, wo die Einheimischen kaufen. Denn da gibt es auch "Hugo Boss", wo nicht Hugo Boss draufsteht... in hervorragender Qualität. Und wer braucht schon z.B. dieses dämliche Krokodil..?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!