Servus,
Ich hab meine Gedanken bissl schweifen lassen über die letzten Urlaube und ich erinnerte mich an einige momente die echt merkwürdig waren.
Ich habe in Izmir eine spezielle Uhr gesucht und wurde prompt von einem Juwelier in der Innenstadt zu einem Einkaufspark geschickt (Bornova). Alles schien normal und dann erblickte ich immer mehr Geschäfte die ich aus Deutschland kenne.
Tschibo, Deichmann, Nordsee, Zara, Douglas und ein riesengroßer Ikea Markt ... Das hab ich vorher nie so bewusst wahr genommen.
Wie sieht es in anderen Städten aus, sind die ausländische Marken dort auch auf den Vormarsch?
Nordsee ist in Istanbul sehr erfolgreich habe ich gehört, die haben bewusst dort Geschäfte aufgemacht da Nordsee eine Marke ist die fast jeder Türke der mal in Deutschland gelebt hat kennt und schätzt.
Die Mundpropaganda soll das übrige tun.
Denkt ihr das wird mehr?
Finde es irgendwie schade immer mehr aus der Heimat bekannte Marken / Geschäfte in der Türkei anzutreffen, ich hoffe das wird nicht schlimmer in den nächsten Jahren.
Gibt genug türkische Geschäfte, klar aber man macht sich Gedanken um die Zukunft