Ein bekannter sagte mir dass man sich für die Türkei impfen lassen soll wurde in den Nachrichten gehört. Ich habe es leider nicht gehört und auch im Netz nichts gefunden ??
LG Alyne
Hallo Alyne,
unsere Kinderärztin hat uns vor zwei Jahren empfohlen, unsere Kinder vor unserem Urlaub gegen Hepatitis A impfen zu lassen. Wir haben dieses auch getan, wir Erwachsenen haben allerdings darauf verzichtet! Wir fliegen im September wieder in den Club Grand Side! Aber ich glaube nicht, daß ich die Kids noch einmal impfen lasse! Die Ansteckungsgefahr ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch, es geht ja hauptsächlich um Verunreinigungen beim Wasser oder bei Speisen. Zudem handelt es sich nicht um eine gefährliche Infektion.
Ich finde, man kann den ganzen Impfdschungel kaum noch durchforsten, es gibt viel wichtigere Impfungen, die meiner Meinung nach Pflicht sind!
Falls wir uns alle impfen lassen würden, würde uns das auch über 200 EUR kosten, da die Krankenkasse die Kosten nicht trägt! Ist zwar nicht der Hauptgrund für eine Nichtimpfung, aber bei einer Notwendigkeit würden die Kassen wahrscheinlich auch anders reagieren.
Also, ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben!
Wie auch immer Du Dich entscheidest!
Liebe Grüße, Mone
Hallo Alyne!
Also wir (meine Tochter und ich) sind gegen Hepatitis A und B geimpft und die Krankenkasse hat diese Impfung bezahlt. Sie ist ja nicht nur im Urlaub wichtig, auch hier zu Lande!
Ich würde mich beim Haus- bzw. Kinderarzt und Krankenkasse noch einmal informieren.
Gruß Delfini
Gegen Hep B sind wir auch geimpft! Aber unsere Kasse hat die Impfung gegen Hep A nicht gezahlt! Ist wahrscheinlich wieder einmal regional unterschiedlich! Oder von Krankenkasse zu Krankenkasse! Obwohl es bei uns 3 verschiedene Kassen betraf, die haben alle nicht gezahlt!
Soweit mir bekannt ist, werden Hepatitis B-Impfungen übernommen. Das gleiche gilt, wenn man eine Kombiimpfe A+B bekommt.
Die reine Impfung Hepatitis A wird hingegen nicht von den Krankenkassen/-versicherungen gezahlt, da es sich um keine empfohlene Impfung handelt. Hab ich grade mit meiner Versicherung für meinen Sohn durch, da der schon gegen Tyb B geimpft ist. Anders sieht es aus, wenn man in einem medizinischen Beruf (Arzt, Sprechstundenhilfe, Krankenschwester,...) tätig ist. Dann wird diese Impfung sogar zur Pflicht und wird vom Arbeitgeber bezahlt.
Tip: Immer A+B zusammen impfen lassen weils bezahlt wird. Der Kombiimpfstoff kostet pro Dosis ca. 66 Euro und wird bei Erwachsenen 3 x gespritzt.
Ich hab auch gelesen, das man sich für die Türkei gegen Hepatits A impfen lassen sollte, nur irgendwie sind mir die 80€ zu schade dafür..
Und leider trägt meine Krankenkasse das nicht und da beruflich keine Ansteckungsgefahr besteht...
was würdet ihr mir raten? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen was Krankheiten angeht gesammelt?
Hep A+B Impfung für den Türkeiurlaub??? Mein lieber Herr Bambimbam!
Ich bin des Berufes wegen gegen A+B geeimpft, meine Freundin nicht, und ich würde Ihr auch nicht dazu raten, zumal ein wirksamer Schutz frühestens nach ca. 6-8 Wochen besteht.
Wenn dann würde ich es auch diese Woche machen, fliege erst ende Oktober..aber leider gehen die Meinungen so weit auseinander, Freunde und Verwandte sind fast alle ohne Hepatitsimpfung dort hingeflogen..
Leider gehen die Meinungen hier stark auseinander..
Ich war vor 2 Jahren in der Dom.Rep und habe mich auch nicht impfen lassen, ich bin mir sicher, das dort das Risiko viel viel höher ist...
Ich kenne auch keinen, der sich wegen einem Türkei-Pauschal-Urlaub hat impfen lassen.
Naja muss jeder selbst wissen...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!