• olli_o2
    geschrieben 1187088031000

Buschi, warum hast du die Frage nicht hier im Gesundheitsforum gestellt? Da sind zwei examinierte Krankenpfleger und ein ein Arzt als "Experten" genannt, die dir sicher kompetent weiterhelfen könnten.

• frecheschnecke
    geschrieben 1187162111000

Hallo,

für mich ein aktuelles Thema ;) , hab gestern einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht.

Unser Kinderarzt hat uns dringend dazu geraten uns (kompl. Familie) impfen zu lassen. Er meinte sobald man die Alpen überschreitet, wäre es sehr zu empfehlen.

Mein Sohn und ich sind schon gegen Hep.B (ich aus berufl. Gründen) geimpft. Mein Mann möchte sich nicht impfen lassen (glaub aus Angst vor der Nadel ;) , da muss er dann im Falle einer Ansteckung aber auch alleine durch sein Leiden ;) ). Ich lasse uns impfen, alleine schon um ein besseres Gefühl zu haben. Ich bin jemand der sich immer sehr viele Gedanken im Urlaub macht, - kann ich die Eiswürfel jetzt verzehren, ist der Salat unbedenklich... usw., da gibt der Schutz mir einfach ein besseres Gefühl.

Ausserdem hab ich 2004 eine Hep.Welle in einem benachbarten (nicht 3 STerne! )Hotel in ;) Ägypten mitbekommen, und da lag es "nur" am Orangensaft (Bekannte meiner Kollegin waren auch da, und haben sich mit 3 Erwachsenen angesteckt, mein lieber Mann, die haben gelitten wie Hund, konnten nicht am Termin nach Hause, da nicht flugfähig usw.), also sooo harmlos verläuft die Erkrankung nicht immer, und die Geschichte ging über Wochen!

Das mit den Impfkosten ist ja für mich immer so eine Sache. Klar ist das Geld, ich frag mich nur immer, wie gerne ich im Falle einer Erkrankung 100 Euro auf den Tisch legen würde, damit ich mir nicht weiter die Seele aus dem Leib ko...!?

Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden, genau wie jeder im Falle einer Infektion seine "Wehwehchen" alleine ertragen muss.

In diesem Sinne einen schönen und hoffentlich gesunden Urlaub ;) ,

die Kerstin

• Lenschenm
    geschrieben 1187172758000

Ich habe gestern mit meiner Hausärztin gesprochen und sie meinte, ich brauche es nicht, da ich ende Oktober fliege, was das mit der Reisezeit zu tun hat, weiß ich jetzt nicht..

Sollte mir dennoch was passieren, habe ich mir eine gute Reisekrankenversicherung bei ADAC abgeschlossen, das heißt ich komme aufjedenfall zurück sobald ich dort erkranke..und je mehr sorgen man sich macht, desto verrückter macht man sich..

• JackyBV
    geschrieben 1187172782000

@Schnecksche: Deine Beispiele bezogen sich aber alle auf Hep A. Eine Hep B Impfung ist meineserachtens eher für Risikogruppen notwendig,sprich Zahnarzt(Helferin), Arzt(Krankenschwester) etc...

Wobei die einfachste Möglichkeit wohl die Doppelimpfung gegen A+B mit z.B. Twinrix ist.

Für Urlauber in der Türkei ist wenn dann wohl ein Hep A Schutz notwendig.

Hep B alleine ist auf jeden Fall nicht sinnvoll.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1187176770000

Die aktuellsten Impfempfehlungen erhält man auf den Seiten des äuswärtigen Amtes. Daran orietieren sich auch die Krankenkassen.

Wir haben uns gegen Hepatitis A impfen lassen und dieses wurde auch von der Krankenkasse (Techniker) erstattet.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • gisela0204
    geschrieben 1187210255000

Hallo,

fahre seit Jahren in die Türkei und habe mich noch nie oder meine Kinder impfen lassen

mfg

gisi

Türkei ist und bleibt mein Lieblings-Urlaubsland vom 20.09.09-30.09.09 wieder im Club Nena
  • Lenschenm
    geschrieben 1187214271000

@gisela0204

esst ihr dann auch alles oder passt ihr auf?

• sara111
    geschrieben 1187245439000

ich habe gestern meine reiseunterlagen bekommen.....dort steht : " impfungen sind keine vorgeschrieben,empfehlenswert sind jedoch tetanus -und polioschutz ".....

und diese beiden hat man ja meist auch,wenn man nicht ins ausland fliegt....

gruß sara

lebe jeden tag,als wäre es der letzte
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1187251099000

Hallo Zusammen,

auf der aktuellen Seite des auswärtigen Amtes in Berlin steht folgender Hinweis als Empfehlung:

Türkei: - Impfschutz: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A,

bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Typhus

Wir fliegen im Sept. 07 und haben uns alle vier gegen Hepetitis A impfen lassen (TK hat die Kosten übernommen), sowie die anderen Impfungen auffrischen lassen (lassen wir sowieso regelmässig - urlaubsunabhängig).

Gruß

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Lenschenm
    geschrieben 1187259120000

Wenn meine Krankenkasse das übernehmen würde, dann würde ich keine sekunde drüber nachdenken und zum Arzt gehen und mich gegen Hep. A impfen lassen..

Aber das es nicht der Fall ist und es anscheinend auch nicht zwingend ist, lasse ich es sein..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!