• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1532579203048

....tja, seh ich auch so - was man auch in dem von mir gefundenen Hotel bzw. den Bewertungen nachlesen kann.....:cry1:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • undermann
    Verwarnt
    geschrieben 1532586770575

@altlöwin

Ich habe Hochachtung vor allen Mitmenschen, die keinen Allhol trinken, möchte aber auf diesen Genuss mit nahezu 80 Jahren nicht verzichten.

Zum Thema Kuh:

Ich habe - zusammen mit meinen Enkeln - ein Stück Gulasch (Stammt ja von der Kuh) in vier Teile geteilt, jedes in eine Tasse gegeben und mit Wasser, Doppelkorn, Bier und eben Cola übergossen. Dann eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen hat der damals zwölfjährige Enkel aus seinem Chemiebaukasten ein Gerät gekramt und die Keime festgestellt. Doppelkorn hat - wie erwartet - am besten abgeschnitten. Meine Enkel haben seitdem kein Verlangen mehr nach Cola.

Weiter:

Ich mache jeweils ca 3 Wochen Urlaub in der Türkei - nie mehr in der Hochsaison.

ca. 1000 € ist mein Budget - meist komme ich mit weniger aus.

Je ein Viertel gehen davon auf Kosten in Deutschland, Flug und Transfer, Unterkunft einschl. Reinigung und Rezeption und als letztes die Verpflegung einschl. Lohn für das Servicepersonal (ungefähre Schätzungen, die nach Dauer des Aufenthalts und der Hotelklasse gering abweichen können)

Es bleibt also ein Betrag um die 10 €. Wenn ihr also weder Wasser, noch Alkohol (Bier) trinkt, dann bleiben nur die Softdrinks, Wenn diese in Dosen gewünscht werden, dann kann kein Hotel ausser diesen Dosen ordentliches Essen anbieten, dann 3 -4 l Flüssigkeit sollte man schon aufnehmen. Was kostet den Hotelier eine Dose?

Undermann

• rumsstein
    geschrieben 1532588131392 , zuletzt editiert von rumsstein

@undermann sagte:

"Doppelkorn hat - wie erwartet - am besten abgeschnitten. Meine Enkel haben seitdem kein Verlangen mehr nach Cola."

Die trinken also jetzt nur noch Doppelkorn? Hoch lebe die forschende Jugend:joy:. :sunglasses:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1532590033216

Ein fünf Sterne Hotel in der Türkei hat pro Gast -für alles an Essen und die komplette Getränkepalette egal ob Wasser , Bier, Cocktail oder Wein und auch Cola ein Budget zwischen 8.50 und 10 Euro am Tag , letzteres eher selten.Nennt sich Food & Berage Budget.

Und das funktioniert.

Das mag bei den genannten Hotels der Voyage Gruppe und der Maxx Reihe-- die übrigens allesamt dem Türkischen Tourismus Minister gehören:smirk: etwas höher sein-- aber durchbricht nicht die generelle Regel.

Ein 4 Sterne Hotel kommt schon mit 7,50 bis 8,50 Euro klar.

Thema Dosen--meine Meinung:

Eine Dose auf dem Tisch eines 5 Sterne Hotels? Nein Danke!

Thema Keime:

Übrigens unterliegen türkische Hotels eine ganz massiven Überwachung durch externe Institute--- alles an Essen etc. wird ständig über Pflichtproben gecheckt...jeden Tag.

• Dandy77
    geschrieben 1532591340913

@guenter-holidaycheck sagte:

Ein fünf Sterne Hotel in der Türkei hat pro Gast -für alles an Essen und die komplette Getränkepalette egal ob Wasser , Bier, Cocktail oder Wein und auch Cola ein Budget zwischen 8.50 und 10 Euro am Tag , letzteres eher selten.Nennt sich Food & Berage Budget.

Und das funktioniert.

8,50 - 10 € pro Tag hört sich wenig an. Entspricht aber 18,50 - 21,80 € pro Tag, wenn man die Kaufkraft des € in der Türkei berücksichtigt.

Eine Dose auf dem Tisch eines 5 Sterne Hotels? Nein Danke!

dem stimme ich zu. Und nicht nur in der Türkei.

• rumsstein
    geschrieben 1532591398650

@couple2013 sagte:

"wir waren im Mai im Voyage Belek. Wir haben dort-entgegen unserer bisherigen Türkei-Urlaube bspw. Cola-Dosen überall bekommen. Bisher kannten wir es nur so, dass die Getränke in Plastikbechern gereicht wurden..."

Ich gehe davon aus, dass es um Dosen statt Plastikbecher am Pool und am Strand geht. Die allerwenigsten Hotels an der türkischen Riviera selbst in den niedrigeren Preissegmenten bieten Plastikbecher zu den Mahlzeiten im Speisesaal.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1532591509635 , zuletzt editiert von rumsstein

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion, Dandy77.!!! Ist auch völlig OT.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1532591609163

@rumsstein sagte:

Ich gehe davon aus, dass es um Dosen statt Plastikbecher am Pool und am Strand geht. Die allerwenigsten Hotels an der türkischen Riviera selbst in den niedrigeren Preissegmenten bieten Plastikbecher zu den Mahlzeiten im Speisesaal.

Ich kenne keines--vollkommen richtig.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1532592187500

Nur mal noch was zum Thema Kaufkraft des F%B Budget

Ein -50 Liter-Fass Efes kostet - Hoteleinkauf-in der Türkei 80 Euro. Eine Flasche Wein-- im Einkauf 14 Euro--nur mal so . Hochprozentiges ist nochmal erheblich teurer als in D- das wissen vermutlich alle Türkeiurlauber.

Gemüse ist absolut billig- aber das berühmte rote Fleisch erheblich teuerer als bei uns...

Die Liste wäre noch erheblich länger, aber verzichten wir darauf

Die sehr günstigen Personalkosten fallen nicht in das F&B Budget

• vonschmeling
    geschrieben 1532593061567 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dandy77 sagte:

8,50 - 10 € pro Tag hört sich wenig an. Entspricht aber 18,50 - 21,80 € pro Tag, wenn man die Kaufkraft des € in der Türkei berücksichtigt.

Völliger Mumpitz - aber das weißt du vermutlich selbst?

Das Tier heißt übrigens Food & Beverage Budget, also Speisen & Getränke - von der Gurke bis zum Filet Wellington, vom Wasser bis zum Chivas. Zu berücksichtigen: Die Einkaufspreise für die Nahrungs- und Genussmittel liegen natürlich unter den uns geläufigen Einzelhandelspreisen.

Ich für meinen Teil kann auch den schwindsüchtigen Plastikbechern, derer sich manche 5* Etablissements bedienen, nur wenig abgewinnen ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!