Also Auto fahren in der TR ist halb so wild. Wir haben das bisher in jedem unserer Urlaube dort gemacht und nur positive Erfahrungen. Es gibt sehr gute Anbieter in der Gegend. Wir haben durch Rat in einem TR-Forum einen sehr guten Anbieter aus Antalya gefunden, der das Auto pünktlich zum Hotel bringt und auch wieder abholt. Das Auto ist Vollkasko-versichert. Da wir einen Van brauchen (wg. übergroßer Familie), zahlen wir für einen Fiat Doblo z. B. 45 Euro incl. Allem.
Ein Navi braucht man in der TR wirklich nicht. Die Wege zu den Sehenswürdigkeiten sind alle gut beschildert. Es gibt auch Seiten im Internet, die sehr gute Wegbeschreibungen haben, so daß man sich wirklich nicht verfahren kann.
Wir haben noch nie bei einem Anbieter gebucht, weder an der Straße noch im Hotel, weil wir einfach keine Lust haben, stundenlang in irgendwelchen Betonbunkern zu sitzen und uns volllabern zu lassen. Ich will das Land sehen und keine Fabrik, das kann ich zu Hause auch haben.
Die Straßen in der TR sind auch gar nicht so schlecht. Zum Wasserfall in Manavgat und dem Stausee sogar sehr gut und breit. Ebenso die ganzen anderen Straßen zu den Touristen-Zielen. Vorteil mit dem Mietauto ist auch, daß man da anhalten kann wo man will und in Ecken kommt, die einem der Bus nicht zeigt.
Auf der D400 muß man nur aufpassen, da fahren auch schonmal Traktoren oder Fußgänger laufen herum. Wenn man das weiß, ist das auch ok.
Also... nur Mut. Nur nach Antalya würde ich nicht noch mal mit dem Auto fahren. Das war Horror. Aber da gibt es die Überlandbusse, die sind auch bequem und man ist von Colakli z. B. in einer dreiviertel Stunde am Calli (Tschalli) von dort aus ist man in 5 Minuten mit dem Taxi in der Altstadt. Und es kostet nicht viel.
LG
Birgit