• lorenzo13
    geschrieben 1189103471000

Hallo

eigentlich ist es im vollkommen egal mit welchem Anbieter man so eine Reise , ....wie incl. Leder , Schmuck etc . bucht........Fakt ist , man wird , bzw. man versucht mit allen unlauteren Mitteln den Touristen zu bescheissen (entschuldigung ) aber es muss einfach so hart ausgedrückt werden ........unter dem Deckmantel , Land und Leute kennenzulernen wird gnadenlos abgezockt....

Da auch ich schon böse Lehrgeld bezahlt habe...kann ich nur sagen, wenn schon sightseeing....dann Auto mieten und selber erkunden....ist wirklich nicht schwer.....und die Strassenverhältnisse sind mitlerweile annehmbarer geworden....

Gruss Lorenzo

• einkreider
    geschrieben 1189253386000

Das Ganze klingt ja auch zu verlockend........Versichert mit allem Drum und Dran für 25€-50€ pro Tag inkl km.

Alles gut und schön....das Problem fängt dann da an, wo wirklich mal etwas passiert. Mal ehrlich, wovon leben solche "Billiganbieter" denn tatsächlich? Von irgendwo eingesparten Geldern.

Da wird 1 Auto (oder auch 2) aus dem ganzen Fuhrpark offiziell angemeldet und versichert. Solange nichts passiert, sind alle wunschlos glücklich.

Wenn aber doch, geht der Affenzirkus erst richtig los.

Zuerst mal, wie verhält man sich richtig, ohne ausreichende Fremdsprachenkenntnisse angesichts eines eventuell sogar unschuldig (mit deutschen Augen betrachtet) verursachten Unfalls?

Weiß ich denn, was der andere dem Sheriff mitteilt? Dann muss mind. der "Vermieter" aktiv werden und die Versicherung, und was weiß ich wen noch, alarmieren.

Ich möchte mir die Verwicklungen und den Ablauf der Dinge gar nicht im Detail vorstellen. Ich sehe mich dann stundenlang in irgendeiner Provinzwache rumsitzen und auf Klärung des Sachverhalts warten.

Da sind mir persönlich die öffentlichen Verkehrsmittel in der Türkei schon lieber. (Dolmus und/oder Taxi)

Alles wird gut
  • steviederdreher
    geschrieben 1189340600000

Und voher weisst du ob die Versichert sind? ;)

In anderen Länder ist ja auch nicht anders! :?

Also heisst das!

Deutsche fahren Auto nur in Deutschland! :laughing:

Stephan

• einkreider
    geschrieben 1189362443000

Grins.....

Zuerst einmal deine Frage, woher ich das wissen will:

Ich habe zuallererst mal ein paar Türken in meinem Bekanntenkreis, die mir genau dies berichteten.

Zum zweiten habe ich mich, versehen mit diesem "Backgroundwissen" mit dem einen oder anderen "Ureinwohner" unterhalten, welche mir ebenfalls genau dies bestätigten.

Zum dritten wurden wir (als Hotelgäste) von Seiten des Veranstalters darauf hingewiesen.

Ich hüte mich allerdings davor, allgemeingültige Schlussfolgerungen zu ziehen. So sage ich ganz bestimmt nicht, dass kein Deutscher mehr einen Mietwagen nehmen sollte. Dies überlasse ich schon jedem selber. Nur mein Fazit fällt halt entsprechend aus.

Genau dieselbe Geschichte ist auch das Leihen von "Mopeds", die einem auch an jeder Ecke angeboten werden. Die Führerscheinbestimmungen sind zwar in der Türkei "legerer" wie bei uns, trotzdem reicht für diese Dinger "Klasse 3" nicht aus, was einem bei Anmietung gern verschwiegen wird. Solange keine Kontrolle kommt, was zugegebenermaßen ja selten genug ist, ist die Welt in Ordnung. Nur WENN ......dann möchte ich nicht grad der sein, der auf so einem Teil drauf sitzt. Wie gesagt, ich verbringe meine Urlaubstage lieber am Strand anstatt auf einer Provinzwache.

Alles wird gut
  • side02
    geschrieben 1189373240000

wie schön das endlich auch mal jemand über schlechte erfahrungen mit den strassenanbietern berichtet hat.sonst kann man immer nur lesen,wie schlecht die üblichen reiseveranstalter sind und vor allem wie teuer.fakt ist,das die ausflüge auf der strasse durch schmuckgeschaefte,leder oder teppichgeschaefte gesponsert werden und deshalb im ersten moment viel günstiger die ausflüge angeboten werden können.bei den normalen reiseveranstaltern kann man in den infomappen das komplette ausflugsprogramm mit tagesablauf nachlesen und so wird das dann auch durchgeführt.die preise sind inklusive aller eintrittsgelder,essen,deutschsprachiger reiseführer!!!auserdem ist man dann als kunde auch versichert.ganz wichtig!

• d-rock
    geschrieben 1189417298000

Ganz kurt OT:

Ist doch logisch, dass die Reiseveranstalter/Reiseleiter einem einen Mietwagen madig machen wollen, oder? So buche ich bei ihm wenigstens die Reisen und Ausflüge, wofür Provision kassiert werden kann. Bei einem Mietwagen nicht.

Die Sprittpreise in der Türkei sind genauso hoch wie bei uns!!!

Wieder OT:

Jeder RV, ob Straßenverkäufer oder "renommierte" Ausflugsfahrt mit der Reiseleitung wird von gleichen Unternehmen betrieben und beinhalten Gold-, Leder- und/oder Teppichmanukakturen. Und? Kauf ich eben nichts, fertig. Ich kann da hart bleiben, auch wenn ich komisch angeschaut werde und den "umsonst Tee" angenommen habe.

Sicherer ist natürlich die Fahrt mit den RV-Agenturen. Dort kann ich mich im Fall des Falles beschweren, war aber bisher nicht notwendig da ich weiß, was auf mich zukommt. Und bei Problemen muss der Bus nur zusammenhalten. Dann klappt es auch mit dem Reisebetreuer! Versprochen!

Euer André

TIPP: Einfach mal mit Gästen im Hotel unterhalten und fragen, ob und wo sie schon einen Ausflug gebucht oder teilgenommen haben: Dann kann man anhand dieser Erfahrungswerte überlegen, ob man auch diese Reise/Ausflug machen möchte. Man kann auch bei anderen RV diese Ausflüge buchen.

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • sunflower2807
    geschrieben 1189419035000

@d-rock: die spritpreise sind um einiges teurer in der türkei...

kl.beispiel: 1l super kostet zwischen 1,60-1,70€*g*

und zu dem tipp muss ich dir recht geben...vorher unbedingt mal andere gäste fragen...

wir wollten im juli auch nen ausflug buchen. es hieß man würde ins delfinarium fahren und man könnte dann mit den delfinen schwimmen.

100€pro person...

und da meinte ein mädchen zu mir: ,,macht das bloß nicht, kostet so viel für gerade mal eine minute delfinschwimmen...!!!"

ansonsten buchen wir nie ausflüge, da man ja schon genug von anderen mitkriegt*g*

wir fahren da lieber mit unserem eigenen auto los und unternehmen irgendwas, ist viel spannender...

lg

• steviederdreher
    geschrieben 1189421413000

Ausflugsangebote mit Reisveranstalter sind nicht anders wie mit den draußen ,nur bei Reiseveranstalter kosten sie das doppelte. Ich finde wenn man schon ein paar mal in der Türkei war, hat man schon ein paar Ausflüge gemacht, und man sollte ja im Leben immer dazu lernen. Also miete ich mir gerne ein Auto, denn dieses ist sehr entspannend, und man brauch nicht auf jeden Rücksicht nehmen ;)

Habe schon öfters Freunde mit genommen zu meinen Ausflügen, und kann immer nur schreiben, genau so muss es sein.

Wenn man Angst hat in der Türkei ein Auto zu mieten, so kann man dieses ja auch über Deutschland buchen ,und das Deutschen AGB bekommt man gleich dazu, jeder wie er es braucht. :laughing:

Sprit ist in den letzten Jahr in der Türkei sehr angestiegen, und der Preis der dort genannt wurde ist wirklich war.

Wie ich schon mal hier geschrieben habe ,bin ich in der Türkei schon mal mit dem Auto 4 Wochen unterwegs gewesen, was ich jeden empfehlen kann, den es gibt mehr wie nur Touristen Gebiete.

Ein Land was eine Schönheit besitzt, und Menschen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Aber wer möchte so was hören. :?

Schade ist immer nur das die Menschen die in ihrem Land leben,es selber nicht zu schätzen wissen.

Stephan

• JackyBV
    geschrieben 1189421966000

Hm...diese Roller, die es da zu mieten gibt haben meistens 100ccm, oder? Daher mit Kl. 3 oder B nicht zu fahren. Da ich aber eh A habe, sollte es ja eigdl. kein Thema sein, oder? der geringe benzinverbrauch ist natürlich bei den preisen ein vorteil, auf der anderen seite habe ich keine lust auf so einen versifften leihhelm :(

gibts eigdl. helmpflicht in der türkei?

• sunflower2807
    geschrieben 1189422764000

@jacky: soweit ich weiß besteht helmpflicht aber glaub mir das wird da nicht so ernst genommen...aber ich würde trotzdem mit helm fahren...

genau wie auch eine anschnallpflicht besteht aber wie soll man das machen, wenn 8personen in einem kleinen auto sitzen*g*

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!