Zu diesem Thema, passt eine kleine Urlaubsgeschichte, die mir heuer passiert ist.
Vorneweg, die Verkäufer in Side waren heuer ohne Ausnahme extrem freundlich, man wurde auch nicht so *********, wie die letzten Jahre. Wahrscheinlich gibts dort auch so eine Art, "Werbekreis" o.ä. und dort wurde darüber gesprochen, dass man, wenn man sich nicht ändert die Kunden verlieren würde. Schätze ich mal.
Wenn jemand aus diesem Werbekreis mitlesen sollte, war richtig schön heuer in Side.
Nur einer hat sich eine ganz neue Masche ausgedacht.
Also wir bummeln durch die Geschäfte, werden nicht *********, man ist freundlich aber nicht nervig. Wir gehen ab und an wo rein, kaufen dieses und jenes. Komischerweise viel mehr, als sonst immer.
Nur in einem Geschäft, möchte ich mir weiße Hippyblusen (Rüschenblusen) ansehen. Passen super gut zu engen Jeans. Ich also rein und ein Deutscher, geht mir nach und frägt mich, ob er einen Blick auf meinen Schmuck werfen darf. Warum nicht?! Dann frägt er mich, was ich bezahlt hätte und zeigt mir seinen Schmuck und den seiner Frau und erzählt mir, dass er viel weniger bezahlt hätte und ob ich Schmcuk kaufen möchte, seine Frau würde er mit mir zu einem Freund schicken, da bekäme ich den besten Preis.
Ich schaue ein bißchen blöd und denke mir, "eigentlich wollte ich ja weiße Blusen anschaun? Wieso soll ich mit dem seiner Frau zu einem Juwelier gehn? Ich will doch gar keinen Schmuck kaufen. Was soll denn das?"
Er sieht mir meine Verwirrung an und schmunzelt verlegen, "ich bin schon ein komischer Geschäftsmann, ich rede mit ihnen in meinem Laden über Schmuck. Sie wollen wahrscheinlich Kleidung anschaun?"
Eigentlich bräuchte ich niemanden zum handeln. Ich mach das nämlich ganz gerne.
Er meinte dann noch, wenn ich mich anders besinnen würde, dann solle ich gerne nochmal vorbeischaun, das Angebot würde stehen.
Logisch, dass ich in diese Gasse nicht mehr reingeh. Wieso sollte ein mir vollkommen Fremder nur weil ich ihm meinen Schmuck anschaun ließ für mich irgendwo hingehn und einen besonders günstigen Preis raushandeln?
Für mich ein klarer Fall von "Nepper, Schlepper, Bauerfänger".