@karinetta13, so pauschal, wie hier dargestellt, solltest du es auf keinen Fall betrachten. Ich empfehle dir dringendst, dich mit den jeweiligen AGBs der betreffenden Veranstalter zu beschäftigen und gegebenfalls beim RV oder im RB nachzufragen. Hier mal ein kurzer Auszug aus den AGBs von Alltours als Beispiel:
"Sollte ein Kleinkind zwischen Reiseantritt und Rückflug das 2.
Lebensjahr vollenden, so ist aus Sicherheitsgründen eine Buchung als
2- jähriges Kind (Buchung mit Sitzplatz) erforderlich."
Ein weiterer Auszug aus den AGBs von Neckermann:
"Vollendet das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr, gelten bei der Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab 2 Jahren. Kosten, die für Kinder unter 2 J. im Hotel entstehen, sind dort direkt zu bezahlen."
Wie du siehst, ist es nicht immer so einfach, weil es bei anderen vielleicht ganz gut geklappt hat, denn am Flieger kannst du dich ja schlecht auf Frau XY von Holidaycheck berufen, sondern lediglich auf die AGBs und das dazugehörige Vertragsrecht. Also sich lieber vorher gut informieren und belesen, dann wird es auch ein schöner Urlaub, auch wenn es dann vielleicht ein bisschen mehr kostet, aber es ist stressfreier, als unverhofft im Urlaub nachzahlen und nachbuchen zu müssen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei der Urlaubssuche und einen schönen Urlaub!