• vonschmeling
    geschrieben 1432888037000

Kein Reservierungsriss, schöne Poolanlage und toller Strandabschnitt: Ali Bey Resort.

Allerdings ist m.E. auch ohne Nutzung des Sportangebotes der Robinson Pamfilya empfehlenswert. Ich hatte das hauptsächlich hinsichtlich der "Action" (Animation) erwähnt - die ist unaufdringlich und hat dort nichts mehr mit dem Kasperltheater vergangener Jahre zu tun ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Apachin
    geschrieben 1432901358000

Hallo,

,

im Grunde suchen wir das gleiche wir Ihr, allerdings ist unsere Tochter 9 Jahre.

Haben nun eine Option auf Robinson Club Pamfilya oder Ali Bey Club Manavgat und Calistia Luxery Resort Belek.

Suchen Hotel, Club im etwas anspruchvollerer Umgebung mit guten Essen.

Keinen Kampf um die Liegen am Pool, Sauberkeit allerorts.

Kann mich leider nicht wirklich entscheiden.

Waren im letzten Jahr im Magic Life Waterworld Belek. Dort war es sauber, die Zimmer sehr schön, aber halt in der Hauptsaison total voll, einen Platz am Pool ( wegen Blick aufs Kind unerlässlich) , nur sehr früh zu ergattern. Die Essensituation fand ich schrecklich, lange Schlangen an den einzelnen Stationen, Qualtität naja..... Klar , dass ist ein RiesenClub mit , glaube ich, weit über 2000 Menschen in der Hauptsaison. Aber wir hätten es gerne etwas Kleiner und feiner.

Hänge mich hier mal dran, und freue mich auch hier über einen Input zur Entscheidungshilfe zu den o.g. Optionen.

Oder unter dem Thread : Entscheidungshilfe Türkei.

Danke 

LG Apachin

• ingrid-maria
    geschrieben 1432924819000

Hallo, Samulein -Entscheidungshilfe wenn Liebenqualitaet eine Rolle spielt - bei mir spielt das auch groß mit, daher eindeutiges Plus für Calista Resort in Belek. Schau dir mal die Poolliegen auf den Fotos an, die Auflagen sind 15 cm hoch,mit weißem Frottee bezogen(wird oft gewechselt) dazu Badetücher ohne Zahl, soviel man will. Da sieht man öfters im Schatten der Pinien eine Mama mit Zwerg ruhig schlafen, Papa schnarcht auch nebenbei. Ehrlich, mit diesen Liegen kommt so manches Hotelbett nicht mit. Aber auch diese sind im Calista übergroß und sehr bequem.

Am Strand gibt es diese weißen Träume aber auch nicht, da sind normale Liegen, nur zur Info. LG

• vonschmeling
    geschrieben 1432934336000

Architektonisch ist das Calista sehr reizvoll (nicht nur!) - kann allerdings weder in Sachen F&B zum Robinson (oder auch Ali Bey Resort) aufschließen, noch hinsichtlich des Service.

Eher unterdurchschnittlich würde ich die Kinderbetreuung beurteilen - das ist kein Hotel mit Focus auf Familien mit kleineren Kindern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • leobibi
    geschrieben 1432938226000

Schaut euch doch mal in der Ägäis um, z.B. Sarigerme, schöne Hotels, gutes Essen, kurzer Transfer (20 bis max. 30 Minuten), kürzere Flugzeit, Platz ohne Ende, viel Natur, feinster Sandstrand flach ins Meer abfallend.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • samulein
    geschrieben 1432939044000

Hallo!

Nachdem ich nun sehr viele Bewertungen gelesen habe, denke ich, dass man wohl im Pamfilya eine wirklich sehr gute Kindebetreuung und ein gutes Kinderhotel vorfindet.

Es wirkt etwas "alt", oder täuscht das? Die Poolanlage und auch alles andere erscheint recht unspektakulär- man denke an die neuen Bettenburgen wie Delphin und Co!

Dazu frage ich mich, weshalb der Robinson nur 4 Sterne hat und soooo viele andere, oft auch schlechter bewertete Hotels 5 Sterne haben? Anhand wessen wird das fest gemacht?

Der Ali Bey gefällt mir auf den ersten Blick viel besser. Schönere Pools und klasse Strand mit solch großen Abständen zwischen den Liegen. Aber dort gibt es erst Kinderbetreuung ab 4! Nicht dass das entscheidend ist, evtl möchte der Große da gar nicht hin, aber evtl fühlt er sich da ja auch pudelwohl?! Ob der Ali Bey auch so kinderfreundlich ist?

Der Ali Bey ist nochmal ne Ecke teurer. 

Sind die Kinder jedoch glücklich, wovon ich im Pamfilya ausgehe, sind es die Eltern auch :-)

Keine leichte Entscheidun!

• vonschmeling
    geschrieben 1432954595000

Der Robinson Club Pamfilya hat bald 30 Jahre auf dem Buckel, Ali Bey gerade mal 4 oder 5.

"Alt" ist also kein Trugschluss, allerdings ist in der ganzen Zeit sehr akribisch auf Erhalt geachtet worden, ohne nennenswerte Verschlimmbesserungen wie hässliche Rutschenungetüme, Lunaparks oder die Schaffung zusätzlicher Zimmerkapazitäten. Ein Vorteil des Betagten ist u.a. die sehr solide Bauweise im Gegensatz zu den neuen in wenigen Monaten hingeschossenen Leichtbauhotels.

Ali Bey Resort verströmt bewusst einen gewissen sichtbaren Luxusanspruch, da wurde im letzten Jahr nochmal nachgetuned. Robinson ist Lässigkeit, der Luxus liegt im Detail und nicht in der Optik. Wie gesagt - die Zimmer sind vergleichsweise schlicht, aber sie dienen auch nur zum Schlafen und Frischmachen.

Entsprechend ist auch das Publikum eines, das nicht auf augenscheinlichen Pseudoglamour Wert legt, sondern ein insgesamt sehr stimmiges Gastlichkeitsniveau für Familien schätzt - sehr angenehm.

Man wird nicht auf Gäste treffen, die vergoldete Polystyrolelemente im nachgebauten "Wiener Caffeehaus" erwarten, oder einen ambitionierten Japaner als Spezialitätenhighlight im türkischen Ferienclub.

Zwar gibt es - und das ist durchaus angenehm! - Ü14 Bereiche, aber die Willkommenskultur für Familien überwiegt.

Letztlich brauchen Kids keine Jakuzzibadewannen oder Hummergelage (ich auch nicht!) um rundum glücklich zu sein, fehlende Megaslides werden wunderbar durch niveauvolle Beschäftigung substituiert, und keiner guckt schäl, wenn Ole im besten Trotzalter mit beiden Händen in seine Pommes klatscht lautstark "mehr Scheppap!" verlangt.

;)

Mehr "wir sind hier angekommen für die schönste Zeit des Jahres" geht fast nicht!

Im Ali Bey wird auch anspruchsvoll aufgetischt (im AI Rahmen!) - das Aufkommen arrivierter Best Ager mit wenig Sinn für wutentbrannte 3-Jährige ist allerdings deutlich größer. Gleiches gilt für das Calista, ohne Preisvergleich bezahlt man auch dort nicht den größten Teil des Budgets für entspannten Familienurlaub sondern für ein eher offenkundig anspruchsvolles Ambiente.

Wenn man hingegen erleben möchte, dass die Basis der Happiness nicht in oberflächlichen Ausstattungsgimmicks oder zickigen Spezialitätenrestaurants gründet, ist man im Robinson bestens aufgehoben!

Ein Wort noch zur Zuzahlung im Ali Bey:

Zum einen latzen Nichtnutzer nicht im vollen Umfang mit für das Angebotstuning, zum andern bekommt man deutlich mehr als ein extra Basilikumblatt und einen verkleideten Kellner im entsprechenden Restaurant.

Ehrlicher finde ich, die bekanntlich keinen Sylter Heringssalat oder ne Sachertorte am südöstlichen Mittelmeerstrand verspeisen muss. Wer´s braucht soll´s bezahlen - ich brauch´s nicht und möchte es auch nicht vorsorglich zukaufen!

• samulein
    geschrieben 1432979246000

Vielen Dank für deine Antwort! Wir kommen der Sache schon näher ☺️

Ist der Speisesaal im Robinson wirklich nicht klimatisiert, so dass die Urlauber nach außen auf die Terrasse flüchten und dafür 35€ zusätzlich für Wein zahlen müssen, um dem schweißtreibenden Trubel zu entkommen?

VG

• vonschmeling
    geschrieben 1432989247000

Seit der Renovierung gibt es meines Wissens eine Klimaanlage im Restaurant.

Abends muss man auf der Terrasse reservieren und eine Weinbestellung (kostenpflichtig) ist obligatorisch.

• Plipplop
    geschrieben 1433682476000

Simba 1966:

@samulein

Hallo

Vll ist ja das Hotel Yetkin in Konakli/Alanya was für euch.

Sehr grüneanlage mit derekten strand zugang,und nicht zu Groß ca:200 Zimmer.

Simba 1966,

Was ist da los? Die Bilder zum Hotel sind recht nett, aber die Bewertungen sind offensichtlich manipuliert. Warum das? Macht ja eher misstrauisch.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!