• Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1232094842000

Vor zwei Jahren bei unserem Rückflug haben wir scheinbar einen totalen Chaos-Tag erwischt...

Insgesamt 3x "Totalkontrolle" mit Schuhe ausziehen, Taschen ausräumen etc..., an und für sich auch kein Grund mich aufzuregen - ist ja schliesslich für die Sicherheit aller - was mich dann etwas geschockt hat war, dass am Ende 19 Personen samt Gepäck im falschen Flieger gesessen sind.

Also Leute raus, Gepäck ausladen, die richtigen Passagieren rein...

Da fragt man sich dann schon wie sinnvoll die genauen Kontrollen sind.

Eine Frage am Rande - weiß jemand wie momentan die Preise für Speisen und Getränke am Flughafen Antalya sind? Gibt es noch immer diese Wucherpreise?

Alles Liebe

K-I

Alles Liebe Clio1
  • heike0906
    geschrieben 1232096760000

Ich glaub,an jedem Flughafen bezahlt man Wucherpreise für Getränke und Essen....

Finde es eine Unverschämtheit,aber damit können die ja nochmal richtig Geld mit machen,seitdem keine Getränke mehr durch Sicherheitskontrollen mitgenommen werden dürfen.

• vonschmeling
    geschrieben 1232100444000

Entschuldigung - was haben Handepäckkontrollen damit zu tun, dass sich Leute in den falschen Bomber setzen?? :frowning:

Übrigens trage ich gerne Ugg-Boots (klobige Lammfellstiefel) beim Fliegen, die muss ich in schöner Regelmäßigkeit auch ich MUC, STR oder HH ausziehen und durch die Rötgenanlage laufen lassen. Es ist zwar kein erhebendes Gefühl, mit nackten Füßen oder peinlichen Ringelsocken auf einem Stuhl zu warten, aber immerhin könnte ich bequem eine ordentliche Ladung Plasiksprengstoff darin unterbringen und so toleriere ich die Maßnahme.

Bevor man die Sicherheitsleute anpflaumt - was leider sehr häufig geschieht! - sollte man daran denken, dass all diese Kontrollen auch der eigenen Wohlbehaltenheit dienen und keine Willkür sind.

Inzwischen bin ich auf alles recht gut vorbereitet und habe eine "Flughandtasche" (Ziplock mit Kosmetikpröbchen, keine Swisscard, keine Nagelschere), das erleichtert mir und den anderen Passagieren die Abfertigung und macht keinerlei Mühe.

Problematisch finde ich eigentlich nur das Reisen mit Babies - ich hätte früher sehr ungern auf die Teeflasche im Handgepäck verzichtet!

Über die Preise am Flughafen AYT gibt es bereits einen seitenlangen Thread, also will ich hier nicht mehr drauf eingehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • donatella
    geschrieben 1232106946000

Ich bin jetzt am Sonntag von Antalya zurückgeflogen und bin mit meiner Wasserflasche bis ins Flugzeug gekommen. Ich hatte diese ganz normal in meiner Tasche, die durch die Kontrolle gelaufen ist.

Das mach ich jedes mal so, und musste die noch nie abgeben.

• cippo
    geschrieben 1232108109000

Aus welchem Grund hättest Du sie auch abgeben müssen?

• marieee
    geschrieben 1232108792000

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gehört das die EU-Richtlinie was Füssigkeiten betrifft ab März 09 auch für die Türkei gilt. Stimmt das, hat davon schon jemand was gehört? Wäre ja nicht so super, weil man bis dato ja noch zb. Getränke mitnehmen durfte. Danke für eure Antworten.

Gruss marie

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1232108981000

Zumindest hat Riviera_tr es auf der Seite vorher so gepostet ;)

@Riviera_tr sagte:

Letzte Meldung (flash-flash-flash) ;)

Ab 1.März 2009 gelten auch in der Türkei bei In-und Auslandsflügen die gleichen EU-Richtliniein über Flüssigkeiten im Handgepaeck.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232110124000

Ist doch o.k. und sicherlich politisch gewollt.

Die Türkei will in die EU und wird sich in Folge und in Vorbereitung auf einen EU Beitritt, immer mehr den Richtlinien und Verordnungen der EU annähern und oder anpassen. Ob Regularien für das Handgepäck oder Rauchverbote.

Ansonsten kann ich die Thematik nicht verstehen. Warum muß ich eine Flasche mit in den Flieger nehmen. Im Flieger kann ich Softgetränke, Bier, Wein, Sekt und Spirituosen ordern und muß sie auch nicht tragen.

Es kommt der Tag, da betreten Passagiere den Flieger noch mit einem kompletten McDonald's Menü, 1,5 Ltr. Cola Flaschen und ganze Gruppen möchten eigentlich einen Kasten Bier mitnehmen - Sorry OT und Ironie.

Guten Flug und ausreichend Getränke wünscht,

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1232110238000

Hallo sind am 3 Januar wieder gekommen und wir durften unsere 3 Trinkflaschen mit im Flugzeug mit rein nehmen.Waren auch erstaunt. :frowning: :frowning: :frowning:

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1232111068000

... und warum warst Du darüber erstaunt, Pimbolibärchen :frowning:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!