• Elle1
    geschrieben 1409072159000

JessieW78:

...

Falls das jemand liest der auch im Sidestar Elegance vom 08.08. - 15.08.14 war - bitte melden... ich versuche wie gesagt gerade Infos zu sammeln... Danke!

Na ja, das Side Star Elegance liegt aber nun mal ne ganze Ecke weg von dem Kläranlagenfluss oder seh`ich das falsch auf der Karte? :frowning:

• nussy
    geschrieben 1409074469000

hallo,

auch ich habe etwas bedenken, bezüglich den durchfallerkrankungen, das erste mal fliegt meine familie inkl. 5j.tochter und 9mon. tochter (also enkelinnen mit). ich selbst halte meine hygiene dort soweit ein, was natürlich mich nicht vor so einem aggressiven virus ganz schützen wird. womit wir bei dem thema sind, @JessieW78 wie schon jemand schrieb, warum nimmst du starkes antibiotika, wenn noch keine laborwerte da sind, da fügst du deinem körper nichts besseres zu, als was du schon durchmachen musstest. das es solche ärzte immer noch gibt, das verstehe ich nicht.... es ist ganz sicher ein virus und da hat noch nie ein antibiotika geholfen, man macht sich nur resistent, aber das weicht weiter ab.... ich wünsche jedenfalls allen betroffenen recht schnelle genesung und keine folgen weiter.

noch was zur hygiene, ich selbst habe auf den tois frauen gesehen, sie verlassen die toi ohne hände zu waschen, habe aber vor dem spiegel den lippenstift schon in der hand, tzzz... wenn man sie anspricht, dann wird man angepöpelt... vielleicht sind es dann genau dieselben leute, die über hygiene in südlichen ländern/hotels sich beschweren.

lg

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1409075847000

Fakt ist jedenfalls--wie mir aktuell verschiedene Quellen aus der Region berichten-- dass inzwischen einfach j e d e Magen-Darmverstimmung- in jedem Hotel auf dieses inzwischen gelöste oder im wahrsten Sinne des Wortes "geklärte Problem" zurückgeführt wird.

Da hat RTL doch wirklich "ganze Arbeit" geleistet. :frowning:

Wir wollen das Thema hier wirklich nicht kleinreden- seid aber sicher: Jeder Hotel- Verantworliche in der Region kennt inzwischen die RTL-Geschichte-und manche können sie kaum noch hören. Wen wunderts.

Etwas weniger Hype und deutlich mehr Sachlichkeit würde dem ganzen Thread hier sicher sehr, sehr gut tun.

Ausserdem sollte man ernstgemeinte Hinweise zur Vorsicht beim Genuss von eiskalten Getränken, Majonaise o..ä. nicht belächeln. Gerade weil die Temperaturen dort aktuell sehr hoch sind- und viele diese schlicht und ergreifend nicht gewohnt sind.Auch darauf weisen übrigens viele Verantworliche an der Riviera hin.

Es geht also nicht nur ums Händewaschen..

• Holginho
    geschrieben 1409122721000

Sunni123:

Hallo

Es macht mich so wütend was vor Ort passiert ist. Da fällt ein Teil vom Klärwerk aus, dass kann passieren. Das verschmutzte Wasser muss in den Fluss geleitet werden. Hab ich verständnis für wenn es nicht anders geht. Aber die Urlauber nicht zu informieren oder zu warnen ist grob fahrlässig. Man hätte sofort alle Hotels warnen müssen und den betroffenen Strandabschnitt sperren müssen. Basta. Vor Ort waren alte Menschen und auch kleine Kinder im Meer und hatten keine Ahnung. So ein schwerer Infekt kann lebensgefährlich für gewisse Personen werden. Vor Ort war z. B. Eine Mutter mit einem Herzkranken Kind.

Das muss man sich mal vorstellen. Ich finde man müsste klagen, weil es am Anfang vertuscht worden ist. Das Klärwerk hätte sofort Alarm geben müssen und die Leute vom baden abhalten. Unglaublich was manche hier schreiben. Daran können gebrechliche Menschen STERBEN. 

Gruß

Sehr "lustig"...ich habe vor gar nicht so langer Zeit mal erlebt, wie (aus anderen Gründen) Strandabschnitte (in Ägypten) und über die Jahre verteilt (aus unterschiedlichsten Gründen) Poolanlagen (in verschiedenen Ländern) gesperrt wurden. Ratet mal was passiert ist...richtig: "Unverständnis" wäre eine deutlichste Untertreibung - Nichtbeachtung und Volksaufstand die tatsächliche Bezeichnung was dann ablief.

Völlig richtig, Günter...da hat der Jesus der armen unschuldigen und verfolgten Spezie Touristikus Germanicus mal wieder ganze Arbeit geleistet und ich frage mich was schlimmer ist: Der teils grottenschlecht recherchierte und/oder übertrieben dargestellte Panik-Mumpitz...oder die Tatsache, daß es eine anscheinend nicht unerhebliche Anzahl von Leuten in unserem Lande gibt, die auf diese "Reportagen" :laughing:   auch noch 'reinfallen und sie für bare Münze nehmen. Letzteres macht mir "Angst", erklärt aber PISA!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • DerGmorg
    geschrieben 1409124938000

Die Leute schlecht zu machen, die darauf "reinfallen", bringt ja nun eben so wenig, wie Panik wegen unbewiesener Sachen zu verbreiten.

Um nochmal etwas Angst zu nehmen bezüglich des Meerwassers oder des Flußes:

Viele andere Hotels in der Gegend verzeichnen laut der Bewertungen hier KEINE erhöhten Krankheitsstände. Das in manchen Hotels Gäste gebeten wurden, nicht ins Meer zu gehen, war eine Vorsichtsmaßnahme, die viele ohne Folgen nicht beachten haben.

Mit dem Finger auf einzelne Hotels zu zeigen, bringt allerdings auch nichts. Woher die Krankheitswelle kam wissen wir nicht (von ausserhalb, oder doch vom Essen, denn das kann ja leider auch trotz Kontrollen überall mal passieren, etc).

Es ist aber nun mal so, dass ein hartnäckiger Virus für ein voll belegtes Hotel schwer in den Griff zu bekommen ist, zumal dann auch Personal ausfällt und woher kurzfristig neues nehmen. So kommt es dann zu schlechten Zuständen zB auf den Toilletten. 

Urlauber berichten nun, dass die die Zimmer desinfiziert wurden und die Verhältnisse sich bessern. 

Im Thread zu dem schlimm betroffenen Side Serenis wird auch berichtet, das die Lage aktuell wieder gut aussieht. 

Wer sich Sorgen macht und sicher gehen möchte, sollte die angesprochen Maßnahmen zur Hygiene und Umgang mit lebensmittel wie Eiswürfel beachten, Desinfektionsspray mitnehmen und Kontaktstellen  im Bad und Türklinken einsprühen (ich weiss, eigentlich sollte das das Hotel eh gemacht haben), und dann versuchen möglichst im eigenen Zimmer auf Toilette zu gehen.

Auch wichtig: sich nicht die Vorfreude verderben lassen ;)

• Nippynell
    geschrieben 1409131371000

@DerGmorg

Ich weiss,eigentlich sollte das das Hotel eh gemacht haben.

träumen ist natürlich erlaubt,

ich bin auch deiner Meinung,denn das mache ich auf meinem Zimmer immer auch wenn kein Virus  im Hotel vorhanden ist,wer weiß wer vorher drin war, aber

in den langen Jahren in der  ich in die Türkei Urlaub gemacht habe konnte ich niemals

beobachten dass das Reinigungspersonal  Desinfektionsmittel in den Zimmern oder auch sonst wo verwenden ,geschweige die Türklinken abgewischt wurden,was schon geschrieben bei mir kein Problem ist da ich es sowieso selber mache,in meinem Bereich, aber in so einem Fall wäre dies für alle ratsam.

Mir ist klar dass das Reinigungspersonal nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung hat,was im Normalfall auch so gut durch geht.

• DerGmorg
    geschrieben 1409132285000

Um auf Nummer sicher zu gehen, schadet es natürlich nie, sowas zu machen :)

Wie du schon sagst, die Reinigungskräfte haben nur eine bestimmte Zeit pro Zimmer, bedenklich wird es wenn diese Zeit zu knapp bemessen ist. 

Ohne ein Hotel in Schutz nehmen zu wollen, aber wenn es eigentlich gut geplant ist mit der Reinigung, und dann halt Hauptsaison (Hotel voll) und ein Virus (mehr Verschmutzung, mehr Reinigungsbedarf  und auch noch kranke Mitarbeiter) zusammen kommen, ist es halt schwer das kurzfristig in den Griff zu bekommen. Man bekommt vielleicht einfach nicht so schnell dringend benötigtes Personal. Man kann natürlich argumentieren, dass die Hotels mit so was rechnen müssen, aber die Margen sind halt schon etwas geringer als viele meinen, wurde ja schon angesprochen nicht alles was man zahlt landet im Hotel (Flug, Transfer, Reiseveranstalter und und).

Das Leute, denen dadurch ihr Urlaub zur Katastrophe wurde, da wenig Verständnis für haben, ist verständlich. Es hilft ihnen ja nicht und der Urlaub ist gelaufen.

Aber das ein Hotel selbstverständlich ein Interesse daran hat, alles zu tun, was möglich ist, um die Verhältnisse wieder ins Lot zu bringen, kann man in der Zeit von Portalen wie diesem hier annehmen, und wie es aussieht, ist das ja erstmal gelungen.

• bph
    geschrieben 1409132753000

Wer Bedenken hat und in nächster Zeit dort seinen Urlaub gebucht hat, sollte umbuchen. Meine Freundin hatte für Oktober das Royal Paradise gebucht, wo es sehr viele Erkrankungen gibt. Da dies auch den VA's bekannt ist, kann Sie ohne zusätzl. Kosten auf ein anderes Hotel umbuchen. Auch vorort sollte dies jetzt noch mit einer kompetenten Reiseleitung möglich sein.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • angel2801
    geschrieben 1409146628000

Wir haben jetzt umgebucht in ein anderes Hotel in einem anderen Ortsteil von Side. Wenn wir ohne Kind reisen würden, hätten wir wahrscheinlich nicht umgebucht, weil ich schon davon ausgehe, dass die Lage in vier Wochen anders aussieht. Aber mit Kleinkind macht man sich nochmal mehr sorgen und die Vorfreude auf den Urlaub soll ja auch da sein. 

Wir konnten 30 Tage vor Ablug kostenlos umbuchen (innerhalb des Reiseveranstalters). Bei weniger als 30 Tagen vor Abflug wäre es laut unserem Reisebüro ein Storno, bei dem 25% des Reisepreises anfallen würden und dann eine Neubuchung fürs Hotel. Kostenlos umbuchen kann man dann wohl nur, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht... 

Also haben wir uns gestern (31 TAge vor Abflug) doch lieber für die kostenlose Umbuchung enschieden.

• Majadou
    geschrieben 1409149066000

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich immer ein stiller Leser gewesen aber aufgrund dieses Threads wollte ich nun doch was schreiben/fragen.

Weiss jemand wie weit das Melas Resort von dieser Klärgrube weg ist? Muss ich mir große Sorgen machen? Fliege mit Mutter und Sohn (5) am 04.09.14 dorthin. Wir waren letzes Jahr schon dort und alles weg super toll.

Klar, das RTL Beiträge macht die das ganze pushen kann ich mir denken, aber etwas ist ja schon dran.

Klar Hygiene beachten, und keine Eiswürdel etc. aber sollte man im Vorfeld sich schon mal mit Medis eindecken um im Fall der Fälle gerüstet zu sein?

Ist die Region in der das Melas Hotel liegt überhaupt gefährdet? Oder kann man davon ausgehen das alle gefährdet sind?

Ich werde jedenfalls nicht umbuchen oder mir die Vorfreude verderben lassen, aber über sachdienliche :-) Hinweise bin ich dankbar..

Achja, irgendwie scheint meine Wetter App zu spinnen, ich höre immer von sehr hohen Temperaturen die zur zeit in Side/Kumköy sein sollen. stimmt das?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!