Die Diskussion dreht sich doch im Kreis.
Auf der einen Seite sind Leute um ihren Urlaub oder ihre Gesundheit besorgt, was ja legitim ist, aber man sollte da etwas sachlich rangehen. Vieles ist für die Leute "Fakt", das nicht erwiesen ist, wie zB das es die Kläranlagen sein müssen (wobei mich dann wundert, das die Bewertungen in vielen nahen Hotels nicht von vermehrten Krankheitsfällen berichten).
Es gibt viele Möglichkeiten, wie es zu den Krankheiten im Side Serenis gekommen sein kann, und die Zustände dort, wie sie in den letzten Bewertungen beschrieben wurden, deuten sicher darauf hin, dass das Personal überfordert war. Die Keime, wie auch immer sie ins Hotel kamen,ob durch das Hotel oder Urlauber verschuldet, konnten
nicht eingedämmt werden. Dadurch hat es sich verschlimmert, viele Kranke Gäste und Mitarbeiter, daher mehr Verunreinigung, mehr Ansteckungen, mehr Arbeit für das Personal usw. Hier kann ich auch verstehen,
wenn Leute sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen dann vorhält, doch mal selber etwas für die Hygiene zu tun. Denn was habe ich davon, wenn meine Kinder nicht mit dem Durchfall ins Becken gehen, das Essen antatschen,
ich die Toiletten sauber verlasse, wenn andere Gäste es vielleicht nicht getan haben. Und bei einem Noro Virus reicht eine Klobürste nicht aus, um eine Ansteckung zu verhindern.
Trotzdem sollte man nicht auf Panikmache "reinfallen", die zum Beispiel ohne Belege von schlechten Wasser spricht und dann Fäkalien im Wasser zeigt, ohne das es sich um aktuelle Aufnahmen oder auch nur die betreffende Gegend handeln
muss. So arbeitet der Boulevard nämlich nun mal.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht gut, wenn Bedenken mit ähnlich unbelegten Fakten weggewischt werden. Ohne dir zu nahe treten zu wollen vS, du wirst doch auch nicht en detail wissen, wie die Kläranlagen dort arbeiten, und die Leute bekommen das Gefühl, dass man ihnen pauschal sagt wenn sie krank werden, wären sie vermutlich selber Schuld. Und auch bei vielen Kontrollen KANN es sein das die Keime aus der Küche kamen. Im Prinzip willst du halt auch vor Panikmache warnen, was richtig ist, aber in der Form siehst du ja das auch Unmut daraus resultiert.
Von dem was die Leute schreiben die dort waren, kann man als Fakt wohl sagen:
Es gab eine Krankheitswelle in diesem Hotel, die sich länger gehalten hat und vielen Leuten den Urlaub dort verleidet hat. Das Personal war überfordert und die Hygiene- Zustände waren schlecht.Leute die mehrmals da gewesen sind haben von einer verschlechterung berichtet, die wohl den Umständen geschuldet war.
Natürlich verzehrt das Bild der Bewertungen auch, denn mal ehrlich, wenn 100 Leute in den Urlaub fahren und alles ist super,
nehmen sich vielleicht 20 die Zeit zu bewerten. Wenn aber 100 Leute krank waren und dadurch der Urlaub versaut war, machen sich sicher mehr davon Luft und bewerten schlecht.
Woher das ganze kam, können wir hier im Forum eh nicht klären, ob von aussen eingeschleppt, durch die Küche, durch das Meer... alles möglich, nichts bewiesen.
Der Diskussion hilft es daher auch nicht weiter, darauf zu pochen das es so oder so gewesen sein muss. Was den Leuten hilft, sind hier die aktuellen Berichte der Urlauber die gerade dort sind oder zurück kommen, um die Leute halt
zu warnen oder ihnen die Angst zu nehmen, je nachdem was angebracht ist.
Ich selber fliege in 3 Wochen in das Gebiet, aber in ein anderes Hotel, und berichte gerne über Krankheitsfälle und welchen Eindruck das Meer macht. Sorgen mache ich mir nicht so sehr, da die Bewertungen meines Hotels auch in
der letzten Zeit durchweg positiv war und nichts von Krankheiten erwähnt wird.