• Sunni123
    geschrieben 1409050975000

Hallo

@ vons

Sie haben geschrieben,dass das eingeleitete Produkt vorgereinigt war und auf keiner Weise hygienisch bedenklich sei.

Und wieso haben dann Urlauber vor Ort Bilder gemacht von Fäkalien im Fluss und im Meer. 

Es hat auch sehr gestunken und sie selbst würden darin rumschwimmen, weil es ist ja unbedenklich.

So viele erkrankte Urlauber wie zu diesem Zeitpunkt gab es noch nie und auch die schwere der Infektionen ist auffällig.

Also so wie sie hier schreiben und argumentieren sind sie der Meinung, dass alles harmlos und normal wie immer ist.

Dies kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1409052669000

Ich kann mich gut daran erinnern daß es schon vor 10 Jahren hier Threads gab in denen die gleichen Probleme geschildert wurden.

"Kloake von Kümköy" usw usw, das Problem ist also nicht neu, sondern wiederholt sich von Jahr zu Jahr.

Die Kläranlagen in der Gegend sind nur solala, und in der Hauptsaison hoffnungslos überlastet weil einfach zuviele Touris zuviele Fäkalien produzieren.

Dazu der viele Durchfall von der schlechten Verpflegung- das ist einfach zuviel.

Bei etwas Eigeninitiative hätte man das aber durchaus selbst herausfinden koennen, und zwar

VOR DER BUCHUNG.

Es wird aber immer hinterher gejammert wenn das Kind in den (Fäkalien)Brunnen gefallen ist.

Deswegen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Eine Lösung des Problems gäbe es = nicht hinfahren.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • vonschmeling
    geschrieben 1409053854000

Die Kläranlagen sind nicht so lala, sie wurden nach deutschen technischen Standards erbaut und werden laufend modernisiert.

@sunni

Die Anredeform im Forum ist das "du".

Es trifft nicht zu, dass "mehr Erkrankungen als je zuvor" gibt, es gibt lediglich mehr Möglichkeiten zur Kommunikation und sie werden intensiver genutzt.

Es haben auch nicht "Urlauber Fäkalien im Wasser" fotografiert, das namenlose Exkrement harrt im Archiv von RTL schon ewige Zeiten seines jährlich wiederkehrenden Einsatzes und ist fast schon ein "Promi" ...

Ich bleibe dabei: Wer mag kann unbedenklich reisen, wer Bedenken hat kann umbuchen oder zuhause bleiben. Muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1409054212000

Deutscher Standard der Kläranlagen ? Also sorry- da pfeif ich drauf.

Fakt ist - sie schaffen es nicht und der Dreck kommt ins Meer.

Gibt seit Jahren hunderttausende Augen- und Nasenzeugen dafür.

Braucht man also nicht wegleugnen die Problematik.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • krabel
    geschrieben 1409056876000

Sorry vonS, aber diese Aussage ist sowas von falsch. Ich habe jahrelang in einem Ingenieur-Büro gearbeitet, dass sich mit Deponietechnik und Kläranlagen beschäftigt hat. Und was wir da betreffend der Türkei mitbekommen haben, hat nichts mit deutschem Standard zu tun.

• Kräuterhexe
    geschrieben 1409057156000

Hallo,

ich lese jetzt schon mehrere Tage die Beiträge. Auch ich würde mir Sorgen machen, wenn ich in allernächster Zeit in die Region fahren würde.

Wir sind sehr oft in der Gegend und werden im November wieder vor Ort sein. Auch zu dieser Jahreszeit kommt es sehr oft vor, das viele Gäste krank sind. Insbesonndere nach den ersten heftigen Regenfällen nach einem trockenen Sommer. 

Ich gehe davon aus, das das an den Rohren, liegt die ja sehr lange nicht benutzt werden bei Trockenheit. Nach den ersten heftigen Regenfällen spülen sich die bis dahin angesammelten Bakterien und Verunreinigungen dann natürlich ins Meer. So nimmt dann die Welle seinen lauf. Verbreitet werden dann die Magen und Darm Beschwerden von Gast zu Gast. Auch uns ist das schon so gegangen. Aber das ist nicht nur ein Problem in der Türkei, sondern in allen Ländern mit langen Trockenperioden. Wir hatten das auch schon in Griechenland. Das die momentane Krankheitswelle von dem defekten Klärwerk(Pumpe) kommt steht für mich ausser Frage.

Jeder der diese Beschwerden schon mal hatte, weiss auch das der Urlaub dann gelaufen ist. Deshalb kann ich die Sorgen und den Ärger von den Meisten absolut verstehen.

Auch ich finde das hier einige alles ein wenig schön reden.

Was mich aber vor allem ärgert ist das hier bestimmte Nutzer schreiben können was sie wollen(natürlich verbal geschickt verpackt) und zumeist alles besser wissen, wärend andere die sich mal Luft machen, und das zu recht, sofort verwarnt werden.

Das ist natürlich ein Forum in dem man sich austauschen soll und jeder kann seine Meinung haben. Ich denke nur man sollte auch mal andere akzeptieren und nicht auf biegen und brechen seine Ansichten durchzusetzen.

• DerGmorg
    geschrieben 1409061548000

Die Diskussion dreht sich doch im Kreis.

Auf der einen Seite sind Leute um ihren Urlaub oder ihre Gesundheit besorgt, was ja legitim ist, aber man sollte da etwas sachlich rangehen. Vieles ist für die Leute "Fakt", das nicht erwiesen ist, wie zB das es die Kläranlagen sein müssen (wobei mich dann wundert, das die Bewertungen in vielen nahen Hotels nicht von vermehrten Krankheitsfällen berichten).

Es gibt viele Möglichkeiten, wie es zu den Krankheiten im Side Serenis gekommen sein kann, und die Zustände dort, wie sie in den letzten Bewertungen beschrieben wurden, deuten sicher darauf hin, dass das Personal überfordert war. Die Keime, wie auch immer sie ins Hotel kamen,ob durch das Hotel oder Urlauber verschuldet, konnten

nicht eingedämmt werden. Dadurch hat es sich verschlimmert, viele Kranke Gäste und Mitarbeiter, daher mehr Verunreinigung, mehr Ansteckungen, mehr Arbeit für das Personal usw. Hier kann ich auch verstehen,

wenn Leute sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen dann vorhält, doch mal selber etwas für die Hygiene zu tun. Denn was habe ich davon, wenn meine Kinder nicht mit dem Durchfall ins Becken gehen, das Essen antatschen,

ich die Toiletten sauber verlasse, wenn andere Gäste es vielleicht nicht getan haben. Und bei einem Noro Virus reicht eine Klobürste nicht aus, um eine Ansteckung zu verhindern.

Trotzdem sollte man nicht auf Panikmache "reinfallen", die zum Beispiel ohne Belege von schlechten Wasser spricht und dann Fäkalien im Wasser zeigt, ohne das es sich um aktuelle Aufnahmen oder auch nur die betreffende Gegend handeln

muss. So arbeitet der Boulevard nämlich nun mal.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht gut, wenn Bedenken mit ähnlich unbelegten Fakten weggewischt werden. Ohne dir zu nahe treten zu wollen vS, du wirst doch auch nicht en detail wissen, wie die Kläranlagen dort arbeiten, und die Leute bekommen das Gefühl, dass man ihnen pauschal sagt wenn sie krank werden, wären sie vermutlich selber Schuld. Und auch bei vielen Kontrollen KANN es sein das die Keime aus der Küche kamen. Im Prinzip willst du halt auch vor Panikmache warnen, was richtig ist, aber in der Form siehst du ja das auch Unmut daraus resultiert.

Von dem was die Leute schreiben die dort waren, kann man als Fakt wohl sagen:

Es gab eine Krankheitswelle in diesem Hotel, die sich länger gehalten hat und vielen Leuten den Urlaub dort verleidet hat. Das Personal war überfordert und die Hygiene- Zustände waren schlecht.Leute die mehrmals da gewesen sind haben von einer verschlechterung berichtet, die wohl den Umständen geschuldet war.

Natürlich verzehrt das Bild der Bewertungen auch, denn mal ehrlich, wenn 100 Leute in den Urlaub fahren und alles ist super,

nehmen sich vielleicht 20 die Zeit zu bewerten. Wenn aber 100 Leute krank waren und dadurch der Urlaub versaut war, machen sich sicher mehr davon Luft und bewerten schlecht.

Woher das ganze kam, können wir hier im Forum eh nicht klären, ob von aussen eingeschleppt, durch die Küche, durch das Meer... alles möglich, nichts bewiesen.

Der Diskussion hilft es daher auch nicht weiter, darauf zu pochen das es so oder so gewesen sein muss. Was den Leuten hilft, sind hier die aktuellen Berichte der Urlauber die gerade dort sind oder zurück kommen, um die Leute halt

zu warnen oder ihnen die Angst zu nehmen, je nachdem was angebracht ist.

Ich selber fliege in 3 Wochen in das Gebiet, aber in ein anderes Hotel, und berichte gerne über Krankheitsfälle und welchen Eindruck das Meer macht. Sorgen mache ich mir nicht so sehr, da die Bewertungen meines Hotels auch in

der letzten Zeit durchweg positiv war und nichts von Krankheiten erwähnt wird.

• JessieW78
    geschrieben 1409068856000

Bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen weil ich Infos sammeln wollte um gegen unseren Reiseveranstalter vor zu gehen - wegen nicht ausreichender Warnung / Aufklärung...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie Leute die weder betroffen sind noch genaue Infos haben die Zustände vor Ort so abtun können...

Mir wurde auch schon gesagt: "ich war schon so oft in Side und noch nie Probleme", "vielleicht lags am Essen" oder ähnliches...

Dazu kann ich nur sagen - herzlichen Glückwunsch das alles ohne Probleme lief!!!! Bisher hatte ich egal in welchem Urlaubsort keinerlei Krankheitsbeschwerden und bin auch nicht anfällig...  Ich war das erste mal in der Türkei und ausgerechnet dann passiert das mit der Pumpe der Kläranlage...

Und es ist doch sehr auffällig wenn man mal Google bemüht wieviel Urlauber teils richtig heftig erkrankt sind und sogar ganze Familien im Krankhaus lagen... und laut meiner Ärztin ist damit auch nicht zu Spaßen...

Ich bins seit zehn Tagen zurück und schon Ende des Urlaubs fings mit Problemen an und nach meinem Arztbesuch in Deutschland warte ich auf die Laborwerte... aktuell muss ich starke Antibiotika und Tabletten gegen Infektionen nahmen :(

Und sag ja nicht das nirgends was passieren kann - steckt man leider nicht drinnen... aber mir geht es darum das vor Ort weder von den Behörden, Hotel oder Reiseleitung gewarnt wurde im Meer zu baden... das einzige was gemacht wurde ist das Zimmer zu desinfizieren ohne Angabe von Gründen (wir gingen davon aus wegen den Ameisen)...

Falls das jemand liest der auch im Sidestar Elegance vom 08.08. - 15.08.14 war - bitte melden... ich versuche wie gesagt gerade Infos zu sammeln... Danke!

• assikeh
    geschrieben 1409069697000

@JessieW78 sagte:

Und es ist doch sehr auffällig wenn man mal Google bemüht wieviel Urlauber teils richtig heftig erkrankt sind und sogar ganze Familien im Krankhaus lagen... und laut meiner Ärztin ist damit auch nicht zu Spaßen...

Ich bins seit zehn Tagen zurück und schon Ende des Urlaubs fings mit Problemen an und nach meinem Arztbesuch in Deutschland warte ich auf die Laborwerte... aktuell muss ich starke Antibiotika und Tabletten gegen Infektionen nahmen :(

Abgesehen davon, was man so bei google liest, ist es doch in der Tat so:

Jeder Hotelarzt will kein Risiko eingehen und schickt die Patienten, bei denen sich nach 2 bis spät 3 Tagen keine Besserung ergibt, vorsorglich in ein (privates) Krankenhaus. Und dort macht man den Patienten sofort das Angebot, auch eventuell weitere Fam.Mitglieder rein vorsorglich auch mitaufzunehmen. Habe ich selbst vor einigen Jahren erlebt. Ist klar, denn damit machen auch die privaten KH ihre Geschäfte. Ist zwar für den einzelnen Erkrankten augenblicklich nicht relevant, aber im Ganzen betrachtet stellt diese Vorgehensweise alle Beteiligten (Pat., Hotelärzte und KH) zufrieden.

@JessiW78

Tut mir leid, dass Du jetzt zuhause noch krank bist, aber einfach Antibiotikum auf Verdacht zu verabreichen, nachdem noch gar keine Laborwerte vorliegen, ist m.E. auch mit deiner  Ärztin "nicht zu Spaßen"

Korrekt zitiert - Verfasser und Zitat kenntlich gemacht!

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • tom7674
    geschrieben 1409071288000

Jetzt  muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zum Thema "Deutsche Kläranlagen "  :D Ich bin seit 9 Tagen hier unten und habe auch mal Einheimische gefragt. Die Kläranlage in Evrensiki ist aufgrund neuer großer Hotelkomplexe zu klein geworden und überlastet. Grob gesagt sie läuft halt über. Die Kläranlagen werden erst vergrößert wenn das Limit erreicht ist sprich nächstes Jahr. Ich finde das mit dem Serenis ist eine andere Baustelle. Es liegt ich schätze mal 2 km vom Gülle Fluss entfernt, dazwischen liegen genug Hotels die nicht solche Probleme haben. Wir sind links 100m vom Serenisstrand und haben keine Probleme. Bei uns wurde nur am Mittwoch  letzter Woche im Hotel durchgesagt das wir das Meer meiden sollten. Am Donnerstag wurde dann durchgesagt "im Meer ist alles in Ordnung war Fehlalarm"  :question:  . Hat sich aber keiner dran gehalten das Meer war voll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!