Ich trau mich ja kaum noch bei der Frühbucherlobby ...?!
Ich mache mein Buchungssystem davon abhängig, ob ich in einer hochfrequentierten oder eher ruhigeren Zeit reise. Da ich aber in den allermeisten Fällen Hotel und Flug einzeln buche, ist das für dich vielleicht nicht relevant ...?!
Trotzdem ein Beispiel:
Der saisonale Zimmerpreis bei individueller Buchung steht ja fest. Im September habe ich die Flüge erst 3 Tage vor der Abreise dazugebucht und damit 400€ gespart. Das Vergleichsangebot mit a) Kack-Airline Kack-Flugzeiten und s) einem Tag weniger war fast 500€ teurer, als mein kompletter Reisepreis einschl. selbstfinanzierten Transfers.
Das geht natürlich maximal zu zweit und birgt gewisse Risiken. Meine Erfahrungen sind aber durchaus positiv! Ich mach das auch nicht, weil ich Zocken so klasse finde, sondern weil ich oft erst sehr kurzfristig erfahre, dass ich einen Slot für Ferien habe.
Mit dem System habe ich bei >3 Personen aber durchaus konkurrenzlos günstige Angebote abgegriffen und dieses ganze Geeier mit ausgebuchten Buden halte ich eh für Quatsch! In den großen Hotels mit <1000 Betten geht immer was im Direktvertrieb!
Bei den Flügen allerdings sollte man nicht auf Standby setzen, wenn man am letzten Tag vor Ferienende in ein betreffendes Bundesland jetten möchte ... das kann gewaltig schiefgehen!
Frühbucher ist sicher eine gute Option, wenn man auf Ferientermine angewiesen ist und als Familie reist.
Für Paare hingegen gibt´s ganz viele Möglichkeiten, gute Konditionen zu guten Preisen zu buchen - das kann man sich durchaus offenhalten. Einen gewissen Nervenkitzel räume ich ein - auf meinem Rückflug im Sept gab´s noch genau 2 Plätze, da war das Warten schon eine Qual!