Hallo Leute!
Wir sind seit gestern wieder daheim und haben die vergangenen zwei Wochen im Mukarnas mehr oder weniger genossen.
Ich fasse mal kurz für euch zusammen:
Wir kamen morgens um 5:00 auf unser Zimmer (schonmal ne tolle Ankunftszeit ^^) und hatten natürlich ein Zimmer im ominösen "Westflügel" mit direktem Ausblick zum Stromaggregat (oder der Klimanlage - man weiß es nicht genau...) des Nachbarhotels.
Der Kühlschrank war ne Heizung (Abluft zu klein dimensioniert...mittlerweile hat man die Tür des Holzschranks abmontiert - jetzt funktiniert der Kühlschrank top!).
Die Klimaanlage hat nicht funktioniert (funzt auch nur bei geschlossener Balkontür...nur so als Tipp!).
Auch die Badewanne hatte das bekannte Auslaufproblem.
Wir haben daraufhin sofort nachgefragt, ob noch ein anderes Zimmer frei wäre, weil der Lärmpegel von dem Klima-Strom-Ding doch schon recht heftig ist/war(*)...das andere hätte uns nicht sooo gestört (außer vielleicht die defekte Klimaanlage).
Leider war erst 3 Tage später ein anderes Zimmer frei. Also 3 Tage aus´m Koffer gelebt und dann umgezogen auf die Ostseite - Aussicht auf ne Palmenplantage mit Erdhügeln und Baggern - nicht zu vergessen: die tolle Fernstraße, die direkt vor dem Hotel verläuft.
Aber ich muß gleich Entwarnung geben:
Der Lärmpegel der Straße hält sich bei geschlossener Balkontür wirklich in Grenzen!! Absolut kein Vergleich zur Westseite! Im ersten Augenblick fast traumaft ruhig!
Auch Klima + Kühlschrank funktionierten und die Wanne war dicht!!
Soweit, so gut...
Das Hotel ist - wie mehrfach schon erwähnt wurde - von der Architektur her sehr schön (da noch neu). Garten- und Poolanlage sind nett anzusehen.
Das Essen ist meißt recht lecker, aber mir persönlich war es teilweise fast zu fade. Wir haben sehr oft nachgewürzt, ABER es steht auch ein großer Wagen mit einigen leckeren Gewürzen für genau diesen Zweck zur Verfügung - also ausnutzen!
Von der Abwechslung her geht´s grade noch so...in 2 Wochen wiederholt sich eben doch einiges. Aber schlimm fanden wir das nicht.
Hackbällchen vom Grill gibt´s bspw. fast täglich! Es gab bspw. Kalbsbraten, Kroketten, frischen Thunfisch, gegrillten Fisch, Forelle, Frisches (leckeres) Dönerfleisch, Pommes, Hackbraten, überbackenes Gemüse, Schmalzkringel, Cremes und extrem süße Nachspeisen und Torten und noch einiges mehr!!
Für die Kinder gibt´s -soweit ich gesehen hab- ein eigenes "Kinderbuffet". Alles in allem kann man also nicht meckern.
Magenprobleme hatten wir nicht und wir haben auch nichts dergleichen von anderen Miturlaubern mitbekommen - also keine Bange!
Die Animation war nicht schlecht. Tagsüber Beachvolleyball und "Tournaments" (=Luftgewehrschießen, Tischtennis, Dart usw.). Desweiteren Orientalischer Tanz und Stepper am Pool und solche Sachen. Für die Kinder (wir haben selbst keine) wurde - soweit ich gesehen habe - den ganzen Tag über liebevoll gesorgt.
Abends wiederholt sich das Programm leider wöchentlich. Meiner Meinung nach sollte man sich doch mindestens ein 2-Wochen-Programm überlegen - aber hey...man muß ja schließlich nicht jeden Abend im Amphitheater hocken! Das Hotel hat ja schließlich noch mehr zu bieten.
Zum Strand:
Die erste Woche angenehm ruhig. In der zweiten Woche leider nicht mehr, da er hier von Russen "vereinnahmt" wurde. Tut mir leid, dass ich jetzt auch damit anfange, aber dieses Völkchen ist wirklich durch die Bank weg ziemlich laut, ziemlich..ja.."präsent" und aufdringlich und hat keinerlei Tischmanieren. Miturlauber haben erzählt, das sich einer sogar mit der Hand(!!) am Salat-Buffet bedient hat, obwohl eine Greifzange daneben lag - unmöglich!
Auch dem Vodka wurde zu jeder Tageszeit gerne zugesprochen. Einige hatten auch ein "Vodka - Connecting People" - Shirt an. Da fragt man sich, ob sie provozieren wollen oder ob das doch nur witzig sein soll!
Aber TROTZ ALLEM:
Sie sind nicht SO schlimm, wie man jetzt vielleicht denkt!!
Es gab auch genügend Deutsche Urlauber, die sich daneben benommen haben!
Hmmm...das oben geschriebene ließt sich jetzt krasser, als es wirklich war - ich will´s aber trotzdem so stehen lassen.
Aber macht euch keine Sorgen: ganz so schlimm ist es wirklich nicht.
Das Service-Personal ist wirklich SEHR NETT und auch wirklich stets bemüht. Um einen Top-5-Sterne-Service bieten zu können sind sie aber einfach viel zu unterbesetzt. Man muß entweder etwas warten oder sich sein Bier oder seinen Wein eben mal selbst holen - aber das ist ja nun wirklich nicht schlimm, oder ?
Vorischt vor dem älteren Kellner mit den grauen Haaren - der treibt gerne mal den einen oder anderen Schabernack!
Wie Wolfgang bereits geschrieben hat ist auch ein Besuch im "a la carte"-Restaurant anzuraten. Man kann zwar lediglich zwischen 2 Hauptspeisen wählen, aber trotzdem ist das Essen, sowie das Ambiente im A-la-Carte-Restaurant sehr stimmig.
Essen bekommt man fast den ganzen Tag über:
7:00 - 10:00 Frühstück
10:00 - 11:00 Spätaufsteher-Frühstück
12:30 - 14:30 Mittagessen (im Restaurant oder an der Snackbar)
16:00 - 17:30 Kaffee und Kuchen (eher Plätzchen)
19:00 - 21:30 Abendessen
und dann gab´s glaub ich noch Mitternachts-Snack oder sowas...haben wir nicht gemacht.
Auf die Uhrzeiten gibt´s keine Gewähr...kann sein, dass mal ich mal ne halbe Stunde verrutscht bin!
Oh...doch länger, als geplant...SORRY für den langen Post !!
Eine Bewertung gibt´s auch noch zusätzlich...
Schöne Grüße und schönen Urlaub (denen, die ihn noch vor sich haben) !
Sundown
(*)= Ich werde mal ein Video hochladen von dem Lärmpegel der Klimaanlage (resp. Stromaggregat) - entweder Morgen oder Anfang nächster Woche. Dann könnt ihr euch mal selbst ein "Bild" machen!