• gina46
    geschrieben 1422738625000

bis jetzt waren wir immer in verschieden 5 Sterne Hotels ,aber sie waren meist auch sehr groß .wirwollen mal ein etwas kleiners Haus ausprobieren , das bezahlbar ist und haben uns das IZ Flowers Beach ausgesucht  (so Ende Oktober Anfang November 10 Tage ca. )es hat aber nur 4 Sterne . Oder kennt jemannd noch nette kleine Hotels mit einem guten Sandstrand ,guter Küche ,recht netter Lage und pasablen Preis .

Mir geht es um den Unterschied zwischen 4 und 5 Sterne

• Mam62
    geschrieben 1422742316000

Nein, es müssen beileibe nicht immer 5 Sterne sein. Es gibt gute 3 und 4 Sterne Häuser und richtig miese mit 5 Sternen.

Die Sterne sagen nix über die Qualität des Hauses, der Einrichtung, des Essens, des Service aus. Nur über bestimmte Merkmale wie z.B. die Zeit in der die Rezeption besetzt ist, wie viele Bars und Restaurants es gibt und so weiter. 4 Sterne sind auch nicht immer billiger als 5.

Das Wichtigste ist doch, ob Euch das Haus und seine Lage gefällt und wie Ihr dort umsorgt werdet. Wer immer nur Hauptsache 5 Sterne oder die und die Kette bucht, kann durchaus gewaltig reinfallen und merkt es manchmal nicht mal, weil er nie erlebt hat, wie schön ein niedriger kategorisiertes Haus mit einem guten Management sein kann.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1422745090000

@gina46,

die Hotels für einen eventuellen Türkeiurlaub (wenn's denn mal wieder klappt) hab' ich weitestgehend schon ausgesucht - und kein einziges davon hat 5 Sterne!  :D

Unabhängig vom Land interessieren mich die Sterne 0 - wie mam62 schon schrieb, sind die Lage, das Ambiente usw. (halt alles, was einem wichtig ist) viel wichtiger als irgendwelche Sterne, zumal die sternerelevanten Kriterien zu einem gelungenen Urlaub ggf. herzlich wenig beitragen (s. Zeit, in der die Rezeption besetzt sein muss, um beim Bsp. von mam62 zu bleiben)...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1422747935000

Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich habe sehr gute 3-4 Sterne Hotels kennenlernen dürfen, die den 5* den Rang abgelaufen haben. (Hotels, die meinen Bedürfnissen entsprachen). Ich meine mal gehört zu haben, dass TV Gerät, Fön und Klimaanlage jeweils 1 Stern bringen würden.Wenn man jetzt noch 24 Std. Reze dazu nimmt, sind es schon 4 Sterne...( ich kann aber die Richtigkeit dieser Angaben nicht belegen).

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Kourion
    geschrieben 1422782192000

Nein, 5* müssen es nicht sein.

Wenn ein Hotel mit 4 oder auch 3* dort liegt, wo ich mir wünsche, dass es liegt und es ordentliche Bewertungen hat (dürfen auch gern nur wenige HB sein), steht für mich einer Buchung nichts im Weg. Besonders schön natürlich ein kleineres Haus.

Ich lege keinen Wert auf Brimborium, auf eine riesige Lobby, auf um mich herum wuselnde  Kellner (bitte nicht), auf einen großen Flatscreen im Zimmer. Ich benötige auch keine zusätzlichen Pflegeprodukte im Bad, die ich meist eh nicht nutze, da ich alles Erprobte im Gepäck habe.

Lasse ich die Hotels meiner HC-Jahre Revue passieren, gehen meine "ersten Preise"  / meine besten Bewertungen - unabhängig vom Land - an zwei 4* Hotels / ein 3* Hotel. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1422786093000

Nein, der Föhn und ein TV machen keinen Stern aus, und bevor hier noch mehr Mythen und Legenden auflaufen hier mal die Kriterien zur Vergabe.

Zu beachten ist immer die "Landeskategorie", aber etliche Pflichtkriterien für ein 5* Haus sind für einen durchschnittlich anspruchsvollen Strandurlauber tatsächlich ziemlich banane.

Zur Suche nach kleinen komfortablem Hotels gibt´s hier im Unterforum bereits einen Thread, gina46, da findest du sicher die eine oder andere Anregung.

Ansonsten schließe ich mich an:

Muss gerade für einen Badeurlaub in der Türkei nicht sein, und keines meiner heißgeliebten Hotels hat sie!

Eine ehrliche idealerweise landestypisch geprägte Küche findet man sowieso eher in Häusern mit weniger Sternen, einen persönlicheren Service obendrein.

Wenn eine Urlaubswoche im 5* Hotel keine 500 Euronen kostet, sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen was die realistischen Erwartungen anbelangt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1422794144000

Mir war immer so, als würde sich die Sternevergabe von Hotels in Deutschland von der im Ausland ( hier Türkei) unterscheiden...Doch nicht?

• vonschmeling
    geschrieben 1422801603000

Doch, sie unterscheiden sich, daher auch mein Hinweis auf die Landeskategorie.

Jedoch nicht so signifikant, dass ein Föhn oder ein TV schon einen türkischen Stern ausmacht ...

Zudem kann man an den verlinkten Kriterien unschwer erkennen, dass eine gute Küche und freundlicher Service bei der Vergabe keine Rolle spielt.

Wie verbreitet derartige "Sterneirrtümer" sind kann man an vielen Stellen hier im Portal nachlesen.

Es existieren geradezu luxuriöse kleine Boutiquehotels, die mangels bestimmter Eigenschaften nicht über 3* hinauskommen, sich aber ausgezeichnet für einen erlosamen Urlaub mit kulinarischen Highlights eignen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1422846542000

Nö, wenn ein 3 oder 4 Sterne Haus nen 24h Roomservice anbietet, brauche ich die volle Punktzahl nicht :D

Nibjnile., der mit dem Fön, Fernseher und Klimaanlage war gut, dazu dann noch einen für ein Bügeleisen und den fünften für Strom und fließend Wasser ;)

• Nibjnile.
    geschrieben 1422884416000

Naja, @doc, wenn Leselicht und Telefon ein Kriterium für die Sternevergabe sind, warum dann nicht auch Föhn oder TV? Ich finde das nicht so abwegig...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!