Hallo zusammen, ich habe bereits mehrfach ein Laptop mit in die Türkei genommen.
Das Laptop muss, beim Sicherheits-Check, aus der Tasche genommen werden und wird separat durchleuchtet.
In Einzelfällen wird darauf bestanden, dass das Laptop eingeschaltet wird. So bald der Windows-Start-Bildschirm (bei Windows-Rechnern) oder der Linux-Start-Bildschirm oder ähnliches zu sehen ist, kann das Laptop wieder ausgeschaltet werden.
Alles was auf der/den Festplatten gespeichert ist, interessiert bei der Kontrolle niemanden.
Probleme kann es nur geben, wenn das Lapop noch original verpackt ist. Bei der Sicherheitskontrolle kann es auch so geprüft werden. Nur bei der Einreise in der Türkei kann dann auf den Eintrag des Laptops in den Reisepass oder auf der Einreisebescheinigung (weißer Zettel) bestanden werden. Wenn das Laptop original verpackt ist, will man sicher stellen, dass es wieder mit genommen wird. Sonst müssen nämlich die, sehr hohen, einfuhrzölle in der Türkei bezahlt werden.
Wenn Du aber dein "gebrauchtes" Laptop mit in den Urlaub nehmen möchtest, mach Dir keinen Kopf darüber.
Du solltest bei der Sicherheitskontrolle nicht erschrecken, wenn der Mitarbeiter Dich auffordert mit ihm zu kommen. Er wird dann mit einem speziellen "Haftstreifen" dein Laptop kurz "abreiben" und diesen dann in ein Testgerät stecken. So kann die Sicherheitskontrolle feststellen ob Sprengstoff oder ähnliches in dem Laptop ist.
Schönen Urlaub in der Türkei!! Genieße das Wetter, die Leute und den Urlaub! Sitz nicht so viel am Computer, dann könntest Du nämlich auch zu Hause bleiben.