• angste
    geschrieben 1149023860000

@'Asdem Lounge Cafe Bistro' sagte:

Hi eslipart,

an einheimischen alkoholischen Getränken gibt es in der Türkei fast alles, z.B. Wein, Bier, Whisky, Cognac, Wodka, Gin usw. Die Spirituosen sind eigentlich auch recht gut, was man von Bier und Wein nicht immer behaupten kann.

In den Diskotheken oder den Lokalen außerhalb der AI Anlage, sollten sie sich aber die Getränkekarte zeigen lassen, oder zumindest nach dem Preis fragen. Die Preise unterscheiden sich teilweise doch erheblich. Nachzufragen ist durchaus legitim un man sollte sich davor auch nicht scheuen. Auch türkische Gäste machen das um keine unliebsamen Überraschungn mit der Rechnung zu erleben.

Danke. Ich war selber mit meinem Mann schon öfter in der Türkei, aber mit meinem Mann hat uns Bier und Wein gereicht, deshalb sind wir dumm, was das anbelangt.

Mir ging es um die Definition "nationale Getränke"!, eben weil Sohn und Freunde nicht trinken, um betrunken zu sein, sondern um gemütlich zusammenzusitzen und keine besonderen Überraschungen zu erleben.

Danke für die Auskunft

• Domenik
    geschrieben 1149095494000

Hallo eslipart

Also bei uns im Hotel gab es auch nationaler Alkohol .

Da haben wir wirklich alles bekommen wie Rum, Wodka ,Wisky,unw.

die haben die alles zusammen gemixst was man wollte .

Da bekommt man alles , steht nur auf türkisch auf der Flasche.

Aber es kann sein das es von Hotel zu Hotel verschieden ist. Ich habe die erfahrung gemacht das man alles bekommt auch in anderen Hotels.Einfach mal in der Hotelbeschreibung nachlesen.

Manchmal steht auch drin , wie : ausgesuchter Alkohol oder Wein und Bier oder was man exstra bezahlen muß.

Also das war meine Erfahrung.

Viele grüße Domenik

• juanito
    geschrieben 1149101521000

Mir ging es um die Definition "nationale Getränke"

eben weil Sohn und Freunde nicht trinken, um betrunken zu sein,

sondern um gemütlich zusammenzusitzen....

Ja , unsere Jugend.

Kann ohne Alkohol nicht mehr gemütlich zusammen sitzen :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • angste
    geschrieben 1149106295000

@'juanito' sagte:

Mir ging es um die Definition "nationale Getränke"

eben weil Sohn und Freunde nicht trinken, um betrunken zu sein,

sondern um gemütlich zusammenzusitzen....

Ja , unsere Jugend.

Kann ohne Alkohol nicht mehr gemütlich zusammen sitzen :(

Schön, so ein Kommentar, gelle?

Naja, wers braucht.

Schade nur, daß man hier keine Frage stellen kann, ohne daß man dumme Sprüche hören muß.

Sollte man die Entscheidung den Leuten nicht selbst überlassen, wenn sie volljährig sind?

Aber das ist wohl zwecklos bei einigen Usern hier.

• Erika1
    geschrieben 1149110992000

Recht hast Du, eslipart!!!

Es gibt ein paar User, die das Forum abgrasen, um hier und da einen nach ihrer Meinung geistreichen Kommentar abzulassen.

Drück einfach die Igno-Taste!

• Lela
    geschrieben 1149111639000

@Eslipart

Als Mutter eines 20j. Sohnes, einer 17 j. und 15 j. Tochter kann ich deine Frage durchaus verstehen und finde es nicht sehr schön, was da von manchen so an Kommentaren kommt. :?

Mach dir nichts daraus - manche können halt nicht anders. :D

Aber ich denke, ein paar brauchbare Erklärungen zu "nationalen alkoholischen Getränken" waren dabei ;)

LG Lela :D

• angste
    geschrieben 1149113200000

Naja, es ist schon ziemlich boshaft, zu unterstellen, daß junge Leute morgens schon anfangen, nicht genug kriegen können und ohne Alk gar nicht mehr zusammensitzen können, nur weil man mal nach einer Definition fragt. Gut, ich hab mich im Eingangsposting vielleicht dumm ausgedrückt, aber es doch dann klargestellt.

Ich sag mir einfach, einige Leute schließen von sich auf andere ;)

• melitta
    geschrieben 1149174576000

würde sagen, EBEN NICHT!

Ich brauch keinen Tropfen Alkohol um gemütlich zusammenzusitzen. Die Auswahl an Alkoholsorten wäre mir doch glatt bei all meinen Urlaubs-oder sonstigen Planungen noch nie in den Sinn gekommen.

Mich hat eben deshalb gewundert, dass sich eine Mutter danach erkundigt, welche Möglichkeiten an Gratis-Alk die Kinder im Hotel habe werden. (das bisschen was ein vernünftiger Mensch zu sich nehmen würde, wäre finanziell doch überhaupt nicht erwähnenswert)

So weit ist es also schon gekommen, dass Alkohol ein ganz normales Zubehör zum täglichen Leben geworden ist.

Jetzt nichts gegen dich perönlich elsipart, aber ich wurdere mich oft nur noch über so manche Lebenseinstellung.

und ich sag noch mal dazu:

ich will hier niemanden persönlich angreifen, sondern schüttle oft einfach nur meinen Kopf über so manches was heutzutage "NORMAL" ist

• angste
    geschrieben 1149177295000

@'melitta' sagte:

würde sagen, EBEN NICHT!

Ich brauch keinen Tropfen Alkohol um gemütlich zusammenzusitzen. Die Auswahl an Alkoholsorten wäre mir doch glatt bei all meinen Urlaubs-oder sonstigen Planungen noch nie in den Sinn gekommen.

Mich hat eben deshalb gewundert, dass sich eine Mutter danach erkundigt, welche Möglichkeiten an Gratis-Alk die Kinder im Hotel habe werden. (das bisschen was ein vernünftiger Mensch zu sich nehmen würde, wäre finanziell doch überhaupt nicht erwähnenswert)

So weit ist es also schon gekommen, dass Alkohol ein ganz normales Zubehör zum täglichen Leben geworden ist.

Jetzt nichts gegen dich perönlich elsipart, aber ich wurdere mich oft nur noch über so manche Lebenseinstellung.

und ich sag noch mal dazu:

ich will hier niemanden persönlich angreifen, sondern schüttle oft einfach nur meinen Kopf über so manches was heutzutage "NORMAL" ist

Die "Kinder" sind zwischen 19 und 22 Jahre alt, haben Horrorgeschichten gehört, daß bei "falscher" Getränkewahl und 6 Personen schon mal ein guter 50er zusammenkommt und wollten eben nur mal wissen, was man unter nationalen Getränken versteht. Da ich selbst grad den Urlaub geplant habe und im HC unterwegs bin, hab ich mal gefragt.

Wieso unterstellt man dann, daß sie sich jeden Tag den Kopf zuknallen wollen? Und was ist daran falsch, wenn mal mal beim Zusammensitzen Alkohol trinkt? Niemand von denen braucht den Alkohol, aber das wird hier unterstellt. Schon ziemlich boshaft, find ich.

Aber gut mit dem Thema, es kommt nichts bei raus.

• herzing
    geschrieben 1149179410000

Hallo Elispart,

ich kann Dich schon verstehen.

Als Du den Threat eröffnet hast, wusste ich schon, dass wieder jemand seinen Zeigefinger erheben muss.

Und die Aussage: "Ich muss keinen Alkohol trinken um gemütlich zusammen zu sitzen" ist lächerlich.

Ich muss auch keine Vorspeise essen und tu es doch manchmal.

Ich muss auch nicht in Urlaub fahren, und fahre dennoch.

Ich bin überzeugt, Dein Sohn MUSS auch keinen Alkohol trinken, er trinkt aber eben gerne mal eines.

Das ist schon in Ordnung so und Du musst Dich nicht ärgern, Oberlehrer wird es immer geben.

Lieben Gruss

Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!