Vielleicht ein paar Facts zu diesen Gutscheinen und Hotelausflügen:
Vor einigen Jahren waren wir etwas länger mit einem "Vorortreisebetreuer" zusammen. Die Umstände spielen hier keine Rolle, viel mehr, was er uns erklärt hat. Bustransfers vom Flughafen zu den Hotels und die Ausflüge werden von den lokalen Büros der Reiseunternehmer auf eigene Kostenrechnung geführt. Das heisst, sie müssen ihren Verdienst selbst generieren. Zunächst müssen sie für den Bustransfer und den eigenen Verdienst aufkommen. Geschieht eben durch diese Ausflüge-und damit sich diese wieder rechnen, brauchen sie einen Zusatzverdient in Leder- Teppich- und Goldläden. Für jeden Einkauf der Touristen bekommen sie ihren Anteil.
Wurde hier im Forum sicher schon beschrieben. Das Problem, so klagte er, ist der Winter, lauter "Wiederholungstäter", die schon "alles" gesehen und mitgemacht haben. Fazit: Sie haben nur Kosten, aber kaum Einkünfte. So hatte ich auch Verständnis für unsere Reiseleiterin von Oeger Tours; nachdem wir bei keinem Apéro zum Einlösen der "Gutscheine" anwesend waren und uns erst für die Rückkehr zum Flughafen meldeten, wirkte sie sehr verärgert. Kann ich verstehen, aber nicht ändern. Ich habe einfach keine Lust, während dem Urlaub irgendwo in einem Geschäft abgesetzt zu werden und zu warten, bis genügend Umsatz da ist. Wer Ausflüge machen will, ist bei einem privaten Anbieter besser bedient.
Uebrigens meinte der besagte Reiseleiter, in naher oder ferner Zukunft muss und wird sich etwas ändern.
Was wir lieben und schätzen: Wir setzen uns in einen Dolmus, steigen ein und aus, wo es uns gefällt, kommen an Orte, wo wir mit Gutscheinen nie hinkommen würden und begegnen Menschen, denen wir sonst nie begegnen würden. Im Februar sassen wir zufällig neben der Frau eines türkischen Botschafters, die perfekt Englisch sprach, wir unterhielten uns eine gute Stunde über Wichtiges und Unwichtiges. Auf der Rückfahrt (nur Allah weiss noch wo wir gewesen sind) erzählte uns ein Türke, der privat im Dolmus unterwegs war und sonst Fahrer von einem Hotelbus ist, über das Kleine und Grosse in seinem Alltag. Sich einfach in einen Dolmus setzten, noch nicht wissen, wem wir begegnen und wo wir ankommen, das sind für uns Ferienerlebnisse, die nicht mit Gold, Leder oder Teppichen aufzuwiegen sind.