anne....einige geschäfte in antalya nehmen zwar euro,geben dir aber das wechselgeld nur in lira zurück.......also besser,genug kleingeld einpacken.....
lg sara
Wie ich schon oft erwähnte, ist Antalya eine türk. Großstadt und kein Touristikgebiet wie z. B. der Bereich Side oder Kemer. Auch leben hier weniger Deutsche als in Alanya.
In der Türkei ist die Währung die türk. Lira. Und in Antalya bezahlt man damit. Das ist im Urlaubsgebiet Lara ein ständiger Streitpunkt. "Der Reiseleiter hat doch gesagt..."
Die Dolmuse 102-105 nehmen Euros, die Fahrer des Dolmus Nr. 77, der am TRT endet, weigerten sich häufig Euros anzunehmen.
Auf dem Volksbasar wird mit Euro bezahlt, hier her kommen die Touristen. Auch im Altstadt-Bereich wird man Euros nehmen. Doch in ganz normalen Geschäften, dazu gehört auch das Deepo bezahlt man in der Landeswährung. Meine türk. Freunde bezahlen viel mit ihrer Kreditkarte.
Mein Vorschlag, fahre einmal hin, schaue Dir das Ganze an und falls Dir das Ganze zusagt, komme nochmals mit genügend Geld!
Gruß Willi
Guten Abend,
wir waren schon oft im DEEPO und konnten mit unserer Karte und /oder mit Euro zahlen. Sogar das Essen haben wir in Euro gezahlt. Mein Sohn kauft im DEEPO viel bei ADIDAS und Quicksilver - alles in €. Hatten noch nie Probleme.
Schönen Abend noch
Biggi
Also ich kann natürlich nicht 100% sagen, ob die Ware in Colakli "Original'" war ...
Von weitem hab ich erstmal gedacht, "die haben sie ja gut nachgemacht". Als ich dann vor
der Ware stand und den Stoff angefasst habe, habe ich festgestellt, dass es sich genauso anfühlte, wie mein Originalteil aus Deutschland (das ich natürlich gerade an hatte, da kurz vor dem Urlaub gekauft). Auch das typische Street One Metallplättchen war aufgenäht. Das würde ich bei "Kopien" nicht unbedingt vermuten.
Das Oberteil war so gemustert, da gab es natürlich Unterschiede, allerdings gab es die in Deutschland auch. Ich habe mir ein Oberteil 2x gekauft, weil ich es so toll fand und die waren sowohl vom Muster als auch von der Weite unterschiedlich - trotz gleicher Größe. Das wäre also nicht unbedingt ein Hinweis auf ein nachgemachtes Teil.
Auch der Stoffschnipsel im Nackenbereich sah gleich aus, war lediglich eingerissen. Bekannte meinten dann, das wäre Überschussware oder B-Ware aus Deutschland. Meine Vermutung war dann, dass die Stoffschnipsel absichtlich eingerissen waren um das zu kennzeichnen.
Aufpassen muss man jedoch, weil die angebotenen Teile doch schon mal Nähfehler haben können. So haben wir (zum Glück noch im Hotel) gemerkt, dass eine Brusttasche bis zum Rücken festgenäht war. Ich hatte das Oberteil in 2 verschiedenen Farben gekauft und nur 1 anprobiert.
Man sollte also alles anprobieren und die Nähte doch gründlich überprüfen. In der Türkei ist so eine Änderung ein Witz. In Deutschland kostet sowas ja erheblich mehr.
Und noch eins: Ich hab in einem anderen Thread über ein Outlet gelesen, dass dort nur Ware aus der letzten Saison angeboten wurde. Das stimmte in Colakli def. nicht! Die hatten dort genau die Modelle, die ich mir 2 Monate vorher zu Hause gekauft hatte - sonst hätte ich mich ja nicht so geärgert.
Anne
Richtig, bei meinen Cecil T-Shirts aus Colakli sind die Aufnäher im Nackenbereich eingeschnitten. Deshalb glaube ich auch, dass das Original Ware ist. Warum sollten sie das sonst machen?
Und außerdem, habe soeben extra nachgeschaut, steht auf dem Waschschild:
Cecil GmbH Neue Wiesen 1 30900Wedemark-Elze Germany/Deutschland
genau wie bei den Originalen Cecil Klamotten.
Bei z.B. Esprit Outlet Läden hier in D sind die Schilder auch alle mit Edding gekennzeichnet.
jelde
Danke, Anne und jelde!
Also gibt es keine absolute Gewissheit.... Dann muss man eben schauen, ob das Material sich "gut" anfühlt und kaufen, wenn man glaubt, der Preis ist gerechtfertigt. Ich hab nur Bedenken, wenn es heißt :Original, denn dann ist der Preis ja auch viel höher angesetzt. Bei den meisten Sachen erkennt man ja gleich, dass sie nachgemacht sind und die Preise sind entsprechend niedriger. Man muss eben überlegen, was einem die Sachen wert sind.
Angelika
Du magst schon Recht haben, dass der Preis etwas "höher" angesetzt ist aber im Vergleich zu Deutschland immer noch sehr günstig. Ich habe z. B. für so eine Art lange Bolero-Jacke 10,-- € bezahlt und die Blusen, Tunika usw. lagen so etwa bei 18,--.
Das kann ich natürlich preislich nicht mit 3,50 € T-Shirts vergleichen ... aber das tun wir ja auch nicht, stimmt's?
Anne
Hallo,
wenn das deepo der Laden mit der Eisbahn ist, dann kenn ich den. Preislich war es aber kein Renner, eher teuer. Lediglich Schuhe hätte ich günstig kaufen können, brauchte aber keine. Aber ansonsten großer und netter Store. Der Kaffee war auch recht heftig vom Preis.
Hallo Anne,
in Kumköy gibt es zwei Läden die Street One, Gerry Weber, Cecil und teilweise Esprit Originale verkaufen. Es sind aber auch meist 2. Wahl und man muss die Teile genau ansehen. Ich würde die Läden aber nicht als Outlet bezeichnen, den die haben auch "türkische" Originale. In Side gibt es auch noch einen Laden der solche Überproduktionen führt (den gibt es schon seit 20 Jahren) - er hat übrigens auf jeden Fall Street one!
Bin da etwas verwöhnt bezüglich Outlets - wir wohnen in der Nähe von Metzingen. Da gibt es wirklich alles was das Herz begehrt.
Im Akkapark in Lara kannst du natürlich D & G usw. kaufen - T-Shirt kostet dann mal schlappe 180,-- Euro.
LG
Wiwi
Hallo Wiwi,
danke für die Info.
Wir sind im Herbst wieder in Colakli, da steht dann eh ein Abstecher Richtung Kumköy bzw. Side auf dem Programm. Ich werde dann ggf. noch mal nachfragen, wie ich die Läden finde.
Der Nachteil war allerdings zum Saisonende, dass die Street One und Cecil Teile schon sehr ausgesucht waren, bzw. man nicht mehr alles in allen Größen bekam. Wenn ich also darauf
spekuliere, mich erst dort "einzudecken" gehe ich vielleicht leer aus, wenn ich Pech habe. Außerdem habe ich im Okt. ja dann auch zu Hause nicht mehr wirklich die Möglichkeit, die Teile zu tragen.
Schöner wäre deshalb natürlich, ich könnte mich jetzt im Frühjahr schon in Lara eindecken ...
LG
Anne
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!