Im Ort selbst waren schon viele Geschäfte geöffnet, auch Bars, usw. Aber es war insgesamt doch recht ruhig. An der Strandpromenade entlang habe ich nur einen Mini-Markt und eine geöffnete Bar gefunden. Oberhalb des kleinen Hafens - am südlichen Ende der Promenade / Richtung Paloma Sultan - dann eine weitere Bar. Ich glaube, man kann dort auch essen.
Touren habe ich nur zwei gemacht, da ich nur 5 Tage vor Ort war und im Juli 2011 schon recht viel von Kusadasi aus besichtigt habe.
Mit dem Dolmus bin ich nach Ahmetbeyli zu der kleinen Ausgrabungsstätte Klaros gefahren. Dort stand allerdings fast alles unter Wasser. Empfehle ich darum nur bedingt... obwohl's mir gut gefallen hat.
Per Dolmus geht's auch nach Kusadasi und Selcuk / Ephesus.
Die Tour nach Izmir habe ich nicht auf eigene Faust unternommen. Mit meiner doch recht mangelhaften Ortskenntnis hätte ich mich wahrscheinlich im Netz der öffentl. Verkehrsmittel völlig verzettelt.
Also habe ich die Tour über Öger gebucht (30 € ) - Abfahrt gegen 7.30 Uhr, zurück waren wir ca. 21 Uhr. Das Programm mit - zum Glück - sehr (!) viel Freizeit war wie folgt: 1. Station im Konak-Viertel (Uhrturm, usw. usf.) und von dort aus zu dem bekannten Basar im Kemeralti-Viertel (Kizlaragasi Hani / Karawanserei, Hisar Moschee, usw.). 2. Halt dann nahe dem Atatürk-Museum: schöne Promenade, viele Geschäfte ("richtige" ). Dann mit dem Bus weiter hoch zum Hafen, um die Bucht von Izmir herum in den modernen Stadtteil Karsiyaka, sehr wuselig, viele (wieder "richtige" ) Geschäfte, Restaurants, usw. usf. Da es auch hier viel Freizeit gab, habe ich mir auch noch die Promenade dort, den kleinen Park, usw. angeschaut. Es war echt voll, aber nur wenige Touristen. Hat Spaß gemacht.
Anschließend ging's mit der Autofähre ab Bostanli wieder auf die andere Seite der Bucht nach Ückulyular. War wirklich ein schöner Tag. Hat mir sehr gut gefallen - insbesondere da es keine "geführte" Tour im eigentlichen Sinn war.
P.S.: Solltet ihr die Tour individuell machen: Nutzt die vielen Fähren, wenn ihr die Buchtseiten wechseln wollt. Die Fähren legen den Weg (z. B. Konak- Karsiyaka) in 15-20 Min. zurück. Und sie fahren lt. Fahrplan viertelstündlich.