• plinze
    geschrieben 1226315617000

Heute war in unserer Zeitung zu lesen, dass die Veranstalter um 4-6 % erhöhen!

Eine Angabe von Gründen stand nicht dabei!

Die Preisgestaltung für das nächste Jahr wird bestimmt interessant!

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • sabrina016
    geschrieben 1226316716000

wieso wird.. es ist schon interessant :)

• Holginho
    geschrieben 1226317724000

Oh nein Plinze!

Da mußt Du etwas falsch verstanden habe - unser Wirtschaftsweise hier im thread hat gesagt das die Preise weiter fallen ;) ...die Medien (einige sprechen sogar von einem Durchschnitts-Preisplus von 5 - 9% (in Spitzen bis zu 45%!!! in Bezug auf einzelne Hotels) und wir...wir irren uns alle! ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1226318605000

Ich habe den Bericht in der SZ auch gelesen. Die Preiserhöhungen -hatte ich schon vorher mal in einem Beitrag geschrieben- sind lange vor Banken- und sich anbahnender Witschaftskrise gmacht worden. Man war von Seiten der RV sicher, das Lebensmittel- und Oelpreiserhöhungen vom Verbraucher stillschweigend akzeptiert werden, und hat dann -Gesetz des Marktes- auch mal an sich gedacht.

Endlich mal den Abwärtstrend der letzten Jahre stoppen.

Das Urlaubsjahr 2009 wird kein gutes Jahr für die Branche werden: entweder kürzer, oder preisbewusster = Qualitätsabstriche- oder den Zweit- oder Dritturlaub nicht mehr etc. Und: es trifft nicht nur den deutschen Urlauber !!

Auch hier schon oft gesagt: wer es kann und so flexibel ist wird in 2009 in sein Wunschhotel kommen zu einem Tagespreis, der mit dem Katalogpreis nichts zu tun haben wird.

Gruss Gabriela

• Holginho
    geschrieben 1226319190000

Dazu muß der Konsument aber bereit (und in der Lage) sein, entsprechende (Eigen)-Mehrarbeit (und es scheuen noch viele Urlauber davor zurück) zu leisten.

Keine Frage: Der Trend wird sich fortsetzen und eine noch größere Individualisierung Einzug halten...aber ein Grundstock/eine Basis wird immer "klassisch-pauschal" bleiben - allen Veränderungen/Neuerungen zum Trotz!

Und nochmal:

Klar sind "andere Meinungen" zulässig und sogar ausdrücklich er- und gewünscht, aber sie sollten dann doch zumindest in geringstem Maße fundiert sein...und ein auch nur geringfügigster Vergleich der Tourismuskalkulationen mit den Entwicklungen und Managerprognosen der Bau- und Immoblienwirtschaft ist so "abenteuerlich", das sich weitere Kommentare dazu ausschliessen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1226321956000

Wie immer in Krisen wird es Profiteure und Verlierer geben. Prognosen bezüglich der Last Minute Preise halte ich für eher schwierig. Die Mehrzahl der Urlauber ist eben nicht flexibel, vor allen Dingen nicht bezüglich der Reisezeit und es gibt jetzt schon Engpässe bei bestimmten Destinationen und Terminen.

Ich für meinen Teil möchte in ein Hotel, dass seit einigen Jahren dasselbe kostet und fast grundsätzlich ausgebucht ist, selbst in den Nebenzeiten. Daher habe ich mich zu einer frühen Buchung entschlossen, die Hochspannung letzten September, als ich erst 3 Tage vor Abflug den Zuschlag für mein Zimmer bekam, will ich mir gerne ersparen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1226323244000

@ vonSchmeling:

nein, nicht "last minute". Dort wird in Zukunft nur noch wirklich der letzte Ramsch des Gesamtmarktes verhökert werden. Auch dein Wunschhotel wird wird sich höchstwahrscheinlich dem trend zum Tagespreis nicht entziehen, wenn die gewünschten Buchungen ausbleiben. Aber wer Sicherheit will bzw. unbedingt benötigt ( Ferien !! ) wird nach wie vor gezwungen sein, so früh wie möglich ( zum Katalogpreis ) zu buchen.

@ Holginhi:

"fundierte Meinung" bitte explizit definiert, was ist eine solche ?

" Entwicklung und Managerprognosen der Bau- und Immobilienwirtschaft" ? Wer hat sich denn hierzu -und wenn ja wie- geäussert ?

Solltest du aber die Immobilienkriste in den USA als Auslöser für die Bankenkrise weltweit gemeint haben: es gibt viele Leute, die z.B. vor Monaten noch € 20.000.-- auf dem Wertpapierkonto hatten und heute nur noch vielleicht € 5.000.--. Aus diesen budgets wurde u.U. der Jahresurlaub bestritten. In vielen Firmen geht deswegen die Angst um, den Arbeitsplatz zu verlieren.

Gruss Gabriela

• haladyn
    geschrieben 1226332862000

Danke Gabriela, ich verstehe die wirren Beiträge von Holginho genau sowenig!

Ich habe oben ein paar Fakten gebracht, die mich bedenklich stimmen, was die Preise 09 in der Türkei vertragen. Du erwähnst den Einbruch der Aktienkurse und die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, da braucht man kein "Wirtschaftsweise" (Danke Holginho für den Ehrentitel) zu sein, um zu erkennen, dass diese Entwicklungen das Urlaubsverhalten sehr wohl tangieren. Aber letztlich ist alles Kaffeesatzlesen, wer sein Wunschhotel auf sicher haben will, der buche jetzt, da gebe ich vonschmeling recht.

• mirius
    geschrieben 1226334045000

Hier ein Zitat von Theo Gerlach, Inhaber der Seasidehotels. Und mit 80 Jahren hat er schon mehrere Krisen durchlebt

Die weltweite Finanzkrise wirkt sich bisher auf das Familienunternehmen nicht aus. Eher im Gegenteil: Theo Gerlach hat die Erfahrung gemacht, dass in Zeiten von Rezessionen die Menschen eher mehr reisen. "Erklären kann ich mir das auch nicht", sagt er. Freuen tut es ihn aber trotzdem.

Quelle: <>

• haladyn
    geschrieben 1226335127000

Das gilt sicher für Familienbetriebe.Es gibt auch andere Stimmen, eine davon habe ich gerade heute gelesen:

>>> Anm.d.Admins: Unerlaubten Link lt. Forenregeln entfernt ! <<<

Ein Satz daraus:

Doch kalkuliert worden sind die Angebote, als von einer Finanzkrise noch nicht viel zu spüren war. Möglicherweise kommt den Rabatten in der Sommersaison 2009 eine besondere Rolle zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!