• FraukeundPeter
    geschrieben 1237574121000

Hi Leute!

Wir fahren im Juli zum 7 mal in die Türkei.

Es ist unserer absolutes lieblings Land! :D

und wir finden es dort sehr günstig.

Es kommt natürlich darauf an, in welche Region bzw.in welchen Ort man in die Riviera fährt.

Mein Mann und ich waren schon 2x in Alanya, 1x in Side-Titryengöl, 1x Side-Kumköy, 1x in Antalya, 1x in Belek und im Sommer fahren wir ein zweites nach Belek!

Belek ist der teuerste Ort, da stehen nur Hotels der gehobenen Mittelklasse bzw. Luxus-Hotels umgeben von Golferplätzen. Dadurch denken die Ladenbesitzer (Händler,Verkäufer,etc) dass die Leute die dort Urlaub machen, automatisch mehr oder viel Geld haben und dadurch sind die Preise dort 3 fach so hoch, wie z.B. in Antalya (Beispiel: irgendein Marken-Tshirt kostet in Antalya auf dem Textil-Bazar (für Touristen nach dem Handeln) 5 Euro- dann kostet das gleiche T-shirt in Belek 15€).

Antalya ist sehr günstig, da dort fast 1.000.000 Menschen (überwiegend Einheimische) Wohnen. Der Textil-Basar für die Touristen ist schon günstig und so groß, dass man sich darauf verlaufen kann. Dort gibt es überwiegend Textilien, Gewürze, Wasserpfeifen, Soveniers, etc. zu kaufen. Da kostet ein Marken-Tshirt ca.5€ - wenn man auf einen Lebesmittel-, Textil-Wochenmarkt(Basar)von den Einheimischen geht(2 wöchentlich) bekommt man dort die gleichen Sachen für z.B.: 1, 2 oder 3€! Besonders süße Babysachen!!! :laughing:

Alanya ist auch günstig und schön groß, hat allerdings wenige oder kaum Luxushotels. In Alanya gibt es eher 3 bis 4 Sterne Häuser!

Für Jugendliche bzw. Jungerwachsene oder "jung gebliebene" ist das die beste Adresse um Party zu machen und gleichzeitig im Urlaub ordentlich zu shoppen.

Wenn man nachts in Zentrum von Alanya geht, ist das Lichtermeer fast so anzusehen wie nachts Las Vegas oder so.

Auf allen Dächern der Bars, Restaurants, Cafes, etc.(und davon gibt es viele) kann man unter freiem Himmel abtanzen und Party machen. (nur die Coktails sind leider für türkische Verhältnisse teuer(Preise wie hier in Deutschland)).

Die Region Side ist von den Preisen her auch gut.

Von dort aus kann man auch gut nach Manavgat fahren und in Manavgat bekommt man auch wieder sehr günstige Preise!!!

Egal in welcher Region (Ort) man ist, die Preise die man zahlt, hängen immer davon ab wie gut man handelt.

Es heißt man soll immer den Preis den der Verkäufer als erstes nennt um 50% - 70% runter handeln.

Ich hoffe mein Beitrag kann Euch irgendwie helfen!!!

Gruß

Frauke & Peter

12x Türkei 2005-2016 1x Mallorca 2017 1x Kroatien 2017 1x Aidamar 2019 F&P
  • 0152chris
    geschrieben 1237576253000

@plinze sagte:

@ Hans

Ich wusste bisher nicht, dass man studiert haben muss um hier seine Meinung kundzutun. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich nicht den ganzen Tag mit Statistiken beschäftige.

Da es der TO aber um Preisvergleiche für den Urlaub geht, denke ich schon, dass meine Meinung nicht ganz verkehrt ist.

Fakt für mich ist, dass ich meine Freizeit in der Türkei preiswerter gestalten kann als in Deutschland.

Mir ist es durchaus bewusst, dass ich mit deinem qualifizierten Wissen nicht mithalten kann (und das meine ich durchaus ernst), aber deine ewige Aufführung von Statistiken (auch in anderen Threads) ist auch teilweise nervig.

Die Statistik juckt mich nicht, für mich ist interessant was in meiner Geldbörse bleibt.

So...und nun mache ich Platz für (hoffentlich) qualifiziertere Beiträge zu diesem Thema.

hallo, ;)

ich die TO möchte mich bei dir bedanken. Auch mich interessiert keine Statistik sondern nur ein einfacher Vergleich, wenn ich Urlaub machen möchte.

Hatte erst vor gehabt nach Frankreich in die Stadt Paris zu fahren jedoch beim Vergleich, was ich nur an Flug mit Hotel und Frühstuck zahlen müßte. tat mir mein hartverdientes Geld schon leid. Also entschied ich mich in die Türkei zu fahren, da ich nun mal nur in den Ferien fahren kann. Und da fängt es leider auch schon beim buchen an. Leider kann ich noch nicht viel sagen aber vom Gefühl und von meinem Geldbeutel in den Ländern Spanien und Griechenland merkte ich sehr wohl ein Unterschied. Z.B waren die Eintrittspreise durchschnittlich in Griechenland wesentlich niedriger als in Spanien. Auch beim Essen gehen merkte man diesen Unterschied sehr deutlich. Ich kann es schon behaupten denn bei einer vierköpfigen Familie merkt man es deutlich. Ich fahre nicht in die Türkei um mich irgendwie mit Klamotten, Markenartikel oder sonstiges eindecken zu wollen sondern um mich zu erholen und um mir auch einiges anzusehen.

Also danke nochmals

christiane

Christiane
  • hoddelmair
    geschrieben 1237577873000

@0152chris

Dank an die TO für die klaren Worte. Wir, eine dreiköpfige Familie plus die Oma, waren im Januar/Februar 2009 in Side-Kumköy. Vonschmeling hat eigentlich alles zu den Preisen und drumherum alles gesagt, was es unter Normalsterblichen zu sagen gibt. Vielleicht hilft das noch: Zumindest in der absoluten Vor-Vor-Saison im vergangenen Winter haben wir mit Oma, der kleinen Tochter, der Mutter und dem hier schreibende Vater für 22 Euro inklusive Trinkgeld direlt am Hafen in Side uns auf das Köstlichste im Restaurant den Magen vollgeschlagen. Unsere dreijährige Knirpsin ist im Dolmus für die Hälfte (in unserem Fall Kumköy-Side 50 Cent) mitgefahren. Das Angucken der historischen Trümmer in Side war umsonst (also noch biliger als Griechenland). Noch Fragen von Familie zu Familie? Dann bitte PN an uns.

LG, die Familie und Jens :laughing:

• Riviera_tr
    geschrieben 1237577954000

Und hier die 2009 Eintrittspreise für Museen und Ausgrabungstätten im Raum Antalya:

1- Arkeologisches Museum 15.00 TL

2- Aspendos 15.00 TL

3- Perge 15.00 TL

4- Phaselis 8.00 TL

5- Olympos 3.00 TL

6- Patara 5.00 TL

7- St.Nicholaus Kirche 10.00 TL

8- Xanthos 3.00 TL

9- Karain Höhle 3.00 TL

10- Myra 10.00 TL

11- Termessos 8.00 TL

12- Simena 8.00 TL

13- Atatürk Haus Museum Eintritt frei

14- Arikanda 3.00 TL

15- Limyra 3.00 TL

16- Alanya Museum 3.00 TL

17- Alanya Burg und Ehmedek Burg 10.00 TL

19- Alanya Atatürk Haus Eintritt frei

20- Side Museum 10.00 TL

21- Side 10.00 TL

22- Selge 3.00 TL

23- Kızılkule Etnographisches Museum 3.00 TL

• Hogit
    geschrieben 1237582265000

Vielleicht könnte man die Liste von RivieraTr irgendwo "festtackern"!? Wäre bestimmt für manchen hilfreich, wenn man sie leicht wiederfinden könnte. In diesem Thread geht sie, LEIDER, sicher unter. :(

Lg :kuesse:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • vonschmeling
    geschrieben 1237584006000

Prima, @christiane, ich glaube doch, ein paar "Verbraucher" haben dich auf Augenhöhe verstanden und dir vielleicht auch schon ein wenig weiterhelfen können ;)

Prima @Riviera tr, ich finde deine Liste wirklich klasse und plädiere mit Hogit dafür, dass man sie festtackert!

Ich freue mich, dass dank der TO das "Spiel noch einmal gedreht wurde" (entschuldigt die "sportliche" Redewendung!) und fühl mich ganz wohl mit den Infos, die wir letztlich einem Türkeineuling geben konnten.

Auch von mir noch mal das Angebot: Wenn du, 0152chris, speziell Fragen zu Titreyen Göl/ Sorgun hast, schreib mir jederzeit eine persönliche Nachricht.

Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass du hierzu z.B. einfach auf den Briefumschlag nach dem User-Namen klicken kannst - es erscheint dann ein Feld, in das du deine Fragen schreibst und somit erreichst du den User auf einer persönlichen Ebene.

Lieben Gruß!

A.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • agricola
    geschrieben 1237594461000

Hallo Hodellmair,

Du bringst es auf den Punkt. Für mich und meine Frau wiegt ein

Preisunterschied von 1OO,-- oder 2OO,-- Euro pro Woche nicht so

so schwer.

Für eine Familie unterscheidet sich ein Urlaub in den Kosten

von der Türkei zu anderen Urlaubszielen leicht um 1OOO,-- Euro

für eine Woche zu anderen Urlaubsorten.

Diese Unterschied bedeutet für so manche Familie Urlaub oder

kein Urlaub. 3.5OO Euro haben wir, aber 4.5OO Euro sind zuviel.

Noch eins, meine Beiträge sind nicht das "Non PLus Ultra".

Ich habt oft recht aber oft auch nicht.

Ich versuche zum Nachdenken anzuregen.

Jedermanns Situation ist einwenig anders, aber Jedermann

muß sich auch ein schlüssiges Urtel für seinen eigenen Urlaub

bilden.

Die Verantwortung trägt jeder selber. Wenn ich einwenig mit

meinem Beitrag zu beigtragen kann, dann freue ich mich.

In diesem Sinne

kurt

• Metrostar
    geschrieben 1237595506000

@Mueritz sagte:

Und in den reinen Touristenorten will sich natürlich auch jeder Händler und jeder Gastronom ein Stückchen vom Kuchen abschneiden - das finde ich aber ganz normal.

Genau. Überall, wo sich Touristen aufhalten, gibt es "Nepp-Restaurants", auf die sicherlich schon einige reingefallen sind.

• 0152chris
    geschrieben 1237633576000

@vonschmeling sagte:

Prima, @christiane, ich glaube doch, ein paar "Verbraucher" haben dich auf Augenhöhe verstanden und dir vielleicht auch schon ein wenig weiterhelfen können ;)

Prima @Riviera tr, ich finde deine Liste wirklich klasse und plädiere mit Hogit dafür, dass man sie festtackert!

Ich freue mich, dass dank der TO das "Spiel noch einmal gedreht wurde" (entschuldigt die "sportliche" Redewendung!) und fühl mich ganz wohl mit den Infos, die wir letztlich einem Türkeineuling geben konnten.

Auch von mir noch mal das Angebot: Wenn du, 0152chris, speziell Fragen zu Titreyen Göl/ Sorgun hast, schreib mir jederzeit eine persönliche Nachricht.

Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass du hierzu z.B. einfach auf den Briefumschlag nach dem User-Namen klicken kannst - es erscheint dann ein Feld, in das du deine Fragen schreibst und somit erreichst du den User auf einer persönlichen Ebene.

Lieben Gruß!

A.

/quote]

Danke für dein Angebot :kuesse:

Habe da noch eine Frage zum Thema Führerschein. Gilt der alte Führerschein auch in der Türkei oder hat man da Probleme?

Eine Übersetzung zur Anerkennung des alten Führerschein fand ich nur für die EU Mitgliedstaaten jedoch noch keine für Türkei.

Für alle anderen hier im Forum die gerne die Übersetzung für die EU Mitgliedstaaten haben möchten hier die Seite:

http://www.evz.de/UNIQ123762697218001/doc1342A.html

Wer noch mehr zum Thema Preise für die Türkei hat, möge diese doch einfach reinsetzen habe mir die vorherige ausgedruckt, diese ist sehr hilfreich :kuesse:

Christiane
  • 0152chris
    geschrieben 1237633689000

@Riviera_tr sagte:

Und hier die 2009 Eintrittspreise für Museen und Ausgrabungstätten im Raum Antalya:

1- Arkeologisches Museum 15.00 TL

2- Aspendos 15.00 TL

3- Perge 15.00 TL

4- Phaselis 8.00 TL

5- Olympos 3.00 TL

6- Patara 5.00 TL

7- St.Nicholaus Kirche 10.00 TL

8- Xanthos 3.00 TL

9- Karain Höhle 3.00 TL

10- Myra 10.00 TL

11- Termessos 8.00 TL

12- Simena 8.00 TL

13- Atatürk Haus Museum Eintritt frei

14- Arikanda 3.00 TL

15- Limyra 3.00 TL

16- Alanya Museum 3.00 TL

17- Alanya Burg und Ehmedek Burg 10.00 TL

19- Alanya Atatürk Haus Eintritt frei

20- Side Museum 10.00 TL

21- Side 10.00 TL

22- Selge 3.00 TL

23- Kızılkule Etnographisches Museum 3.00 TL

Danke, das ist doch etwas, womit man etwas anfangen kann. :kuesse:

Christiane
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!