Hi Leute!
Wir fahren im Juli zum 7 mal in die Türkei.
Es ist unserer absolutes lieblings Land!
und wir finden es dort sehr günstig.
Es kommt natürlich darauf an, in welche Region bzw.in welchen Ort man in die Riviera fährt.
Mein Mann und ich waren schon 2x in Alanya, 1x in Side-Titryengöl, 1x Side-Kumköy, 1x in Antalya, 1x in Belek und im Sommer fahren wir ein zweites nach Belek!
Belek ist der teuerste Ort, da stehen nur Hotels der gehobenen Mittelklasse bzw. Luxus-Hotels umgeben von Golferplätzen. Dadurch denken die Ladenbesitzer (Händler,Verkäufer,etc) dass die Leute die dort Urlaub machen, automatisch mehr oder viel Geld haben und dadurch sind die Preise dort 3 fach so hoch, wie z.B. in Antalya (Beispiel: irgendein Marken-Tshirt kostet in Antalya auf dem Textil-Bazar (für Touristen nach dem Handeln) 5 Euro- dann kostet das gleiche T-shirt in Belek 15€).
Antalya ist sehr günstig, da dort fast 1.000.000 Menschen (überwiegend Einheimische) Wohnen. Der Textil-Basar für die Touristen ist schon günstig und so groß, dass man sich darauf verlaufen kann. Dort gibt es überwiegend Textilien, Gewürze, Wasserpfeifen, Soveniers, etc. zu kaufen. Da kostet ein Marken-Tshirt ca.5€ - wenn man auf einen Lebesmittel-, Textil-Wochenmarkt(Basar)von den Einheimischen geht(2 wöchentlich) bekommt man dort die gleichen Sachen für z.B.: 1, 2 oder 3€! Besonders süße Babysachen!!!
Alanya ist auch günstig und schön groß, hat allerdings wenige oder kaum Luxushotels. In Alanya gibt es eher 3 bis 4 Sterne Häuser!
Für Jugendliche bzw. Jungerwachsene oder "jung gebliebene" ist das die beste Adresse um Party zu machen und gleichzeitig im Urlaub ordentlich zu shoppen.
Wenn man nachts in Zentrum von Alanya geht, ist das Lichtermeer fast so anzusehen wie nachts Las Vegas oder so.
Auf allen Dächern der Bars, Restaurants, Cafes, etc.(und davon gibt es viele) kann man unter freiem Himmel abtanzen und Party machen. (nur die Coktails sind leider für türkische Verhältnisse teuer(Preise wie hier in Deutschland)).
Die Region Side ist von den Preisen her auch gut.
Von dort aus kann man auch gut nach Manavgat fahren und in Manavgat bekommt man auch wieder sehr günstige Preise!!!
Egal in welcher Region (Ort) man ist, die Preise die man zahlt, hängen immer davon ab wie gut man handelt.
Es heißt man soll immer den Preis den der Verkäufer als erstes nennt um 50% - 70% runter handeln.
Ich hoffe mein Beitrag kann Euch irgendwie helfen!!!
Gruß
Frauke & Peter