".......das weiß ja zu Hause keiner".
Nein das weiß keiner, man sieht es aber !
".......das weiß ja zu Hause keiner".
Nein das weiß keiner, man sieht es aber !
Guten Morgen Freunde,
die sogenannten statistischen Werte über Kaufkraft des Euro
in der Türkei nützen dem Touristen wenig. In diesen Werten
sind auch Preise für Produkte enthalten, die der Tourist nie
in der Türkei kaufen wird.
Den Urlauber braucht eigentlich nur zu interessieren, was
er für seine Produkte dort mehr oder weniger bezahlt als
anderswo.
Ich habe mir dort vor ca. 4 Jahren Jeans und Shirt gekauft.
Habe gehandelt. Habe nur etwa die Hälfte bezahlt.
Die Jeans habe ich sehr viel getragen und erst im letzten
Jahr verwertet
Spontan kaufen ist riskant. Wer kaufen will, der sollte sich
in Deutschland vorher erkundigen allerdings auch über den Zoll.
Hosen mit Elastanbeimischungen sind in der Regel sehr hochwertig.
Der Stoff kommt meistens für die Markenprodukt und auch für die Fälschungen
aus der selben Fabrik.
Abreißen sollte man alle Markenzeichen. Einerseits zerkratzen
die Metallschilder die Gürtel (schlechte Vernietung), anderseits
kann man die Hose nicht mehr als Markenfälschung bezeichnen.
Für eine vergleichbare Hotelleistung zahlt der Urlauber in der Türkei
für eine Woche ca. 2OO Euro weniger oder bekommt in recht
guter Qualität "Allinclusiv" statt Halbpension.
Das heißt aber nicht, daß deshalb alle in die Türkei fahren sollen.
In Ägypten kostet "Allinclusiv" als Zulage zur Halbpensiond rd. 20- 3O Euro
pro Tag, in der Türkei zwischen 7O und 1OO Euro für eine Woche.
Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig helfen.
Einen schönen Tag noch
kurt
@agricola Hallo Kurt.
Wieso sollte Dein Beitrag ein wenig helfen ??
Deine A.I. Aussagen sind sehr pauschal und differenzieren nicht die qualitativen Leistungs-Unterschiede in den Hotels. Insofern sind die aufgeführten 70-100,- € nur für einen beschränkten Teil der Hotels vielleicht gültig, aber nicht grundsätzlich.
Und Kaufkraft des EURO hat nun überhaupt nichts mit den Pauschalpreisen der A.I. Hotels zu tun.
Warum sollte man die Logos der Marken auf den Textilien entfernen. Die Einfuhr von Plagiaten für den persönlichen Gebrauch (bis zur Freigrenze) ist nicht verboten.
Sorry, aber wer in der TR bei Textilien 50% Nachlass verhandelt, hat schlecht verhandelt. Jetzt kannst Du mir vorwerfen, dass ich hier Pauschaliere. Aber bei nur 50% habe ich noch nie gekauft und immer mehr verhandeln können.
Deine Erfahrungswerte beim Einkauf liegen 4 Jahre zurück. Kennst Du die Preisentwicklung in der Türkei in den letzten 4 Jahren ? Scheinbar nicht.
Gruß
Hans
"Die Einfuhr von Plagiaten für den persönlichen Gebrauch (bis zur Freigrenze) ist nicht verboten."
Diese Aussage ist veraltet und FALSCH!!! Man kann Glück haben oder auch nicht. selbst bei 2-3 Hosen hast Du kräftig ZOLL zu zahlen wenn sie Dich mit Deinem Koffer rausfischen. Ich habe das bei Bekannten direkt erlebt und in NL z.B. ist das üblich, dass die mit Katalogen dastehen und Personen mit Koffern, die wohl in der Türkei gekauft wurden abfangen und den Differenzbetrag zur Original Markenware nachverlangen + Strafzoll .....
Zudem habe ich in den letzten Jahren gemerkt, daß man in D in Outletcentern ORIGINALWARE mit 60-85% Ermäßigung kaufen kann wenn man sich schlau macht. Ich kaufe z.B. seit einiger Zeit ESPRIT-Hemden (VK 49-59€) für 5,-€ - 8,-€ ein Jackets (VK 179,-€) für 15-25€. Da kommen die Händler in der Türkei auch nicht mit.
LG Michael
GeorgMichael: Deine Aussage ist schlicht falsch:
Hier die offizielle Seite des Zolls zu Plagiaten. Im Reiseverkehr wird die private Einfuhr ganz offiziell toleriert.
Und bis zu einem Warenwert von 430,-€/Person fällt auch keinerlei Zoll an.
Ich bin immer wieder verwundert was für halbwahrheiten ohne jegliche Quellenangabe hier verbreitet werden,
Genau so ist es, das Halbwissen vermehrt sich.
"Diese Aussage ist veraltet und FALSCH".
Deine Aussage ist unqualifiziert und widersprecht der eindeutigen Regelung des Deutschen Zoll, siehe hierzu auch den Link von cippo.
Da es eine Regelung gibt, hat die Einfuhr von Plagiaten insofern auch nichts mit Glück zu tun. Wenn Du allerdings Plagiate einführst und die Freigrenze überschreitest, zahlst Du auch keinen Zoll. Dann werden die Produkte eingezogen.
Auch das hat der Deutsche Zoll geregelt !
Dein Hinweis zu den Outletcentern ist grundsätzlich richtig. Habe ähnliche Erfahrungen, aber dazu benötigst Du in der Tat auch Glück. Manchmal sind die Angebote abenteuerlich gut, Tage später plötzlich weniger attraktiv.
Gruß
Hans
@ cippo
besten Dank für den Link bezüglich der Plagiate.
Habe ich mit gleich mal ausgedruckt - man weis ja nie, wofür man das mal brauchen kann.
Dumme Frage, bist du sicher, dass die Hinweise aktuell sind. Du weist, Gesetze und deren Auslegung können sich schneller ändern als man die Ware kaufen kann.
Hallo, es ist aktuell so geregelt. Die Zollbestimmungen (der Link) stehen in der aktuellen Fassung von 12/2008. Ist auch unten vermerkt.
Die Freigrenze ist relativ neu. Die Akzeptanz der Einfuhr von Plagiaten für den persönlichen ist nicht neu und war auch vor 12/2008 so geregelt.
@agricola sagte:
Abreißen sollte man alle Markenzeichen. Einerseits zerkratzen
die Metallschilder die Gürtel (schlechte Vernietung), anderseits
kann man die Hose nicht mehr als Markenfälschung bezeichnen.
Das wird wohl kaum jemand machen - es wird schließlich bewusst nach Marken und nicht nach irgendwelchen Jeans gesucht. Billige Jeans kriegste schließlich auch bei Feinkost Albrecht, Kik, Clamotten-Anton usw.
@Riviera_tr sagte:
Ich weiss wirklich nicht was in der Türkei billiger sein soll als in Deutschland ausser das das Essen und Trinken in den Hotels umsonst ist
In die türkischen Hotels , in denen das Essen und Trinken umsonst /( kostenlos ?) ist, tät' ich auch gern einmal gehen !
Ich habe festgestellt, dass , wenn man in der Türkei ein wirklich hochwertiges Hotel haben will, man auch einen dementsprechenden Preis zahlen muss.
Auch dort kann man , wenn man 2* - 3* gebucht hat, nicht Ausstattung und Service eines 5*+ Hauses erwarten.
Und in den reinen Touristenorten will sich natürlich auch jeder Händler und jeder Gastronom ein Stückchen vom Kuchen abschneiden - das finde ich aber ganz normal.
Man sollte möglichst nirgendwo mit Euro bezahlen, da immer sehr "großzügig" umgerechnet wird.
Ich habe auf einer Rundreise durch den Westen der Türkei ein wunderbares Land kennegelernt - es sei jedem Kunst - und Geschichtsinteressierten empfohlen !!
Man sollte aber keine "Billigvariante" wählen, da man dann sehr oft zu Verkaufsausstellungen " eingeladen" wird. ( Muss aber nicht zwangsläufig kaufen !)
Genieße deinen Urlaub in der Türkei - wie auch immer du den Aufenthalt dort zu gestalten gedenkst ! Es wird bestimmt eine schöne Zeit !
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!