• maiglöckchen
    geschrieben 1147367958000

Hallöchen,

wir fliegen bald zum 2. Mal in die Türkei und wollen jetzt mal richtig einkaufen.

Im gesamten Türkei-Forum ist immer die Rede davon, dass man auf gute Qualität der Kleidung achten soll.

Aber wie erkennt man gute Qualität und vor allen Dingen woran erkennt man es, insbesondere bei Kleidung? Bin leider keine Fachfrau aus der Textil-Branche.

Auch im Archiv des Forums habe ich nichts hierzu gefunden!

Kann mir jemand die Geheimnisse der guten Qualität verraten? Oder hat jemand schon Erfahrung? :question: :frage: :frage:

Grüße, maiglöckchen

• juanito
    geschrieben 1147372981000

Kann mir jemand die Geheimnisse der guten Qualität verraten?

Dafür müssen Verkäuferinnen 3 Jahre eine Lehre durchmachen :D

Und du willst es in 2-3 Postings geklärt haben :(

Also wirklich. ( Kopfschüttel)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Aarontamino
    geschrieben 1147384127000

Hallo zusammen!

Das war ja ne richtig gute Hilfestellung von "Juanito".

Diese Art Auskunft hätte man sich auch sparen können oder??!!

Zudem benötigt man auch keine 3 Jahre Lehrzeit um die Qualität eines Stoffes beurteilen zu können.

Lieben Gruss

24.03.10-01.04.10 Royal Dragon; 07.07.10-21.07.10 Aspendos Beach 16.04.-30.04.11 Delphin Diva
  • Ria
    geschrieben 1147385161000

Hallo Maiglöckchen,

wir waren schon des mehrmals in der Tückei, und haben auch immer viel eingekauft(haben 3 Kinder).

Mit der Qualität waren wir fast immer sehr zufrieden. Besonders die Jeans haben immer lange gehalten. Bei den Sweatshirts mußt du darauf achten, dass sie innen flauschig sind, diese waren besser als die nicht angerauten.

Bei den T-Shirts keine zu billigen kaufen, wie z.B. 3 Stück für 10.-€.

Mit der Zeit bekommst Du sicher ein Gespür für gute Qualität.

Natürlich darst Du das Handeln nicht vergessen, aber das weißt Du ja sicherlich selbst.

Übrigens ich bin nicht aus der Textilbranche, oder Verkäuferin mit einer entsprechenden Ausbildung.

LG

Ria

• Mühlengeist
    geschrieben 1147430145000

Hallo,

haben uns im letzten jahr für die Kids auch mit Sweatshirts, T-shirts, Jeans eingedeckt. Haben dabei auch die preiswerten (3 Stück 10,-- €) gekauft. Bis jetzt haben die jede Wäsche überstanden, ohne das sie Farbe verlieren oder in den Nähten drehen - was mir bei den hier gekauften öfters passiert ist. Auch mit den Jeans sind unsere Kinder hoch zufrieden - sind in Dauerbenutzung (nätürlich im Wechsel ;)) und sind immer noch o.k., werden aber vom hin und her rutschen auf den Schulstühlen langsam dünn. Und die gleichen Sweatshirts gab es 3 Wochen später (mit Aufnäher made in Türkey) für den 3-fachen Preis bei uns im Pennymarkt.

Du siehst, so schlecht finden wir die Ware nicht.

Gruß

Birgit

• AnjaS2101
    geschrieben 1147432084000

Hallo,

ich kann nur davon abraten in der Türkei auf den Märkten die nachgemachten Markenklamotten zu kaufen ... Wir haben dies zweimal gemacht und waren immer enttäuscht weil die Qualität einfach total minderwertig ist (färbt beim Waschen aus, Fusselt, leiert aus etc.)

Ich denke, man kann auch Glück haben; allerdings holen wir uns dort nichts mehr zum Anziehen.

LG

Anja

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1147433858000

Damit Anja das nicht nochmal passiert und Juanito beruhigt ist, hier ein paar Ratschläge am Beispiel von T-Shirts:

1: Stoffqualität

Bei gleicher Zusammensetzung - steht auf dem Etikett - ist der Stoff der bessere, der bei gleicher "Weichheit" im Griff das wenigste Licht durchlässt.

2: Verarbeitung

Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten, ein T-Shirt zu "bauen", nämlich aus zwei, drei oder vier Teilen. Die erste - Vorder- und Rückseite inkl. Ärmel - ist die billigste. Bei der zweiten besteht besteht das Shirt aus einem Schlauch für den Körper, an den die beiden Ärmel eingepasst werden und die letzte besteht aus Vor- und Rückseite plus die Ärmel und ist am besten und teuersten.

Zum Schluss die Nähte: einfach oder doppelt, sind die Nähte an den Enden vernäht oder hängen sie in der Gegend rum?

So, und wenn man nach T-Shirts aus vier Teilen in guter Ware schaut, die doppelt genäht mit vernähten Nahtenden sind und die für 3 Stück für 10,--€ kriegt, hat man ein Schnäppchen gemacht, auch wenn die in der Regel aus der Vorjahres-Kollektion stammen. Dabei ist es übrigens egal, was da für eine Marke draufsteht.

Ich habe im November 2006 auf dem Markt in Göynük sowas noch gekriegt muss aber zugeben, dass ich auch habe suchen müssen. ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Justin
    geschrieben 1147435416000

Da kann ich absolut nich tzustimmen.

Ich habe mir letztes Jahr 2 Sweat Shirts gekauft (Dolce & Cabana und von Levis) und die halten sich trotz Waschen und so wunderbar, und das ist wie gesagt nen Jahr her.

Aber im prinzip kann ich allgemein die Türkischen Klamotten Läden wo man normale Sachen (nicht gefälscht) kaufen kann für wenig Geld. Hab mir letztes Jahr nen total schönes weißes Hemd gekauft, sehr gute Qualität und ist in Deutschland kommt das dieses Jahr wohl in Mode, Stefan Raab hat das gleiche z.b bei TV Total angehabt :) Leicht durchsichtig.

Dieses Jahr geh ich ordentlich einkaufen, aber nix gefälschtes sondern normale Kleidung :)

• socola
    geschrieben 1147439382000

Wir hatten bei einem Händler gleich 7 T-Shirts gekauft, verschiedene Schnitte, Farben und Logos, optisch aber kein wirklicher Qualitätsunterschied zu sehen.

Zwei davon sind bei der ersten Wäsche um mindestens 10-15cm eingegangen und die anderen sehen nach der x-ten Wäsche noch gut aus.

Kann auch passieren - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • juanito
    geschrieben 1147448364000

Dabei ist es übrigens egal, was da für eine Marke draufsteht.

Genau! :D

Und wisst ihr warum?

Auf Bestellung nähen sie euch jedes gewünschte Label auf die Jeans oder T-shirts.

In Istanbul, nicht im Basar, sondern in der Nähe, in einer bestimmten Seitenstraße sind die Läden welche die Aufnäher in Rollen oder Gros-weise (144 Stück) verkaufen.

Ich könnte euch die Strasse aufmalen :D Ich glaube es war die Mercan Caddesi.

Habe noch einige lose, lachenden Krokodile von damals als sie noch up to date waren. Ist schon über 10 Jahre her. :(

In Istanbul z.B. kauft der gesamte (ehem.) Ostblock die Klamotten ein. Also alles was so in Bulgarien, Rumänien angeboten wird, haben fliegende einzelreisende Händler dort gekauft.

Nur mal morgens von der Beyazit Cami Richtung Seiteneingang des Basars gehen. Die Händler dort sprechen sämtliche Sprachen des Ostblocks.

Übrigens: Noch war ich öfters und länger in der Türkei als in Kuba, aber bald ändert es sich.

juanito

.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!