ich denke mal schon, dass auf den Zimmern geraucht werden darf.
Im Asteria, war bei Buchung, das Restaurant noch Raucher und Nichtraucher.
Beim Antritt unseres Urlaubes war das Restaurant nur noch Nichtraucher.
ich denke mal schon, dass auf den Zimmern geraucht werden darf.
Im Asteria, war bei Buchung, das Restaurant noch Raucher und Nichtraucher.
Beim Antritt unseres Urlaubes war das Restaurant nur noch Nichtraucher.
Ja, ja, die Raucher müssen sich immer mehr einschränken und die Nichtraucher sind weiter auf dem Vormarsch.
Früher mussten wir für die Raucher Verständnis haben und uns einräuchern lassen. Heute müssen die Raucher für uns (die Nichtraucher) Verständnis haben und sich in die wenigen Raucherecken zurückziehen. Das wird auch im Urlaub so sein und ich finde es Klasse, daß ich heute fast überall mein Frühstück ohne Rauchschwaden genießen kann, gerne auch in der Türkei.
warte nur noch auf weitere Verbote von Alkohol und Süßigkeiten.....
kommt sicher auch noch :rofl:
LG Dorle
Es geht hier ja nicht um Ecken (die sind spätestens seit den gelben Streifen auf den Bahnhöfen der Republik Gewohnheit!) sondern um ein generelles Verbot ...
Das Rauchverbot in öffentlichen Räumen (ergo auch Flughafen) trat am 19.5. in Kraft (so kamen alle auf das Datum!), Sonderregelung gilt für gastronomische Einrichtungen ... (Bereiche, Entscheidung für Raucher oder Nichtraucher etc. >>gähn<<) )
Haben wir alles doch schon durch - Quarzen in Dü, vor die Tür in STR ...
Häme allerdings finde ich unangebracht.
Ich habe lieber Schwaden beim Frühstück, als Nulpen!
Leider gibt es noch kein "Nichtnulpergesetz"!? ... und Doofsein ist blöder Weise willkürlicher als Rauchen!
Hallo,
ich bin gestern Nacht um 2:00 Uhr in Frankfurt gelandet. Die Sache sieht nun wie folgt aus. Im Terminal 2 ist definitiv keine Rauchermöglichkeit mehr. Nach der Sicherheitskontrolle am Eingang ist Schluss. Es gibt keine Raucherräume mehr und es darf auch in keinem Restaurant geraucht werden.
Bei unserer Anreise am 14.05.2008 war der Raucherraum in der Ankunftshalle noch nutzbar. Ob er das jedoch immer noch ist ist fraglich.
Momentan herrscht in der Türkei Caos bezüglich des Rauchverbotes.
Viele Resiseleiter wissen von nichts. Andere sagen das Gesetz wurde von einem auf dem anderen Tag durchgesetzt. In unserem Fall war entgegen der Ausschreibung komplett Rauchverbot in allen öffentlich Räumen mit Ausnahme der Hotelzimmer.
Da wir aber das ganze als mit Restaurant mit Nichtraucherzone gebucht hatten wurde uns das Sungate Port Royal als Ersatz angeboten wo es Raucherzonen gibt.
Im Delphin Diva in Lara wo wir gestern kurzfristig wegen eines verzögerten Abfluges eingebucht wurden ist Rauchen in Lobby etc. erlaubt, im Restaurant sind Raucher- und Nichtraucherzonen.
Man muss daher Glück bzw. Pech haben, je nachdem wie man es sehen will.
Der Trend geht jedoch zum Rauchverbot.
Ein Händler vorort hat auch erzählt, dass dort auch ab sofort das rauchen im eigenen auto verboten ist, ebenso in Gaststätten etc.
Gruß,
Martina
Klar, die Händler erzählen gern, auch wer wie wem was in den Hotels gerade, in Zukunft und so ...
Auch im Eigenheim ist Rauchen in der Türkei nur noch eingeschränkt möglich ...
Leider gibts hier keinen blauen Geist!
(Bekenne mich daher zum Missbrauch fast aller verfügbaren Emoticons)
So jetzt noch einmal:
Ab 19.05.2008 gilt in der Türkei ein Gesetz, daß das Rauchen in sämtlichen öffentlichen Gebäuden, Büros, Fabriken, Bussen, Fähren und Taxis verbietet. Einzelpersonen, die gegen das Gesetz verstoßen, zahlen 29 Euro Strafe, private Einrichtungen, die es mißachten, werden mit 2.900 Euro zur Kasse gebeten.
Einziger Lichtblick: In Freiluft-Einrichtungen dürfen Raucherzonen eingerichtet werden.
Galgenfrist für die Gastronomie:
Für Bars, Restaurants und Teehäuser gilt noch eine Galgenfrist: Dort muß erst ab Juli 2009 das Rauchen verboten werden.
Ob sich das Gesetz gegenüber den geschätzten 20 Millionen Rauchern in der Türkei indessen wirklich vollkommen durchsetzen lassen kann, muß erst einmal abgewartet werden.
quelle: Tourexpi
Es ist sicherlich eine schmerzliche Umstellung für die Raucher, nicht mehr überall rauchen zu dürfen. Aber wartet mal ab, in 3-4 Jahren wird sich das selbst für Raucher zur Normalität entwickelt haben. Repräsentative Befragungen unter Rauchern in anderen EU-Ländern sind zu dieser Erkenntnis erlangt. Im Übrigen nennen sich diese Gesetze Nichtraucherschutzgesetze. Das sagt doch schon allles! Also ein bißchen Geduld, Ihr werdet Euch bald alle wieder lieb haben
sreok, ich denke mal, das ist Wunschdenken. Ein Raucher fährt dann eben nicht mehr dahin, wo es absolute Rauchverbote gibt, die Welt ist so groß.
Die Türkei ist ein Raucherland, grad die neuentdeckten Neuen Urlaubsgäste aus dem Ostblock sind Raucher, das gäbe wieder mal einen riesigen Einbruch im wichtigen Tourismusbereich.
Nichtraucherschutz ist ok, aber Übertreibungen bringen nichts.
Wir haben uns grad wieder herrlich amüsiert: das sitzen Gäste ganz entspannt mitten im Qualm des Grills, aber am nächsten Tag wird eine Gruppe junger Leute am Strand angemacht, weil die geraucht haben.
Wenn also der Qualm fürs eigene Genießen ist, ist er ok, wenn andere anderen Qualm genießen nicht?
Auch verbrannte Fette sind krebserregend, wie man weiß.
Ich stell mir grad vor, wie ein Drittel der Hotelgäste vor dem Hotel steht und raucht....... wie oft kommen die wohl wieder?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!