• Sue1975
    geschrieben 1211982507000

ich bin Raucher. Ich habe kein Problem damit in Deutschland vor Einrichtungen und Bars zu rauchen, das war einfacher als gedacht. Vor allem lernt man so die nettesten Leute kennen *lach* Im Urlaub hätte ich damit wohl eher meine Probleme. Beim letzten Urlaub (April, Mai) habe ich im Restaurant nur geraucht, wenn mein Kind nicht dabei war. Find sowas doof dem Kind den Rauch ins Gesicht zu blasen. Ergo, ich denke im Restaurant könnte ich darauf verzichten... In der Bar fände ich das jetzt schon... blöd. Zumal die doch wirklich nach allen Seiten offen ist. Dann macht man eben Raucherecken oder so. Was die Wasserpfeifen angeht finde ich das noch um Längen schlimmer, damit verdienen die in den Hotels auch ihr Geld... und vor allem stinkt das ja nichtmal!!!!

LG Sue
  • Gimata
    geschrieben 1211988326000

@steviederdreher sagte:

Hallo,

komme gerade aus der Türkei zurück,und seit letzte Woche Freitag gilt in allen Hotels und Gaststätten Rauch verbot.

Wollte in der Bar eine Zigarette an machen,und schon sagte man mir, bitte nicht rauchen,verboten. :shock1:

Stephan

naja, wir sind auch vor ein paar Tagen aus der Türkei zurückgekommen.

Da war zwar das Rauchen im Restaurant verboten worden, was aber eigentlich auch für mich als Raucher OK so ist.

An den Bars, drinnen wir draussen , durfte aber weiterhin gedampft werden, was der Glimmstengel hergibt

• kiddy
    geschrieben 1211997162000

naja das man im restaurant nicht mehr rauchen

darf versteh ich ja man kann sich das rauchen

ja auch mal für ne stunde oder 2 verkneifen

aber das man auch unter sonnenschirmen oder

ähnlichem nicht mehr rauchen darf finde ich echt

albern ob ich unterm schirm rauche oder 2meter

daneben der Qualm zieht doch überall hin.

gruß kiddy :frowning:

• teufelsteffi
    geschrieben 1212012326000

Auf das Rauchen im Restaurant können wir genauso gut verzichten, wie auf den Glimmstengel bei unserem Juwelier.

Aber mit dem Rauchverbot auf dem Flughafen haben wir schon unsere Probleme. Bei der Ankunft mag es ja noch gehen, da heißt es ja nur noch auf die Koffer warten und draußen kann man sich dann endlich eine anstecken. Dem Abflug sehe ich mit grausen endgegen. Transfer - 1 schnelle Kippe - Koffer abgeben - check in - Flug das heißt 6 Std. ohne Zigarette bei grausiger langeweile. :?

Wer von Euch weiß wie es aktuell in Izmir ist und wer war seit dem Rauchverbot schon in Antalya?? :frowning: :frowning:

Wir haben Sommer und Herbsturlaub bereits gebucht, fliegen also gleich zweimal :disappointed:

Vielleicht geht es 2009 dann ja doch mal nach Grichenland :shock1:

lg

teufelsteffi

06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
  • vonschmeling
    geschrieben 1212014568000

Ich erlaube mir den Hinweis, dass in türkischen Bars und Teehäusern noch bis 2009 gequalmt werden darf ...

Auch auf dem Flughafen Izmir gilt nichts anderes - das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden kommt landesweit zur Wirkung (nicht so ein Hick-Hack, wie bei uns!?) und sofern du keinen super privaten Flughafen in Izmir ansteuerst, wirst du dich wohl mit Nicorette langweilen müssen... SORRY!

:disappointed:

Und auf dem Papier waren die Griechen europaweit Vorreiter in Sachen Nichtraucherschutz, sie haben schon seit 6 Jahren ein relativ strenges Gesetz.

Ich glaube, Polen ist noch unbeleckt vom Trend, vielleicht findet ihr da was Nettes?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • steviederdreher
    geschrieben 1212056053000

Nicht nur das ich im Hotel an den Bars nicht mehr rauchen kann.Am Flughafen Dalamann ist das rauchen auch komplett verboten,noch nicht mal eine Ecke oder ein Cafe wo das möglich war.

• *Vievien*40w
    geschrieben 1212079484000

Achtung, hier nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Restaurants und Bars gilt eine Frist bis zum Juni 2009 !!!!!!!!!!!!!!!!!

Freiluft-Einrichtungen dürfen Raucherzonen einrichten.

Das in geschlossenen Räumen das Rauchen nu verboten ist, ist jetzt wohl jedermann klar geworden.

---- Als geschlossene Räume gelten demnach auch Plätze, die nur mit einem Sonnenschutz überdacht sind !!!!--- Lt. türkischer Gesetzesregelung

(Hä???? Dann gehe ich davon aus, dass man am Strand an der überdachten Strandbar wohl auch nicht mehr rauchen darf. - DAS IST LÄCHERLICH)

Also liebe Türkei-Liebhaber.....ab in den Urlaub....Gnadenfrist bis Juni 2009...und unser geliebtes Efes noch mit Glimmstengel in den Bars genießen ;)

LG

Vievien

• Hogit
    geschrieben 1212098792000

@vievien,

wenn über deiner Liege ein Sonnenschirm ist, ist die auch überdacht!!! :shock1: Also nix mit rumliegen am strand und rauchen! ;)

Lg :laughing:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • safed
    geschrieben 1212101173000

Hallo Leute

erstmal schöne Grüsse und merhaba aus kumköy

sitze gerade in einem offenen lobbybereich wo Rauchen gestattet ist und stelle mir gerade vor, wie das wohl zu einer etwas weniger günstigen jahreszeit wird. viele sind ja nun mal auch ausserhalb der Hauptsaison unterwegs,wenn's draussen ungemütlich wird....hmm

Die Disco hier im Hotel(überdachter Raum) hatte für zwei Tage Rauchverbot, dann wurde es wieder aufgehoben und besser ist auch, zumal sie ab 23 uhr öffnet und die meisten Gäste dort rauchen.

Im Speisesaal habe ich kein Problem damit nicht zu rauchen, aber wenn ich nachts an der Bar oder in der Disco bin dann schon.Ich möchte nicht relativ häufig vor der Tür stehen... :shock1:

Ich hoffe mal das sich eine Lösung über Juni 09 hinaus finden lässt, denn eigentlich wollte ich noch öfter hier runter fahren...

gruss safed

• hesa
    geschrieben 1212127077000

Hallo habe ich gerade in einer Zeitung gelesen. Rauchverbot gilt also ab 1.06.08. :disappointed:

In öffentlichen Einrichtungen

Türkei führt Rauchverbot ein

Die Türkei hat am Montag ein Rauchverbot für weite Teile des öffentlichen Lebens eingeführt.

HB ANKARA. In geschlossenen Räumen von öffentlichen Einrichtungen darf nicht mehr geraucht werden. Das Verbot erstreckt sich unter anderem auf Einkaufszentren, Sportstadien, Spielplätze, Schiffe und Taxis. Als geschlossene Räume gelten demnach auch Plätze, die nur mit einem Sonnenschutz überdacht sind. Für gastronomische Betriebe gibt es bis Juni 2009 eine Übergangsfrist. In Flugzeugen, Bussen und größeren Büros besteht das Rauchverbot breits.

Raucher sollen bei Verstößen nun Strafen in Höhe von 50 Türkischen Lira (etwa 26 Euro) zahlen. Für Gaststätten sind Strafen bis zu 5000 Lira vorgesehen. Gegen Tabakhersteller und Händler können sogar Bußgelder bis zu 250 000 Lira verhängt werden. Das Gesetz sieht auch Auflagen für den Verkauf von Zigaretten und ein Werbeverbot vor. Das Büro von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der selber als strikter Nichtraucher gilt, hatte die neue Regeln nochmals ausdrücklich klargestellt.

Das türkische Parlament beschloss das Rauchverbot im März mit der Begründung, dass die Gesundheit von Nichtrauchern geschützt werden müsse. In der Türkei rauchen etwa 40 Prozent der Bevölkerung, nach amtlichen Statistiken sterben alljährlich rund 160 000 Menschen an den Folgen ihres Tabakkonsums. Beobachter äußerten allerdings Zweifel, ob das neue Rauchverbot auch wirklich konsequent umgesetzt wird. Sogar einige Abgeordnete, die das Gesetz im Parlament beschlossen haben, kündigten an, im Parlament weiterhin rauchen zu wollen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!