Ob in NRW oder in Bayern, ob in Griechenland oder der Türkei: Im Grunde ist das ganze ein Trauerspiel!
Ein gesundes Sozialverhalten würde schon helfen: Raucher sollten sich unter ihresgleichen oder nach draußen zurückziehen, Nichtraucher nicht missionieren, wenn sie rücksichtsvollen Qualmern begegnen und schwupps bedürfte es keiner albern unterwanderten oder umschifften Gesetzesgrundlage mehr.
Leider sieht die Wirklichkeit auf beiden Seiten ganz anders aus und Intoleranz ist sicher das passende Schlagwort.
Ich qualme auch, bin aber froh, dass ich den blauen Dunst in Fliegern oder Restaurants nicht ertragen muss. Setzten sich aber zwei Nichtraucher an einen ausgewiesenen Rauchertisch und flippen aus, wenn man sich eine anzündet, krieg ich auch n Hals ...
Meine persönliche Einschätzung für die Durchsetzung der Verbote in der Türkei:
In den Hotels wird es etliche neue NR-Bereiche geben, und das ist auch in Ordnung! In der formulierten Schärfe allerdings wird sich das Gesetz nicht durchführen lassen und wenn beide Fraktionen ein rücksichtsvolles Miteinander üben, muss man ganz bestimmt nicht sein "Stammhotel" wechseln!