Ich finde, die Ganze, für die Türkei neue Angelegenheit, wird zu sehr polemisiert.
Als das Rauchverbot in geschlossenen Räumen in Deutschland kam, ging auch erst der große Aufschrei durchs Land. Viele Raucher fühlten sich unterdrückt und diskreminiert und militante Nichtraucher sahen endlich die Gelegenheit gekommen, richtig "aufzuräumen".
Und heute nach knapp 2 Jahren redet kaum noch einer davon. In vielen Gebäuden hat man legale Rauchmöglichkeiten geschaffen und wenn nicht, geht man, wenn die Lunge piept, vor die Tür.
Meine Frau ist starke Raucherin, ich Gelegenheits-Zigarren-Raucher - klar, am Anfang war es eine Umstellung. Aber nun gehts auch so - hilft èh nichts, man muß sich halt arrangieren.
Nun tritt das selbe Gesetz in der Türkei in Kraft und schon geht`s wieder los. Für und wieder, hin und her, was wird, wie kommts.......?
Ich denke, es wird bei unseren türkischen Freunden genau so werden wie bei uns: nach anfänglichen Irritationen pendelt sich alles auf ein für alle akzeptabeles Niveau ein. Und auch die Hoteliers wenden sich sehr schnell was einfallen lassen - sie leben schließlich nur von zufriedenen Gästen.
Umsetzen müssen letztendlich - wie schon hier in Deutschland - wir, die Raucher und Nichtrauchen die ganze Angelegenheit. Und wenn alle ein bischen Rücksicht und/oder Verständnis für den Anderen aufbringen, dürfte es fast problemlos ablaufen und in kürzester Zeit redet kein Mensch mehr darüber.