• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1200086011000

Es handelt sich nicht um ein digitales Foto, sondern um ein sog. biometrisches Foto.

Also zum Fotografen gehen und sagen das ihr ein Foto für einen Reisepass (egal ob für Kinder oder Erwachsene) braucht.

Für Kinderreisepässe ist immer ein biometrisches Foto nötig, egal ab das Kind z.B. einen Monat oder z.b. 11 Jahre alt ist.

Kinder unter zehn Jahren können, ab zehn Jahren müssen sie unterschreiben.

Ein Kinderreisepass kann für Kinder bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden. Sie werden seit 1.11.2007 für eine Gültigkeitsdauer von sechs Jahren ausgestellt und können einmal verlängert werden, maximal aber mit einer Gültigkeit bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre werden elektronische Reisepässe oder i.d.R. Personalausweise ausgestellt.

Ein RP ist seit dem 1.11.07 sechs Jahre gültig und nicht mehr fünf Jahre.

Ist man 24 Jahre (früher 26) oder älter gilt er 10 Jahre.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • monsterneugierig
    gesperrt
    geschrieben 1200086468000

hm ja stimmt Freundin, aber man ist doch alle Sorgen los mit Pässen für alle Länder. Um die Türkei hab ich mich noch nie gekümmert, deshalb kenn ich die Einreiseformalitäten dort nicht

• Nicky901102
    geschrieben 1200164981000

Das stimmt laut Auskunft unserer Gemeinde nicht, die würden mir einen Pass ausstellen und der wäre auch 10 Jahre gültig. sowie ein Riesepass nur 6 Jahre Gültigkeit hat.

Gruß Nicky

@Freundin sagte:

Kinderausweise werden nicht mehr hergestellt.

Es gibt nur noch Kinderreisepässe und die enthalten ein digitales Foto egal wie alt das Kind ist.

Sollte das Kind nicht mehr zu erkennen sein so kann ein neues Foto in den Kinderreisepass eingefügt werden.

• Nicky901102
    geschrieben 1200165238000

Mit dem Foto ist auch soeine Sache, beim Kinderpass, kann man nach einer gewissen Zeit nochmals ein neues Foto einkleben lassen und bei dem Reisepass geht das nicht.

• Farry
    geschrieben 1202397320000

Ich fliege Ende Juni mit meiner Tochter (dann 18 Jahre jung) in die Türkei...ihr Reisepass ist mittlerweile schon abgelaufen. Reicht der Personalausweis wirklich aus?? Habe im Net so einige Aussagen gelesen, dass es doch öfter zu Schwierigkeiten käme und es besser wäre, mit Reisepass zu verreisen. :frowning:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG

Ulla

• Misiphi
    geschrieben 1202402475000

:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Hallo Leut´s!!!

Normalerweise reicht ein gültiger Kinderausweis; gültig bis zum 10.Lebensjahr!! Da wir vorletztes Jahr "einige" Schwierigkeiten beim Einchecken hatten, habe ich im Juni 2007 einen Kinderreisepass geholt!!

Kosten 15€ zuzüglich 10€ für ein BIOMETRIEGENORMTES Passfoto (sieht so sch....aus!!)!! Gültigkeit: 2 Jahre!!!

"Schwierigkeiten"= wir hatten immer ein Foto im Kinderausweis; normalerweise VERBOTEN; hat aber NIE jemand was gesagt(Zoll Spanien/Grichenland und 3xTürkei); außer einer "netten"Dame bei der KOFFERABGABE!!! Und die hat lt. Bundesgrenzschutz nicht´s zu sagen!!

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Wie gesagt, unter normalen umständen reicht ein gültiger Kinderausweis !!!!

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Lg Misiphi

Klein-Frech-Lieb
  • Peppi1
    geschrieben 1202404777000

@ Ulla.... wir fliegen immer nur mit Personalausweis und hatten noch nie Probleme ! Mußt halt nur aufpassen, das Ihr die kleinen weißen Zettel, die Ihr bei der Einreise bekommt, nicht verliert ;)

VG,

Kerstin

• Farry
    geschrieben 1202415074000

@ Kerstin...vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann kann meine Tochter sich die Kosten für den Pass vorerst noch sparen... ;)

LG

Ulla

• knuddelhai
    geschrieben 1202494130000

Folgendes steht auf einem Zusatzblatt meiner Reiseunterlagen vom Reiseveranstalter:

Deutsche Staatsangehörige könen mit einem gültigen deutschen Reisepass oder gültigem Personalausweis (bei Einreise mid. 6 Monate gültig) in die Türkei einreisen. Bei der Einreise mit Personalausweiss händigen Ihnen die türkischen Zollbehörden ein Einreisepapier (weisses Zettelchen) welches Sie sorgfältig aufbewahren sollten, da Sie es bei der Ausreise wieder vorlegen müssen. Kinder benötigen in hedem Fall einen Kinderausweis. Bis zum 10. Lebensjahr ist kein Lichtbild erforderlich. Ebenfalls ist der Eintrag der Kinder in einem Pass der Eltern zur Einreise ausreichend. Vom Bundesgrenzschutz ausgestellte Ersatzpapier werden nicht anerkant. Für Aufenthalte bis zu drei Monaten besteht für deutsche Staatsangehörige keine Visumpflicht.

Viele Grüsse

knuddelhai

Side-Colakli -Meine zweite Heimat-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!