@kluemchen: mit den Geheimtipps wäre ich sehr vorsichtig, sie sind doch meist sehr subjektiv. Besser wäre es, Du würdest noch ein paar Details Deiner Vorstellungen preisgeben wie zum Beispiel Jahreszeit, Dein ungefähres Alter, Preisvorstellung, mit/ohne Kinder usw.
Mit den Award Hotels macht man sicherlich nichts falsch, aber sie lassen sich diese Auszeichnungen auch sehr gut bezahlen. Ferner würde ich mir Gedanken machen, welches Ambiente Du möchtest. Orte wie Belek oder Lara sind vor x- Jahren praktisch aus dem Nichts entstanden und explosionsartig gewachsen. Andere Orte wie Side/Manavgat oder Alanya haben zumindest einen historischen Kern und bieten auch eine größere Auswahl an"gediegener"Unterhaltung und an Geschäften, die nicht nur Fakes verkaufen.
Typisch hier ist auch die Diskussion, welches das bessere "Voyage" ist, Belek oder Side. Beide Hotels haben ein sehr ähnliches Grundkonzept, der Rest wie Architektur und Lage sind Geschmackssache. Das in Belek ist neuer, dafür ist der Pinienwald m.E.n. mickriger. Neuer heißt aber auch nicht immer besser. Wenn man sieht, in welcher Geschwindigkeit neue Hotels aus dem Boden gestampft werden, kann man schon mal an der Qualität zweifeln. Ich war 2007 kurz nach der Eröffnung im VB, da waren bereits erste eklatante Baumängel sichtbar.
Sehr hilfreich sind auch die Karten, die Dir einen Eindruck verschaffen, wie das Hotel gelegen ist. Schau dir alles in Ruhe an und warte darauf, dass ein Hotel "zu Dir spricht". Das ist, nach entsprechender Vorbereitung und Vorauswahl, das beste Auswahlkriterium.
P.S.: Soll es überhaupt die türkische Riviera sein? Ab dem späten Frühjahr bis Ende September ist auch die Ägäis eine reizvolle Alternative.