• abholl
    geschrieben 1346271233000

Die üppigen Trinkgeldschätzungen die in diesem Thread "berechnet" wurden, glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Liest man in den Foren, zeigt sich schon hier wo sich die meisten doch mehr mit Reisen beschäftigen, wie ungern sich der Teutone (evtl auch die Nachbarn) von den kleinen Münzen und Scheinen trennt. Wie mag das dann erst bei Otto Normaltourist aussehen?

Beispiele? Seht mal im Kreuzfahrten Forum nach, wo der Entrüstung über die Höhe der Tips wöchentlich Luft gemacht wird.

Oder in dem Thread über die Höhe des Taschengeldes für eine Familie in der Türkei, wo jemand meinte, 100 Euro wäre für seine Familie genug für zwei (Window-?)Shopping Ausflüge ein Eis oder Getränk auf denselben und das Trinkgeld im Hotel. Wie viel da wohl in die Box wandert??

Ebenfalls vielfältig, oder sollte ich sagen, bis zum Erbrochen, besprochen, die "Mitbringsel" aus dem goldenen Deutschland. Werbegeschenke, billige Süßwaren und ausgesonderte Kleidung für die Eingeborenen...

Schon mal das enorme Unverständnis zur Kenntnis genommen, wenn Deutsche in Länder reisen, die keine Inklusivpreise kennen und dann trotz der Hinweise in Reiseführern, Reiseunterlagen und nicht zuletzt auf den jeweiligen Speiskarten in Wut geraten ob der Frechheit, Bedienungsgeld und Steuern oben drauf zu rechnen?

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1346272032000

abholl, da hast du recht mit diesem lächerlichen Gejammer in den Kreuzfahrtforen. Steht vorher dick und fett im Katalog bzw. in den Online-Buchungsbedingungen. Evtl. sollte man dann davon absehen zu buchen wenn einem die vorab eingesammelten Trinkgelder gegen den Strich gehen.

Wir haben eine Kreuzfahrt in unserem Leben gemacht, war auch wirklich nett und wir haben die Tips im vorab bezahlt, trotzdem haben die wirklich guten Geister wie Kabinenstewart/Kellner/ lustiger Poolservicemann etc. IMMER alle noch JEDEN Tag etwas bekommen.

Wie gesagt, wären die alle doof gewesen, hätten wir es bei dem Vorab-Tip belassen.

Tut mir immer nur sehr leid für die Leute die beispielsweise in der Wäscherei/Küche/Maschinenraum etc. schuften. Man würde ja gerne was geben, wir zumindest, aber die Bereiche sind für Passagiere ja leider tabu. Auch gibt es für diese Bereiche keine Tip-Boxen, ich habe zumindest keine entdecken können.

• Metrostar
    geschrieben 1346276165000

dobabba:

:laughing:   Na das nenn ich doch mal eine arrogante Ansage!! "Das kleine Personal..."

Bekanntlicherweise kommt der Hochmut vor dem Fall liebe Metrostar und ich frage mich bei solch einer Einstellung ob das "kleine Personal" nicht DICH erstmal erziehen müsste, bevor es deine Toilette und deinen Duschabfluss voller Haare putzt.

Erstens bin ich kein *******, und hinterlasse unangenehme "Spuren" für das Zimmermädchen (in andere Zimmer schaue ich normalerweise nicht hinein), und zweitens ist es deren Arbeit, für die sie entlohnt werden.

:p

• ReinaDoreen
    geschrieben 1346276788000

Das sogenannte Trinkgeld gibt es bei mir, wenn eine Leistung besonders gut erbracht wurde. Für Mittelmäßgkeit kann von mir keine zusätzliche Belohnung erwartet werden. Ich hab schließlich keine Gelddruckmaschine zu Hause. Oder bekommt einer von euch hier ständig Trinkgeld für erbrachte Serviceleistung? Stellt euch vor ihr geht aufs Amt und schiebt erst mal nen Schein rüber damit der Antrag, den ihr gerade stellen wollt bearbeitet wird.

Die Angelegenheit kann ja zum Glück jeder halten wie er will. Und ganz nebenbei habe ich Urlaub. Wenn es einige glücklich macht, sich in den Ferien um die arbeitspolitischen Probleme des Urlaubslandes Gedanken zu machen, von mir aus. Ich muss das nicht haben.

Reni

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1346278157000

Metrostar:

Erstens bin ich kein *******, und hinterlasse unangenehme "Spuren" für das Zimmermädchen (in andere Zimmer schaue ich normalerweise nicht hinein), und zweitens ist es deren Arbeit, für die sie entlohnt werden.

:p

:D Lach, sorry Metrostar, ich finde solche Aussagen so richtig zum weglaufen. Na immerhin hinterlässt du keine Spuren, da hat das niedere Personal ja nochmal richtig Glück gehabt.

Nun, aber so gehen die Lebenseinstellungen auseinander, jedenfalls solltest du deine Definiton von "*******" nochmals überdenken. ;)   Gibt auch die Spezies der Charakterschweine.....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1346280675000

Reni, bei unseren Ämtern würde ich mir diese Art der Vorgangsbeschleunigung manchmal wünschen ;)

• Metrostar
    geschrieben 1346280998000

dobabba:

:D Lach, sorry Metrostar, ich finde solche Aussagen so richtig zum weglaufen. Na immerhin hinterlässt du keine Spuren, da hat das niedere Personal ja nochmal richtig Glück gehabt.

Nun, aber so gehen die Lebenseinstellungen auseinander, jedenfalls solltest du deine Definiton von "*******" nochmals überdenken. ;)   Gibt auch die Spezies der Charakterschweine.....

Überzieh am besten im Hotelzimmer dein Bett selber, bring deinen Müll weg und gib dafür dem Zimmermädchen noch ein Trinkgeld, die freuen sich über solche Gutmenschen

• Metrostar
    geschrieben 1346281267000

Metrostar:

dobabba:

Überzieh am besten im Hotelzimmer dein Bett selber, bring deinen Müll weg und gib dafür dem Zimmermädchen noch ein Trinkgeld, die freuen sich über solche Gutmenschen

******* ist noch freundlich ausgedrückt, wenn man in manche "Häuschen" hineinschaut. Irgendein Depp macht die Sauerei ja weg.

• Brigitte
    geschrieben 1346281879000

Ich möcht ja nicht zu stark abschweifen ;) aber ich ärgere mich im Urlaub ab und an über Putzfrauen, die einen irgendwie zum Trinkgeld geben erpressen wollen, indem sie die Hand- resp. Badetücher einfach vergessen, weil man am dritten Tag noch kein Trinkgeld hingelegt hat.

Da kanns nämlich ganz schnell passieren, dass ich gar nix gebe.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • ericmu
    geschrieben 1346284357000

Hallo,

das Trinkgeld ist in den Urlaubsländern ein wichtiger Teil des Verdientes,

man soll sich auch in die Lage der Mitarbeiter und des Uralubslandes rein denken,

ein paar Euros pro Person und Tag sollten drin sein, Ermessenspielraum nach Leistung.

Ich habe durchaus das Gefühl, dass immer weniger Tringeld oder in geringer Menge

geben wird. Auf dem KF Schiff 5-7 €uro pro Tag als Orientierungshilfe, mindestens die

Hälfte pro Tag und Person an Land !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!