• Nibjnile.
    geschrieben 1346351916000

Ich finde schon , daß es eine Selbstverständlichkeit ist, im Dienstleistungsgewerbe IMMER nett zu sein. Das gehört zu diesen Jobs einfach dazu. Schlechte Laune MUSS man dann nach Feierabend ausleben, so lästig es auch ist!

Es gibt so viele Jobs ( auch in unsrem Land), die nicht so gut bezahlt werden, wie sie müßten. Dafür kann dann aber Kunde/Gast/Patient X nichts. Warum soll dieser dann die Launen der Dienstleister abbekommen?

In gewissen Berufsbereichen ist bestimmtes Benehmen der Arbeitnehmer unumgänglich.Möchte man in diesen Branchen arbeiten, muss man sich dementsprechend verhalten...meine Meinung. (Und ich spreche aus Erfahrung)!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • vonschmeling
    geschrieben 1346365910000

Sorry, aber diese ganze Heuchelei befremdet mich mittelschwer?! :shock1:

Man empört sich mehr oder weniger geschlossen über den "sozialen Faktor", bucht aber ausgefuchst "Best Price" und justiert dann sein "pekuniäres Dankbarkeitsspektrum?"

Hallo??

Nehmt euch doch gelegentlich einfach mal wieder selbst wahr ... :? :question:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1346366510000

@VS,

gut gebrüllt, Löwe...  ;)

Und passend dazu direkt darunter der Was-zahlt-Ihr-für-Euren-Urlaub-Thread...   :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • berthro
    geschrieben 1346370527000

Nun ja, das Pharisäertum ist in diesem Thread tatsächlich kaum noch zu überlesen…………… :(

"Isch mache Schnäppsche, Schnäppsche" und stigmatisiere danach die pösen, pösen Hotelbesitzer als Ausbeuter, Menschenschinder undwasweißichwas.

Die Botschaft dieses WDR-Beitrages ist, wie ich denke, eine andere. Immer mehr Geld fließt in die Touri-Regionen der TR und immer weniger Menschen profitieren davon – Verteilung ist das Thema.

Das sind nationale Probleme der Republik Türkei, die auch nur dort gelöst werden können. Dem Touri „Du und ich“ bleibt nur die Möglichkeit, den Menschen vor Ort etwas Gutes zukommen zu lassen – in jeder nur denkbaren Form.

Empathie ist hier gefragt - einfach mal mit dem Kopf des Gegenüber denken und diesem Menschen auf Augenhöhe begegnen.

Alles andere ist mehr oder weniger billige Polemik.

LG Bert

• Modiho
    geschrieben 1346396932000

:shock1: Insgesamt kommt also raus : wer teuer bucht ist ein guter sozialer Mensch, wer günstig bucht ist ein unsozialer Mensch. Finde ich ja mal Klasse die Einstellung, Ihr Gutmenschen. ;)

D.h. Alle die hier auf Günstigbucher schimpfen haben somit immer teuer gebucht und somit natürlich auch das Geld für Luxusurlaube was den Arbeitern und Angestellten vor Ort mit entsprechend hohen Löhnen und Gehältern zu Gute kommt. Zusätzlich noch 50 € Trinkgeld am Tag, na dann ist ja Alles gut. ( Nur glauben werde ich Euch das nicht :p )

Also das kann ich mir nicht leisten, ich verdiene nunmal nur eine bestimmte Summe und davon kann ich auch nicht alles für die Reise ausgeben, aber was solls, Ich verreise weiterhin günstig und werde auch kein schlechtes Gewissen haben.

Die sozialen Probleme muß das Land schon selber lösen :shock:

Und mal aufgepasst, das hat rein gar nichts mit Heuchelei zu tun, ich kann durchaus mich über diese Themen austauschen, nur werde ich nicht mein Reiseverhalten danach ausrichten was ein Koch im Hotel verdient. Oder geht jemand hier zum Essen und fragt vorher nach ob das Personal gerecht bezahlt wird ??? Sagenhaft. Glaubt den wirklich jemand ernsthaft er könne mit seinem Buchungsverhalten etwas ändern.

Nicht nur wir Deutsche verreisen mit Schnäppchen usw. Schon mal daran gedacht :frowning:

Ich denke, das hier wirklich schon alles geschrieben ist und das Thema langsam aufweicht, unter anderem :frowning:

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Brigitte
    geschrieben 1346399294000

@Modiho, ich habe den WDR- Beitrag nicht so wie Du verstanden.

Die Botschaft war für mich. Es herrschen schlechte Arbeitsbedinungen, die da wären

- schlechte Zahlungsmoral gegenüber den Angestellten

- schlechte Arbeiterunterbringungen

- Überstunden die gerade bei den Busfahrern nicht hinnehmbar sind.

Die türkische Gewerkschaft hat einen schweren Stand. Sie weiß von den Zuständen in manchen Hotels, aber sie ist im Moment noch nicht stark genug, dagegen was zu tun.

Was kann der Urlauber positives bewirken?

mit Streik drohen - indem er sich ein anderes Urlaubsland raussucht,

wo die Arbeiter

- pünktlich bezahlt werden

- gut untergebracht sind

- wo die Fahrzeiten eingehalten werden.

Wie kann die Türkei ihr Image verbessern. Indem sie ganz einfach die Missstände abstellt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Modiho
    geschrieben 1346399474000

:shock1: Das ist doch auch meine Meinung, nur das Urlaubsland bestreiken, dann kann man

gleich Zuhause bleiben, wieviele Länder soll man denn meiden aus allen möglichen Gründen. Und schlechte Arbeitbedingungen herschen in fast allen Urlaubsländer für die MA der Gastrobranche.Die Türkei ist hier keine Ausnahme. Das ist keine Lösung. Eine Lösung kann nur das Land selbst bringen

,  :frowning:  Ich fühle mich nicht zum Retter der armen MA berufen. Ich behandle sie freundlich, gebe Trinkgeld und das wars. Der Rest ist Sache des Landes. :shock:    Und wie schon gesagt,wir sind nicht die Einzigen die verreisen, also ein Streik ist hier schon ein recht mässiges Druckmittel, Eine Maus macht einer Katze auch keine Angst.

PS: Der Beitrag spielt, denke ich, hier keine Rolle mehr, sonder eher wie man sich als guter Mensch, Mitarbeiterversteher und Sozialheld  darstellen kann. ;)

Das ist dann allerdings Heuchelei :p

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Brigitte
    geschrieben 1346400873000

@Modiho, ok ;) dann habe ich Dich falsch verstanden.

Zum Streik, manchmal hilft es auch schon, wenn der Urlauber laut über diese Möglichkeit nachdenkt.

Leider sind in diesem WDR- Mängelbericht keine Hotels/Reiseveranstalter erwähnt worden, die sich nicht an die Spielregeln halten. Vielleicht gibt es ja bald eine "schwarze Liste" über "schwarze Schafe". ;)

Ich würde kein Hotel buchen, wo man mit Arbeitern so umspringt. Und ich würde auch gerne ein paar Euros mehr ausgeben, wenn ich weiß, dass man dort alles tut, damit sich nicht nur die Urlauber wohlfühlen, sondern auch das Personal. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • abholl
    geschrieben 1346401009000

Ich bin dennoch nicht der Meinung, dass in allen Hotels der Türkei solche Zustände herrschen, wie sie im Beitrag, über dessen journalistische Qualität man durchaus streiten kann, geschildert wurden.

Ausserdem denke ich, dass sich miese Arbeitsbedingungen und schleppende oder nicht stattfindende Lohnzahlung durchaus auf die Servicequalität auswirken.

Und ein Hotel mit gutem Service, egal welcher Kategorie, kostet halt meist etwas mehr, als eins derselben mit schlechtem Service. Die Türken sind - wie andere Touristikländer - doch auch nicht doof, wer seine Mitarbeiter, die er selbst geschult hat, behalten will, behandelt sie anständig. Warum gibts wohl Hotels, die seit Jahren eine gut eingespielte Stammbesatzung haben? Warum gibts wohl Gäste, die gerne wieder in ein Hotel fahren, wo sie einen guten Service von schon bekannten Mitarbeitern erfahren?

Und ja, ich habe auch kein all zu üppiges Budget, aber genau deswegen buche ich keine "Billigreisen". Dazu hab ich mein Geld zu hart verdient, als dass ich faule Kompromisse hinsichtlich der mir wichtigen Punkte einer Reise oder eines Urlaubs eingehen möchte. Ich mag mich einfach nicht über unnötige Kleinigkeiten ärgern und manchmal zahlen sich 200 Euro mehr doppelt und dreifach aus. Preis/Leistungsverhältnis hat nix mit möglichst viele Tage für möglichst wenig Geld zu tun.

Wenn ich mir die 3 Wochen nicht leisten kann, dann geh ich halt ne Woche oder 10 Tage oder mach nur eine Reise im Jahr. Oder auch mal keine, wenn fürs Folgejahr ein großer Trip mit entsprechenden Kosten geplant ist.

Nur billig buchen, damit man sagen kann, man sei x-mal weggewesen, oder man wäre schon im Land y und z gewesen, oder um  überhaupt raus zu kommen, das halte ich für Blödsinn, da hab ich es zu Hause komfortabler und kann mit dem gesparten Geld auch dort für Urlaubsfeeling sorgen. Es gibt keine Verpflichtung, Urlaubstage nur im Ausland und fern der eigenen vier Wände zu verbringen!

• Modiho
    geschrieben 1346401318000

:D @abholl, so ist das , 100 % Zustimmung

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!