• Beach69
    geschrieben 1348759419000

Wir sind soeben aus dem Urlaub (Türkische Ägäis, Hotel Paloma Pasha) zurückgekehrt und konnten mit der dortigen Gästebetreuung über die Arbeitsbedingungen sprechen. Uns wurde erzählt, dass die Hotelleitung des Paloma-Pasha sich sehr um sein Personal kümmert. So wurde z. B. ein großes Paloma-Haus gebaut, wo das Personal lebt, welches nicht in der näheren Umgebung wohnt. Dieses Gebäude steht in unmittelbarer Nähe zum Hotel an der Hauptstraße in Özdere und macht von außen auch einen guten Eindruck. Des Weiteren gibt es direkt auf dem Hotelgelände, etwas abseits gelegen, kleine Appartements, die vom Personal bewohnt werden, die im Dauereinsatz/Bereitschaft sind (Animateure). Es gibt eine Personalküche, wo die Mitarbeiter kostenlos essen können. Außerdem gibt es einen Personalbus, der die Mitarbeiter kostenlos nach Hause fährt, die in der näheren Umgebung wohnen. Das Personal hat 1 Tag in der Woche frei und arbeitet tätlich 8 Std. Es wurde aber eingeräumt, dass während der Saison die tägliche Arbeitszeit überschritten wird. Dies war uns schon klar, schließlich sah man den ein oder anderen Kellner sowohl beim Frühstück wie auch beim Abendessen. Aufgrund des hohen Arbeitspensums würden wir uns auch nie darüber aufregen, dass man vielleicht nicht sofort bedient und somit etwas länger auf seine Getränke warten muss oder der schmutzigen Teller nicht sofort abgeräumt wird. Erstens hat man Urlaub und somit Zeit – und zweitens bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich seine Getränke selbst an der Bar holt. Aber da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Die Gästebetreuung sagte uns jedenfalls, dass das Arbeitsklima sehr gut wäre, da sich das Personal untereinander gut versteht, wie in einer großen Familie. Dies konnten wir auch immer wieder beobachten und scheint auch tatsächlich zu stimmen.

Es gibt mit Sicherheit viele schwarze Schafe in der Hotelbranche, sowohl in der Türkei wie überall auf der Welt. Es ist auch gut, dass der WDR über solche Missstände in der Türkei berichtet hat, weil somit der ein oder andere vielleicht doch dazu gebracht wurde, sein Verhalten im Urlaub mal zu überdenken (Trinkgeld), dies wäre schon ein kleiner Erfolg. Aber man sollte das Thema nicht verallgemeinern. Es gibt eben auch andere, positive Beispiele, wie wir es erlebt haben. Aber dies ist natürlich nur unsere eigene Meinung.

• carofeli
    geschrieben 1350986304000

...habs erst gestern Abend als Wiederholung gesehen...regt zum Nachdenken an :shock1:

Schnäppchenurlaub Türkei...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Metrostar
    geschrieben 1350991568000

Geht es ALLEN Türken soooo schlecht? Wohl kaum. Geht einfach mal an einer Internetbude in einem türkischen Ort vorbei - gerammelt voll mit jungen Leuten.

• Modiho
    geschrieben 1350998121000

:shock1: Na, dann bleib ich halt weg und geb mein Geld in Deutschland aus, pasta

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Carmen2104
    geschrieben 1351000850000

Wir werden weiterhin unseren Urlaub in der Türkei verbringen.

Es gibt sicherlich schwarze Schafe in der Hotel/Touristenbranche, das ist ja wohl jedem klar.In anderen Ländern sieht es da wohl nicht anders aus......(gerade wenn man mal Ägypten betrachtet!!).Und es nutzt nichts wenn man dann einfach als Urlauber "streikt" und nicht mehr dieses Land bereist, dann geht es bald jedem dort schlechter.Nur durch uns Touristen sind so viele Menschen dort berufstätig und können ihre Familien die oft in den Dörfern wohnen, unterstützen!!

Dream World Aqua 2015 :-)
  • MAN-mann
    geschrieben 1351004392000

@Modiho,

für deinen Beitrag.........."dann bleib ich halt weg"...bekommst Du von mir grünes Licht!

@Carmen 2104,

zu deinem Beitrag:"toll geschrieben"

Wir fliegen nächste Woche wieder in die Türkey ;) !!!

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • Modiho
    geschrieben 1351008056000

:p Ich brauch kein grünes Licht, bin selber groß.

Ich habe hier jetzt schon mehrere Beiträge geschrieben und ich bin durchaus der Meinung von Carmen.

Aber dieses  auf ständige Gemaule und Gehetze

auf angeblichen Billigurlaub geht so auf den Senkel.

Wenn es angeboten wird, wirds genommen, egal für welches Land. :frowning:

Oder etwa nicht ? Lauter Gutmenschen. ;)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1351012004000

Carmen2104: 

Und es nutzt nichts wenn man dann einfach als Urlauber "streikt" und nicht mehr dieses Land bereist, dann geht es bald jedem dort schlechter.Nur durch uns Touristen sind so viele Menschen dort berufstätig und können ihre Familien die oft in den Dörfern wohnen, unterstützen!!

Sorry, aber Du willst doch wohl nicht ernsthaft andeuten, dass Du in die Türkei reist, um die Bevölkerung dort zu unterstützen?  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1351023368000

... wer weiß!

Ganz sicher jedoch reist @carofeli (tolle Idee, den Link noch einmal zu setzen!?) in der Gewissheit nach Ägypten, dass die Servicemitarbeiter der dortigen Hotels Nummernkonten in der Schweiz haben.

:shock1:

Ich formuliere es mal höflich:

Wenn einem soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt, engagiert man sich idealerweise direkt vor der eigenen Haustür dafür.

Sofern sich der Einsatz darin erschöpft, aus weiter Ferne in ein Urlauberforum zu schreiben man sei "zum Nachdenken angeregt", ist das aus meiner Sicht schlicht und ergreifend Heuchelei.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cippo
    geschrieben 1351026544000

Ich habe mehrere 5 und 4 Sterne-Hotels direkt vor der Haustür, mitten in Deutschland...was dort an Löhnen für die einfachen Angestellten bezahlt wird ist gemessen an den Lebenshaltungskosten auf keinem anderen Niveau als in der Türkei. Die Zimmer in den Personalwohnhäusern sogar eher noch darunter. Einen Bericht im deutschen TV habe ich noch nicht darüber gesehen, und die Betroffenheit der Porsche-fahrenden Hotelgäste bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau wie die des durchschnittlichen AI-Urlaubers in der Türkei.

Vonschmeling spricht mir aus dem Herzen, dass man sich gegen soziale Ungerechtigkeit idealerweise vor der eigenen Haustüre engagieren sollte.

Nach einer heute veröffentlichten Studie sind übrigens 19% der deutschen Bevölkerung arm, oder von Armut bedroht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!