abholl:
Weitflug,
das ist aber 10 Jahre her und die Ansprüche an die Hotelleistungen sind seit dem enorm gestiegen und der Kaufkraftverlust hat in der Zeit bei uns ca. 25 % betragen. Zusätzlich sind weitere Steuern auf Reisen und höhere Kerosinpreise dazugekommen. Die Preise von "damals" kann man also nicht vergleichen!
Das ist alles Richtig, stimme ich auch zu. Man muss aber sagen das die Türkei trotz der Inflation auch Sozial Fortschritte macht. Meiner Meinung nach ging es den Leuten damals schlechter als jetzt. So wurde in der Sendung erwähnt das ein Türke im Rentenalter eine Rente bekommt, wenig, aber gehe mal in andere Länder um die Türkei. Da gibt es keine Rente, und auch die Medizinische Versorgung ist besser geworden. Das es aber was mit den Leuten z.T. gemacht wird mist ist, dem stimme ich auch zu. Mir fallen aber auch Hotels auf mit 5 Sterne usw. Also sehr teure Hotels.
Was in dem Bericht falsch ist, es wird am Anfang gesagt das man einen 5 Sterne Urlaub für 300 bis 400 Euro all inclusive machen kann. Die meisten zahlen mehr, und dann gibt es die Mischkalkulation. Restreisen sind nunmal billiger, haben aber nichts mit der Gesamtsituation zutun. Wenn zwei Personen in einem 5 Sterne Hotel für 300 Euro eine Woche machen und weitere 70 Personen für jeweils 700 Euro, so ist ein Durchschnittspreis von 688 Euro. Dann das Thema mit der Jahreszeit, von Oktober bis Februar gibt es die 300 - 400 Euro Reisen, aber nicht in der Hochzeit z.b. Juni bis September.
Desweiteren, auch die deutschen Leiden unter dem Kostendruck, was beim Hartz 4 Empfänger vor 10 Jahren begann, trifft jetzt viele Gruppen in Deutschland. Von 25% mehr in 10 jahren können einige hier in Deutschland nur Träumen. Einige müssen ein ganzes Jahr sparen, für einen solchen Billigurlaub.