Schmuckfabrik und andere Verkaufsveranstaltungen bei Öger Reisen

• medha
    geschrieben 1283883100000

Hallo Reiseexperten,

für Oktober haben wir eine zweiwöchige Reise bei Öger gebucht. Eine Kappadokienrundreise mit anschliessendem Strandurlaub im Ali Bey Resort Side. Nun ist diese Kappadokienrundreise nicht ganz günstig (Märchenland Kappadokien) - darum ging es mir auch nicht, sondern eben darum Qualität zu buchen, sprich vernünftige Führungen zu haben und eben nicht übermässig mit Werbeverkaufsveranstaltungen genervt zu werden. Es sind aber trotzdem (das habe ich auch schon bei Buchung gewusst) die obligatorischen Besuche in der Teppichknüpferei und Schmuckfabrik auf dem Programm wie bei jedem anderen Anbieter auch. Eine Weinverkostung gibt es auch, das stelle ich mich allerdings noch ganz spassig vor ;o)

Bevor ich jetzt bei Öger anrufe und die nerve: gibt es einen Weg sich da abzuseilen, bzw. der Reiseleitung klar zu machen dass kein Bedarf danach besteht? Meistens werden diese Veranstaltungen ja "auf dem Weg" durchgeführt oder mit anderen Ausflügen kombiniert. Ansonsten schreiben wir eben unsere Ansichtskarten in der Wartezeit ...

Sind die Verkaufsbuden die Öger anfährt irgendwie "interessanter" oder dauern die Veranstaltungen bei denen kürzer? Bei mir hat sich das Klischee festgesetzt, dass das sowieso alles Nepp ist und jetzt stelle ich fest, dass mich das schon im Vorfeld nervt. Ich zahle auch gern etwas mehr, damit ich nicht vollgelurt werde, aber wie gesagt, es gibt keine Reise ohne diesen Stuss.

Grüsse

Petra

• HC-Mitglied155599
    gesperrt
    geschrieben 1283884740000

medha@

mir ist zwar nicht bekannt was die Reise kostet,aber bei bestimmten Anbietern wird der günstige Reisepreis eben durch solche "Besuche" erziehlt.Da werden Sponsorengelder verwendet damit der Preis stimmt.Ich habe gehört man kann sich aus solchen Besuchsfahrten rauskaufen.

• medha
    geschrieben 1283885514000

Yep, ich weiss. Aber das hier ist keine 199EUR Reise ;) Deswegen nervt es mich ja auch. Es scheint eben keine Rundreisen ohne Teppichknüpferei und Schmuckfabrik zu geben, ausser die reinen "Bildungsreisen", die starten aber ab Ankara und da gibt es keine Möglichkeit hinterher noch eine Woche Strand zu buchen.

• Gundi22
    geschrieben 1283885879000

Das mit dem Rauskaufen geht bei Rundreisen nicht. Das gibt es nur, wenn zb. ein Ausflug nach Pamukkale mit Übernachtung inkludiert ist. Dann muss man für die Übernachtung im Urlaubshotel extra bezahlen.

Ich habe auch bereits zwei Rundreisen mit Öger gemacht. Natürlich mit dem vollen Programm. Allerdings waren die ganz witzig.

Zwischen einer Rundreise und einem Tagesausflug mit mit Verkaufsveranstaltung liegen Welten. Bei der Rundreise kommen sich die Leute näher und man wird ein lustiges Trüppchen. So sind auch die Veranstaltungen ausgerichtet. Erst wird eine Vorführung gemacht beim Teppichhhändler. Man darf auch mal selbst knüpfen und mit einem Gläschen Raki wirds sehr locker. Die Verkäufer schnallen es sofort, ob jemand interessiert ist oder nicht. Bei den Teppichfabriken gibt es meist einen kleinen Garten. Da setzt man sich eben und trinkt noch einen Tee oder ein Bierchen und wartet auf die Käufer. Bei den Schmuckfabriken gibt es erst einmal ein Einführung in die Schmuckherstellung. Man kann zusehen oder es wird noch zusätzlich ein Filmchen gezeigt. Den Ehering kann man auch kostenlos polieren lassen. Ansonsten das gleiche Spiel, also keine Belästigung. So ist es auch beim Lederhändler. Tolle Show auf dem Laufsteg und danach Interesse, oder nicht. Genötigt wurden wir kein einziges Mal.

Anders sieht es bei den Tagesausflügen aus, da kann es schon nervig werden.

Bei der Rundreise erwartet der Reiseleiter ein gutes Trinkgeld, das bekommt es aber nur, wenn er es mit den Verkaufsveranstaltungen nicht übertreibt. Es gesellt sich auch gern zu den Leuten, die nichts kaufen und man hat mal Zeit von ihm zu erfahren, was einem persönlich noch interessiert und man in der großen Gruppe nicht erfährt.

Die RR wird Dir schon gefallen.

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • gadm
    geschrieben 1283906668000

sei vorsichtig..gerade in der schmuckfabrik kommen die männer gezielt auf frauen zu und umgekehrt.man schmeichelt dir wie toll dir das steht und dass du auf raten kaufen kannst.blablabla....es ist viel zu überteuert was die da verlangen. die verlangen von anfang an schon fast das vierfache.

also aufpassen. und sich nichts andrehen lassen

• medha
    geschrieben 1283935027000

So ist es gadm und deswegen fehlt mir die Motivation auch nur einen Fuß in so eine Abzockbude zu setzen und kann nicht wirklich verstehen, warum Öger das seinen Gästen zumutet.

Ich ziehe es ganz sicher gar nicht in Betracht auch nur irgend etwas zu kaufen oder mich in ein Gespräch verwickeln zu lassen. Wie Verkaufsgespräche funktionieren weiss ich selbst, von daher kenne ich die penetranten Tricks ausserdem ist das nicht meine erste Türkeireise. Ganz sicher werde ich keinen Schmuck anhaben, den man polieren, reinigen oder sonst etwas kann.

Nun ja, ich werde das Öger gegenüber ansprechen, die werden mir wahrscheinlich sagen, dass es von der Mehrheit der Gäste gewünscht wird ;) und dann werde ich hinterher hier Bericht erstatten.

• nate1
    geschrieben 1283935545000

Niemand kann dich doch zwingen, in diese Läden hineinzugehen. Du wartest eben solange draußen, vllt. auch im Bus, bis die anderen Reiseteilnehmer wieder herauskommen. Wir waren auch schon in dieser Lage, haben uns standhaft verweigert und vor den Geschäften gewartet.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Brigitte
    geschrieben 1283936309000

@medha, Du hast die Lederfabrik vergessen. ;) Die ist zu 100% auch dabei.

Wenn Du reingehst, dann wirst du zu 100% bearbeitet. Für jeden Busfahrgast sind zwei Verkäufer "abgestellt". :ist_so:

Das einzige, das Du vielleicht machen könntest, wäre ein unauffälliges Gespräch mit Eurem Reiseleiter zu suchen. Sag ihm, dass Du auf gar keinen Fall dort (Schmuck, Leder u. Teppichfabrik) reingehen möchtest und dass Du im oder vor dem Bus warten möchtest.

Wenn Du das zu aufällig machst, wird er dies vielleicht ablehnen, sonst kriegt er Schwierigkeiten, aber wenn Du ganz vorsichtig fragst, dann gibt er Dir bestimmt einen Tip.

Z. B. Lass alle Leute aussteigen und warte in Deinem Sitz und sag, dass es Dir nicht soooo gut geht. Irgend so etwas in der Art. ;)

Du kannst aber auch reingehen und Dir das alles anschaun und einfach sagen, wenn Du bedrängt wirst: Tut mir leid, ich würde gerne alles kaufen, aber ich habe kein Geld. Die Reise wurde mir geschenkt und ich lebe von Hartz4. Nimm nichts in die Hand. Teste keine Teppichstrukturen. Am besten verschränkst Du Deine Hände hinter Deinem Rücken oder nimm in die eine Hand, eine Flasche Wasser und in der anderen hast Du Deine Handtasche. ;) :klappt_immer:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • medha
    geschrieben 1283937596000

Nun ja, rechtfertigen werde ich mich ganz bestimmt nicht dafür, dass ich es vorziehe daran nicht teilzunehmen. Ich werde mal eine Mail an den Herrn Öger schreiben und den fragen, was er dazu so sagt. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir entspannt im Teegarten hinter der Fabrik unsere Postkarten schreiben werden und gut ist.

• Antendon
    geschrieben 1283939405000

@medha,

wir haben auch die Kappadokienreise gemacht. Bei den Verkaufsveranstaltingen sind wir einfach ausserhalb etwas spazieren gegangen. Es kann Dich keiner zwingen mit hinein zu gehen.

Wir waren schon sehr oft in der Türkei. Die Kappadokienreise war unser grösstes Erlebnis., besonders die unerirdische Stadt. Ich bebeide Dich etwas.

Lg

Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!