Ich habe einen sehr, sehr netten Türken kennengelernt, der früher solche Touren organisiert hat. (heute macht er nur noch Privattouren)
Er sagte mir, dass die Teppich-, Schmuck-, und Ledergeschäfte regelrecht "Kopfgeld" bezahlen, was sich zwischen 4 - 10 Euro pro Besucher im wahrsten Sinne des Wortes BEZAHLT gemacht hat. Also besteht ein Interesse, die Touris in die Geschäfte zu führen. Anschauen ja, aber kaufen muß man nicht. Von überteuert kann man nicht unbedingt sprechen. Ich habe einen Dreiviertellammnappamantel in Topqualität für 220 Euro erstanden. Wenn es zu Aufdringlich wird einfach durch den Laden durch, (Kopfgeld registriert) und einen Spaziergang machen.
Hab auch schon erlebt, dass die Hotels solche Touren sponsern, da dann kein UAI in Anspruch genommen wird. 12,50 Euro für eine Tagestour inclusive einem Mittagessen im besten Fischlokal in Antalya, incl. Leder- und Schmuckgeschäft.
Es gibt auch einwöchige Schnäppchenurlaube in denen 2 Ausflüge enthalten sind, wenn man die nicht mitmachen will, muss man für den Urlaub MEHR bezahlen, da die "Kopfgeldprämie" flöten geht.
Trotzdem schönen Urlaub
es grüßt
Leobibi