• Timolix
    geschrieben 1406983674000

Hallo,

also in Manavgat gab es wohl auch in letzter Zeit sehr hohe Wellen und auch gefährliche Unterwasserströmungen, so dass an mehreren Tagen immer wieder die rote Flagge zu sehen war....die Urlauber berichteten, dass es unmöglich wäre ins Meer zu gehen...

• minimaxler
    geschrieben 1406997889000

ich war vor 2 wochen in Titrengöl.

Sie hatten zwar keine 4 Meter aber zwischen 2 und 3 Metern.

Ich suche auch den Kick und das Adrenalin.

Doch das musste ich Schmerzhaft bezahlen.

Eine Welle hat mich umgeschmissen und über den Kies dort gezogen.

Resultat:

Die obere Hautschicht vom Rücken war weg und ein paar Prellungen.

Ich will niemand Angst machen aber bitte nehmt die richtige Sorgfalt mit.

Und für Kinder ist das dann schon Lebensgefährlich.

gruß Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • tina1312
    geschrieben 1407005114000

Ich wünsche dir gute Besserung und möchte zu deinem Beitrag nachtragen, dass bei roter Fahne für jedermann (!) Lebensgefahr herrschen kann, nicht nur für die Kiddies!

Wurde dieser Tage übrigens ausführlich in einem TV-Bericht thematisiert!

• assikeh
    geschrieben 1407007155000

Ich bin jedes Jahr im September und des öfteren auch im Mai in der Region zwischen Side und Alanya. Besonders im letzten Jahr waren im Mai und im September tageweise sehr hohe Wellen. Da wurde selbstverständlich die rote Fahne aufgezogen und die Bademeister haben sehr genau darauf geachtet, dass niemand ins Meer geht, bzw. haben sie einige Unvernünftige -sogar mit Kiddis!!!- konsequent rausgescheucht. Die haben den Strandabschnitt von früh bis spät patroulliert und besonders die Kinder immer Richtung Liegenbereich zurückgeschickt!

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • vonschmeling
    geschrieben 1407014867000

Definiere: "Extrem hohe Wellen" ... :shock1:

Nach nicht ganz unerheblicher Erfahrung brachen "meine höchsten" in Sorgun zwischen April und Oktober spätestens bei 1,5 - was allerdings schon eine gewisse Power bedeutet und sich ein Ungeübter mir nichts dir nichts Knochenbrüche einhandeln kann.

Allerdings gibt es in der Sommersaison nur sehr gelegentlich und vor allem keinesfalls anhaltend Neptuns Zorn - warum das jetzt plötzlich als gar "neues Phänomen" besprochen wird - keine Ahnung?!

Insgesamt kann man leider nicht Surfen, die Brandung ist bei weitem zu schlapp.

Wenn´s stundenweise rollt und ihr mögt das nicht - ab im Pool!?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bertzi
    geschrieben 1407076885000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@reiselieblingundco:

Hallo,

wir waren vor 2 Wochen in Side Kumkö. Es stimmt die Wellen sind schon hoch, aber unsere Kinder 7 und 16 Jahre fanden es toll. Wenn man mit im Wasser ist denke ich dass es kein Problem ist. Die Strömungsstärke weg vom Strand war bei weitem nicht so stark wie z.B. an der Ostsee und bei Kindern sollte man ja eh immer aufpassen.

• Mam62
    geschrieben 1407081007000

Und was willst Du machen, wenn Dein Kind drei Meter neben Dir rausgezogen wird? "Mit im Wasser" ist die trügerischste Sicherheit, die es gibt. In Unterströmungen sind schon sehr geübte Schwimmer abgesoffen. Häufig bei Rettungsversuchen...

4 m hohe Wellen kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Da wären ja die Strände alle vollständig überspült. Und es ist halt Natur.

Da gibts keine Garantie, dass alles so ist wie die letzten x Jahre. Umso mehr muss man eben hinsehen und aufpassen und sich auch über die eigenen Fähigkeiten und die der Kinder im Klaren sein. Im Meer reichts nun mal nicht, sich ein paar Minuten über Wasser halten zu können wie im Nichtschwimmerbecken des heimatlichen Freibads.

• vonschmeling
    geschrieben 1407086259000

Ich bestreite allerdings auch die 2-3m, die hier angegeben wurden, lt. Seewetterbericht waren es 1,25 bis 1,50m.

Die können einen Erwachsenen allerdings auch umhauen, vor allem, wenn der Flutsaum so steil ist und rollt wie beispielsweise in Titte.

In Kumköy ist der Strand wesentlich flacher und feinsandig auch im Bereich des Flutsaumes, da ist die Gefährdung deutlich geringer.

Alles in allem ist das kein "neues Phänomen", das gab´s immer schon und wird´s wohl auch immer geben ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1407269375000

Wir waren Mitte Juli-Ende Juli in Konakli und hatten den gesamten Urlaub über die rote Fahne.Die Wellen waren tatsächlich teils bis zu 2 Meter hoch und den Steg hatte es bereits erwischt.Er war schon bei unserer Ankunft am hinteren,etwas tiefer gelegenen Ende nicht zu betreten!

Freunde waren zeitgleich in Lara und berichteten von gleichen Zuständen!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • sali73
    geschrieben 1407276989000

ich bin bald in alanya (am kleopatra strand) und hoffe das die wellen nicht zu hoch sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!