Der Verlauf der Diskussion impliziert, daß alle Hotelgäste, die ein Schnäppchen gemacht bzw. preiswerteren Urlaub außerhalb der Saison gebucht haben, unverhältnismäßig hohe Ansprüche haben.
Es gibt weitaus teurere Hotels, mit denen Urlauber nicht zufrieden gewesen sind.
Egal, was ein Gast für seinen Aufenthalt bezahlt hat: es steht ihm an Leistungen das zu, was er lt. Katalogbeschreibung "gekauft" hat.
Jeder mag unter Service etwas anderes verstehen oder erwarten.
Service kommt von servieren/bedienen, also erwarte ich zunächst einmal Freundlichkeit des Personals, die in der Türkei ja auch meist gegeben ist.
Bitte jetzt nicht wieder sagen: wie man in den Wald hineinruft....
Ich gehe unvoreingenommen freundlich auf die Mitarbeiter des Hotels zu - wenn sich aber dann herauskristallisiert, daß Mitarbeiter nicht nur einmal einen schlechten Tag hatten, sondern eine ganze Serie, gefriert mir das Lächeln im Gesicht.
Zwei Dinge sind es, die mir mißfallen und die für mich unter die Kategorie mangelnder Service fallen:
Das Zimmer ist bis 14 Uhr nicht gemacht.
Manchmal möchte man sich nach dem Mittagessen zurückziehen, das ist dann nicht möglich. In guten Hotels kann man darum bitten, daß das Zimmer bis um eine bestimmte Uhrzeit aufgeräumt wird und das klappt dann auch.
Während ich beim Abendessen sitze - und auf mein Getränk warte - werden rund um mich herum hektisch die Tische für das Frühstück gedeckt, und zwar von dem Kellner, der meine Getränke-Bestellung entgegengenommen hat. Man ist gezwungen, sich bemerkbar zu machen.
Diese beiden Punkte haben nichts mit Freundlichkeit zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit dem Gast gegenüber. Und mit Personalknappheit bzw. -überlastung, was wieder dem Hotel selbst anzulasten wäre und nicht den einzelnen Mitarbeitern.