• Erika1
    geschrieben 1150033670000

Hallo Günter,

an sich hatte ich auf die Eingangsfrage geantwortet und mich an der Diskussion beteiligt. Hast Du meinen Beitrag evtl. mißverstanden?

Die Frage lautete, wie es um den Service in türkischen Hotels bestellt ist und nicht, ob sich der Service verschlechtern wird.

Zwei Dinge habe ich aufgeführt, die für mich ein Manko im Service darstellen und die ich dann auch in einer Hotelbewertung kritisiere. Mein gutes Recht und das aller anderen Bewerter.

Letztendlich hat das Hotelmanagement zu verantworten, wenn der Gast sich wegen Personalknappheit (Einsparungen) nicht wohlfühlt.

Die Frage, ob die Preise in der Türkei angehoben werden oder nicht, ist für mich in der Service-Frage sekundär.

Wenn jemand unter dem Service-Begriff die Cocktail-Auswahl oder die gut gefüllte Minibar versteht, kann ich das nicht nachvollziehen. Das zählt zu den Leistungen, die in den Katalogbeschreibungen stehen und auf die man Anspruch hat.

Freundlichkeit und Bedienung/Aufwartung (= Service) sind eben subjektive Kriterien, die man in keinem Katalog finden und damit auch nicht kaufen kann.

Daher sind die Hotelbewertungen in HC ja so wertvoll, weil jeder Gast seine Wahrnehmungen weitergibt - subjektiv.

Bezüglich des in den HC-Bewertungen so hochgelobten und ausgezeichneten X-Hotels z.B. sind meine Wahrnehmungen völlig anders: erhebliche Mängel im Service.

Schönen Sonntag noch!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1150038367000

@Erika

ich hatte mein Posting mit der Anrede "Liebe Erika versehe", das habe ich geändert! Der Part war als generelle Aussage gedacht.

Zur Beleuchtung von Problemen erlaube ich mir immer wieder mal ein paar Hintergrundinformationen zu liefern. das sehe ich durchaus

als wichtig an. So können User Entwicklungen -wie hier in der Service-Frage - besser einschätzen. Das werde ich auch zukünftig

tun.

Grüsse

Günter/HolidayCheck

• Erika1
    geschrieben 1150039383000

@Günter

Deine Hintergrundinformationen sind ja auch immer interessant!

Das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun:

Ich habe hier den TUI-Winter-Vorabkatalog. Dort wird bei den einzelnen Angeboten die Ersparnis gegenüber dem Vorjahr angegeben, bis zu € 100 pro Person und Woche. Im Moment habe ich noch nicht den Eindruck, daß die Preise angehoben werden. Da darf man ja gespannt sein...

• lacsap
    geschrieben 1150062450000

Ich denk immer so: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus! Damit klappts eigentlich immer! ;)

Viele Grüße, Pascal K. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
  • Erika1
    geschrieben 1150062858000

lascap, hast Du nicht meinen Beitrag vom 10.06., 22.37 gelesen?

Es klappt eben nicht immer ... manchmal versandet das Lächeln der Gäste ebenso wie Trinkgelder.

• wolfgang2109
    geschrieben 1150146434000

Also ich habe gerade mit Bekannten gesprochen die in der Türkei zwei Hotels betreiben.

Die Aussage war eindeutig das die Preise angehoben werden müssen um den Standart zu Halten. Auch hier machen sich langsam die Auswirkungen der EU-Beitrittsverhandlungen bemerkbar.

Entweder wir alle sind bereit uns den Urlaub mehr Kosten zu lassen, oder wir müssen Abstriche hinnehmen.

Grunsätzlich nichts anderes wie hier in Deutschland auch.

Unsere Reiseveranstalter sind auch dafür bekannt knallhart zu verhandeln.

So weicht doch jeder (nicht nur im Tourismus) auf den aus der mehr zahlt (z.B. meines Wissens die russischen bzw. Ukrainischen Veranstalter)

• Erika1
    geschrieben 1150147432000

Ist ja auch in Ordnung, wolfgang - das Preis-/Leistungsverhältnis muß stimmen!

Aber Freundlichkeit kostet nichts.

Ich denke, kleinere Mängel im/am Hotel werden eher akzeptiert, wenn das Klima im Haus stimmt. Wenn ich sehe, daß man um den Gast bemüht ist, stimmt mich das milde.

Wenn - und das gibt es durchaus - das Personal den Gast sehr deutlich spüren läßt, daß es müde, gestreßt, überfordert ist, daß der Gast eigentlich ein störendes Element ist, werde ich sauer.

Das gilt nicht nur für die Türkei, auf solche Mitarbeiter trifft man immer wieder, erfreulicherweise aber doch nicht so sehr oft.

• wolfgang2109
    geschrieben 1150150692000

@ erika

Liebe Erika

recht hast Du!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!