Hallo Günter,
an sich hatte ich auf die Eingangsfrage geantwortet und mich an der Diskussion beteiligt. Hast Du meinen Beitrag evtl. mißverstanden?
Die Frage lautete, wie es um den Service in türkischen Hotels bestellt ist und nicht, ob sich der Service verschlechtern wird.
Zwei Dinge habe ich aufgeführt, die für mich ein Manko im Service darstellen und die ich dann auch in einer Hotelbewertung kritisiere. Mein gutes Recht und das aller anderen Bewerter.
Letztendlich hat das Hotelmanagement zu verantworten, wenn der Gast sich wegen Personalknappheit (Einsparungen) nicht wohlfühlt.
Die Frage, ob die Preise in der Türkei angehoben werden oder nicht, ist für mich in der Service-Frage sekundär.
Wenn jemand unter dem Service-Begriff die Cocktail-Auswahl oder die gut gefüllte Minibar versteht, kann ich das nicht nachvollziehen. Das zählt zu den Leistungen, die in den Katalogbeschreibungen stehen und auf die man Anspruch hat.
Freundlichkeit und Bedienung/Aufwartung (= Service) sind eben subjektive Kriterien, die man in keinem Katalog finden und damit auch nicht kaufen kann.
Daher sind die Hotelbewertungen in HC ja so wertvoll, weil jeder Gast seine Wahrnehmungen weitergibt - subjektiv.
Bezüglich des in den HC-Bewertungen so hochgelobten und ausgezeichneten X-Hotels z.B. sind meine Wahrnehmungen völlig anders: erhebliche Mängel im Service.
Schönen Sonntag noch!