• taorminna
    geschrieben 1220055372000

Hallo Urlauber, ich möchte gerne wissen, ob die Altstadt/Hafen von Side

oder Alanya mehr Flair hat. Ich liebe verwinkelte, alte Gassen ohne Autoverkehr und Essen direkt am romantischen Hafen, in dem keine großen, sondern kleine Schiffe liegen. Das bedeutet für mich Flair.

Oder kann mir jemand einen anderen Urlaubsort in Europa nennen, auf den

dies zutrifft?

LG Taorminna

• vonschmeling
    geschrieben 1220056248000

Dann solltest du vielleicht ein wenig weiter reisen und in Kas am Hafen einkehren ... (lykische Küste)

Meiner Meinung nach erfüllen beide genannten Häfen nicht die von dir gewünschten Kriterien!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • elena II
    geschrieben 1220092361000

St. Tropez, Ischia, Capri, Dubrovnik, Portofino, Cinque Terre, Marbella, Rhetymnon, Korfu, ( hier ist der Hafen allerdings etwas weiter entfernt).......

um einge zu nennen, die mir so auf die Schnelle einfallen

Gruß Elena

• Danny1505
    geschrieben 1220093945000

Hallo zusammen!

Es gibt natürlich viele schöne Orte mit schönem Hafen wie schon die anderen geschrieben haben!

Ich persönlich finde Side und auch Alanya sehr sehr schön und würde Side bevorzugen. Denn die historische Altstadt, der Appollon-Tempel und die gemütlichen Bars/cafes am Hafen sind super! Natürlich in der Hauptsaison zu voll.

• Aquarina
    geschrieben 1220095641000

Grundsätzlich würde ich von den zwei vorgeschlagen Häfen auch sagen, dass Side mehr "Flair" hat...allerdings könnte ich mir vorstellen, dass tao eher einen kleinen beschaulichen Hafen meint, wo der Massentourismus evenetuell nicht ganz so ausgebreitet ist. Es kommt natürlilch auf die Jahreszeit an in der verreist werden möchte.

LG

Aqua

• 241150
    geschrieben 1220099473000

side,hafen,flair????? side ist ein kleines dorf.je nach dem wo dein hotel in side ist,können es 15km bis zum ort side sein.wenn es unbedingt die riviera sein muss,dann doch lieber alanya. wenn du aber etwas romantisches suchst rate ich dir zur ägäis,zielflughafen dalaman(türkei) hier der ort marmaris,ist der grösste yachthafen im mittelmeer. eine traumhafte landschaft gibt es kostenlos dazu. gruss klaus

• steviederdreher
    geschrieben 1220110361000

Alanya hat überhaupt kein Flair.

Side ist mal schön gewesen,aber das war mal.

Mamaris hat den Massentourismus,aber sonst zu ignorieren.

Kas gefällt mir auch sehr .

Dalyan in der Ägais ist auch noch zu erwähnen.

Stephan

• Aquarina
    geschrieben 1220115001000

Bei Marmaris ist auch zu unterscheiden Hafen mit privaten Yachten und der Hafen mit Ausflugsbooten. Liegt beides nebeneinander, aber der private Bereich ist auch nur für Besitzer von Booten gestattet, hat aber auch nicht wirklich was mit romantisch und beschaulich zu tun.

LG

Aqua

• elena II
    geschrieben 1220124859000

Hy,

falls Du mit den Vorstellungen eines italienischen Hafenstädtchens ( ich schließe es eventuell aus Deinem Nicknamen) an die Türkei mit Side und Alanya als Ersttäter herangehst, kannst Du nur sehr entäuscht werden.

Vor allen Dingen Flair, verwinkelte Gassen sind hier nur schwerlich zu finden.......

Bei meinem persönlichen Urlaubsranking,

war der letzte Platz bis vor kurzem mit Kos belegt, wurde aber von Side abgelöst....

Flair, wie Du es wahrscheinlich suchst, findest Du hier keinesfalls.

Selbst Paguera auf Mallorca, hat mehr Flair zu bieten als dieser Ort an der türkischen Riviera...und das soll schon was heissen.....falls Du es kennst...

Gruß Elena

Soll ich mich jetzt schon mal an die Wand stellen, zum gesteinigt werden, von den eingefleischten Türkeifans ??????

• Karin30
    geschrieben 1220134328000

Hallo elenaII!

Steinigen will dich hier sicher niemand, aber das finde ich jetzt schon sehr übertrieben zu behaupten, dass Paguera mehr Flair als Side hat. Also ich war schon mehrmals in beiden Urlaubsorten, aber Paguera kann man nun wirklich nicht mit Side Altstadt vergleichen! In P. reiht sich ein geschmackloser Hotelbunker neben dem anderen im 70- er Stil, während man in Side sehr wohl nette verwinkelte Gässchen findet (man muss eben mal die Touristeneinkaufsstraße verlassen).

Zurück zur urprünglichen Frage: ICH finde Side Altstadt immer wieder sehr sehr nett, außer die Haupteinkaufsstraße! Wenn man die verlässt und in den Gassen umherwandert, findet man nette alte Steinhäuser und man kann wunderschön oberhalb des Meeres in kleinen Restaurants essen oder am Hafen einen Cocktail genießen (ebenfalls in sehr netten Bars).

Lg, Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!