• carbonicum
    geschrieben 1128354720000

ohhh, ein schönes Thema....denn auch ich habe diesen Reiseziel ins Auge gefasst ;)

es ist schon vieles gesagt diesbezüglich und trotzdem tauch eine Frage bei mir auf :D

wenn man sich schon unters Volk mischt und dort die kulinarischen Spezialitäten ausprobiert, wie sind die Preise so?

werden die Touristen nicht zu sehr abgezockt?

denn nach unserer letzter Erfahrung in Antalya, wo wir für zwei kleine Döner-Teller und zwei frischgepresste O-Säfte 18 Euro!!!! abdrücken konnten ist man schon ein wenig skeptisch :|

vielen Dank für jeden Tipp

ciao

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • socola
    geschrieben 1128380660000

Hi,

ich plane auch gerade wieder (ca. zum 7 mal) nach Istanbul zu fliegen.

Keine Angst ihr müsst nicht verhungern oder verarmen.

Im Bazarviertel bekommt man in einfachen Restaurants durchaus günstiges Essen, auch in Beyoglu findet man Selbstbedienungsrestaurants und in den Nebenstrassen auch nette Lokale zu normalen oder günstigen Preisen. Unter der Galatabrücke sind Restaurants mit Menüpreisen auf Anschlagtafeln, wo man aber toll sitzt.

Und da wo ein "Rattenfänger" draußen steht geh ich vorbei!

Ich lasse mir gerne im Hotel was empfehlen oder seh mich um, wo die Einheimischen sitzen.

In den typischen Touristenlokalen, zahlt man halt meistens mehr.

lg

socola - freut sich schon auf Lahmacun

s´kummt wia´s kummt.....
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1128409060000

Du sagst es, socola!

Der Tipp ist allerdings nicht nur für Istanbul gut, sondern gilt überall. Immer dahin gehen, wo auch die Einheimischen hingehen. Da versteht die Bedienung zwar in der Regel keine Fremdsprachen, aber mit Händen und Füßen sowie unter der freundlichen Mithilfe der anderen Gäste kriegt man immer das, was man möchte.

@mabysc

Das mit den fehlenden Fremdsprachenkenntnissen ist der größte Unterschied zu den von Dir genannten Metropolen. In Rom, Madrid, etc. kommt man mit seinen Italienisch und Spanischbrocken bzw. Englisch immer weiter, in Istanbul nur da, wo viele Touristen sind. Überall sonst ist Improvisation gefragt. :D

Du findest natürlich z.B. im Großen Basar immer jemanden, der Deine Sache zu seiner macht, aber das sind fast immer "Schlepper", die zwar gut Deutsch sprechen und dich von einem (Familienmitglied nach Wunsch einsetzen) zum nächsten schleppen, die alle die besten Preise, Artikel usw haben. Aber die zahlst Du natürlich in Form überhöhter Preise oder aber in Form eines richtig dicken Tinkgeldes mit.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!