• sofilu
    geschrieben 1345368752000

Hallo, wir fliegen in 8 Wochen erstmal als Familie in den Urlaub. Nach Özdere in der nähe von Izmir. Bin momentan am überlegen was wir wohl als Taschengeld benötigen?! Klar nehm nicht alles als in Bar mit habe ja auch meine karte bei aber mit was muss ich ungefähr rechnen? Wir sind 11 Tage dort für sind zu6.! Haben allinklusiv gebucht. Eis ist aber z.b nicht mit drin. Sowie getränke nur bis 23 uhr. Was aber ok ist. Coktails sind auch nicht mit drin. Wollen viel sehen und dem entsprechend bestimmt 2 ausflüge buchen und den rest halt auf eigene Faust mit den mitteln die eben auch die Türken nutzen Bus u.s.w Klar faule Tage sind sicher auch dabei aber wir wollen schon sehr aktiv sein. Also werden wir sicher auch mal essen gehen shoppen wollen wir auch. Hab an ca 1100€ gedacht. Ist das zu wenig? Lg

Urlaub, die schönste zeit im Jahr!
  • Ebru1409
    geschrieben 1345372534000

Hm,

das kommt wohl eher auf Eure persönlichen Erwartungen an.

Wir hatten auch AI, alles was im Hotel zusätzlich anfällt, wird ja in der Regel nicht direkt bezahlt....!

Bei uns war zwar alles rund um die Uhr inbegriffen, aber so Sachen wie Zimmer-Upgrade, Sultan-Häuschen am Pool etc..... wurden einfach "gesammelt" und konnten am Ende des Urlaubes beim Auschecken bequem mit der Kreditkarte bezahlt werden.

Ausflüge haben wir aufgrund der Temperaturen keine unternommen und auch keine Shopping-Touren, so daß es bei 2 T-Shirts aus der Hotel-Boutique geblieben ist und für die hat unser Bargeld noch gereicht.

Also mir erscheinen 1100 € jedenfalls sehr viel, aber das kommt natürlich auch aufs Shoppen an.

Wir haben vom Zimmer-Upgrade abgesehen keine 100,-€ in den 2 Wochen gebraucht (und davon war ein Großteil Trinkgeld für die Putztante, den Minibar-Auffülldienst etc.).

• sofilu
    geschrieben 1345373162000

hallo :-) Also ich denke da wir zu 6. sind braucht man ja auch mehr. Wenn wir z.b einen ausflug machen ca 40€ pro person sind wir ja schon bei 240€ . Wollen ja schon 2 machen und dann eben noch auf eigene Faust. Dann eben auch mal essen gehen in der umgebung. Wollen jetzt auch nicht so viel shoppen hab eher an Pistazien, tee und ein paar teile für unsere Mädchen gedacht. Dann eben auch noch ein paar mitbringsel. Und meine 4 weiber wollen bestimmt jeder 3 eis am Tag. Hoffe ja das es dann noch schön warm ist. Upgrad kommt für uns nicht in frage. Haben schon die grössten Zimmer (familienzimmer) Ist ebdn unser erster familien Urlaub. Hatten die letzten Jahre keine zeit und deshalb möchte ich das niemand auf etwas verzichten muss. Mach mir warscheinlich auch zu viele gedanken. Danke dir auf jeden fall schon mal für deine antwort.

• Kourion
    geschrieben 1345376722000

@sofilu

Ausflüge (über RV gebucht) kannst du auch mit der KK bezahlen.

Aber wenn ich nun mal rechne: Für 1 Person / 7 Tage ca.150 €, kommt man bei 6 Personen (ältere Kinder ?) und 11 Tg. schon auf 1100.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1345377171000

Nützt es Dir etwas, die Höhe der Taschengelder oder Erfahrungswerte anderer User zu erfragen?

Man hat doch zusätzlich die Kreditkarte/EC Karte mit, weiß also nur selbst, was die Finanzen/Kontostand so hergeben und richtet sich danach.

Niemand kann hier wissen, was ihr so alles unternehmen wollt und werdet und was ihr unter "shoppen" versteht.

• Mühlengeist
    geschrieben 1345381798000

Ich sag jetzt mal etwas kess: Özdere ist nun nicht so daaaas Shoppingparadies. Klar gibt es einige kleinere Läden und auch einen Basar - ist aber z.B. mit Side nicht zu vergleichen (außer es hat sih in den letzten 2 Jahren was dran geändert). Weiß jetzt ja nicht wie eure Interessen sind, aber z.B. nach Kusadasi kommt ihr gut und günstig mit dem dolmus.

In welches Hotel geht es denn, wenn man fragen darf? Und wie alt sind eure Kinder - bei über RV gebuchte Ausflüge kosten jüngere Kinder z.t. nur 50 %.

Und noch ein kleiner Tip am Rande (kam damals von unserem Reiseleiter, und war sein Geld wert): dort zahlt man ganz oft in türkischen Lira, auch auf dem Basar - bei €-Bezahlung war der Kurs verdammt schlecht ;) . Unsere wollten damals unbedingt Handtücher mit Diddl bzw. Cars haben in € 8-10 €, in Türkische Lira umgerechnet 6 bis 7,00 €. (das mal als Beispiel.

Birgit

• anjuana
    geschrieben 1345384113000

@sofilu, da ihr als Paar schon in der Türkei gewesen seid, (auch in diesem Jahr) kennst du ja die ca. Preise für Ausflüge, Klamotten usw... Außerdem sind nur dir und niemandem sonst hier im Forum die Bedürfnisse deiner Kinder bekannt. Wer also kann deine Frage, mit welchen Kosten ihr in etwa zu rechnen habt, besser beantworten als du selbst.

• sofilu
    geschrieben 1345384425000

@ahotep ja das nütz mir was sonst hätfe ich ja nicht gefragt. Klar hat man seine Karten mit aber ich wüsste eben auch gerne wieviel geld ich ca einrechnen muss.Ich habe ja geschrieben was ich so machen möchte und auch wie wur shoppen wollen. Denke schon das nach denk punkten die ich aufgezählt habe erfahrene Urlauber sagen können was das ca kosten wird . Habe hier eben auch geschrieben weil ich gehofft hatte andere Familien mit mehreren Kindern können mir sagen was sje so ausgegeben haben. Für mich wäre es eben gut zu wisen ob ich insgesamt auch mit Kreditkarten eingerechnet 1000 oder 2000 euro brauche . Dann würde ich nähmlich noch ein paar überstundrn machdn damit wir uns das eben ermöglichen können. Heiss drauf bin ich natürlich nicht deshalb frag ich hier nach erfahrungen anderer familien. :-)

• sofilu
    geschrieben 1345384817000

hi :) beim shoppen hatte ich eher an izmir gedacht. Wollten dahin einen Tagesausflug buchen. Ja wir waren allein bereits 2 mal an der Riviera aber nicht in den ägäis. Na ich denke schon das familien mit 4 kindern wie bei uns sagen können was sie so an unkosten hatten wie eis ausflüge u.s.w und eventuelle tips geben können. Ja in lira tauschen wir auch wieder das lohnt sich wirklich. Unsere Töchter sind 9,8,5 und 3 jahre.

• abholl
    geschrieben 1345384930000

Bei Deiner Budgetplanung hast Du sicher auch daran gedacht, dass Du möglicherweise anfallende Arztkosten auslegen musst, bevor Du die Rechnung an Deine Reisekrankenversicherung zur Erstattung weitergibst, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!