• maria48
    geschrieben 1220279889000

Bei unserem letzten Urlaub in der Türkei wollten wir (4 Personen) von Gündugdu nach Alanya fahren.

Wir bestellten uns tags zuvor zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Taxi und machten für die Hin-und-Rückfahrt einen festen Preis aus!

In Alanya am Hafen stiegen wir aus,und wollten eine Zeit zur Rückfahrt ausmachen. Aber der Taxifahrer verstand uns nicht,oder wollte uns nicht verstehen. Er blieb die ganze Zeit bei uns.

Wir machten eine Bootsfahrt,er fuhr auch mit.

Wir setzen uns irgendwo hin,um etwas zu trinken,er trank mit.

Wir kauften im Bazar ein,Schuhe.Taschen,Jeans,T-Shirts und andere Sachen,ich glaube,er hat bestimmt dort Prozente bekommen.

Zum Schluß setzen wir uns in einem Lokal hin,um einen Döner zu essen.Er bestellte sich einen großen Grillteller,den wir dann auch noch auf unserer Rechnung hatten

Das hat uns sehr verärgert,und an unserem Hotel wieder angekommen haben wir uns ohne Trinkgeld zu geben verabschiedet.

Ist soetwas normal?

LG Maria

• plinze
    geschrieben 1220280160000

Hallo Maria,

tut mir leid, dass verstehe ich nicht.

Warum zahlt ihr für ihn?????

LG

Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Brigitte
    geschrieben 1220334400000

@Jutta, weil´s eine "blöde Situation" war. Ich schätze mal, dass er sich als Reiseführer gesehen hat. Geht doch ganz klar aus diesem Posting hervor.

@maria48 sagte:

Wir machten eine Bootsfahrt,er fuhr auch mit.

Wir setzen uns irgendwo hin,um etwas zu trinken,er trank mit.

Wir kauften im Bazar ein,Schuhe.Taschen,Jeans,T-Shirts und andere Sachen,ich glaube,er hat bestimmt dort Prozente bekommen.

Zum Schluß setzen wir uns in einem Lokal hin,um einen Döner zu essen.Er bestellte sich einen großen Grillteller,den wir dann auch noch auf unserer Rechnung hatten

Das hat uns sehr verärgert,und an unserem Hotel wieder angekommen haben wir uns ohne Trinkgeld zu geben verabschiedet.

Ist soetwas normal?

LG Maria

Zudem, ist es gängige Praxis, dass der Reiseführer resp. Bus- Taxifahrer alles umsonst kriegt. Dass das "umsonst" sehr oft, nicht umsonst ist, weiß man inzwischen. Wahrscheinlich hätten sie für den ganzen Tag eine "Pauschale" ausmachen müssen. Dann hätte er wahrscheinlich auch profitiert, aber Maria und ihre Gruppe, wären sich nicht so abgezockt vorgekommen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • plinze
    geschrieben 1220341094000

@ Brigitte

Sehe ich anders. Wenn ich im Vorfeld einen festen Preis ausmache und ihn für nichts anderes gebucht habe, werde ich ihm mit Sicherheit nicht seine Mahlzeiten bezahlen.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • 241150
    geschrieben 1220343666000

ich war vor einigen jahren im hotel perissia in side,dort haben wir einen taxi fahrer kennen gelernt mit den spitznamen ELVIS,er hat uns 3 mal gefahren (tagestouren) hat immer einen festpreis mit uns ausgemacht,hat uns sehr viel gezeigt,sogar sein heimatdorf,die grosse staumauer,alanya usw. er sprach sehr gut deutsch obwohl er nie in deutschland war,hat es von den touristen und seiner deutschen freundin gelernt.in alanya hat er einen abholtermin ausgemacht und bezahlt wurde immer hinterher.wir haben uns zu keinem zeitpunkt über den tisch gezogen gefühlt,hier hat das preis leistungs verhältnis gestimmt.evtl. gibt es ihn ja noch ? fragt mal nach.

• plinze
    geschrieben 1220343942000

So kenne ich das auch.

In Side haben wir uns zwar immer nur hin und her fahren lassen, haben aber meistens einen Abholtermin und einen Festpreis ausgemacht. Hat auch immer funktioniert.

An der Ägäis hatten wir einen super netten Taxifahrer, der uns wirklich schöne Ausflüge mit vielen Informationen und für kleines Geld beschert hat.

• 241150
    geschrieben 1220344276000

nur muss man wissen was man will,wo die interessen liegen,ob ich nur diskos suche oder aber kulturelles,dann erübrigt sich auch die meckerei hinterher.

• HoKe
    geschrieben 1220345101000

Wie hoch sind die Kosten für einen ganzen Tag?

Eine Tagestour mit einer Gesamtstrecke von vielleicht 200km ist doch bestimmt unbezahlbar, oder?

Ein Tagesausflug mit 'nem Mietwagen, Reisebus oder Dolmus (wenn möglich) ist doch bestimmt um Welten günstiger.

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
  • plinze
    geschrieben 1220345281000

Wir sind an der Ägäis mit 2 Ehepaaren und einem Taxi auf den Teufelsberg gefahren.

Waren ungefähr 3 Std. unterwegs (mit Aufenthalt).

Jedes Paar hat 10 € bezahlt.

• 241150
    geschrieben 1220383776000

hallo maria 48,wann und wo ist euer nächster urlaub,bitte genauen termin,hotel usw. angeben,evtl. tel.nr. und bilder von euch zur widererkennung.da ich bei euch eine sehr soziale ader vermute,würde ich mich gern bei euch anschliessen,schont meine urlaubskasse ungemein! bis bald,freue mich schon :laughing: gruss klaus :rofl: :rofl: :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!