• guest
    geschrieben 1065083964000

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand schreiben welche Krankenversicherung in der Türkei angenommen wird.Wir waren vom 14-28.09.2003 in der Türkei ( Riva Costa ) im Urlaub.Leider hatte meine Tochter einen schlimmen Unfall.Wir waren am Abend auf der Aussenterasse mit unseren Kindern, diese liegt etwa drei bis vier Meter hoch.Die Brüstung allerdings ist nur c.a 50cm.Meine Tochter bald 2 Jahre viel dort hinunter. Wir haben einen kurzen Augenblick nicht auf Sie acht gegeben.Sie kam nach Manavgat mit dem Krankenwagen in die Klinik und wurde total durchgescheckt.Ich bin Gott so dankbar daß meinem Kind nichts passiert ist.Allerdings hatte Sie wohl einen Schock denn Sie weinte und schrie die ganze Zeit über.Sie wurde dann über Nacht unter Beobachtung gestellt und am nächsten Tag bekamen wir den Schock.

Wir mußten 600€ bezahlen.Für eine fünfköpfige Familie die sich den Urlaub vom Munde abgesparrt hat, ist das viel Geld.

Ich will den ****** nicht an die Wand malen, aber ohne eine gute Krankenversicherung die auch akzeptiert wird, fahren wir nie wieder in den Urlaub.

Wär kennt sich da aus.

Liebe Grüße Heike

• guest
    geschrieben 1065100636000

Hallo.

Zu allererst einmal hoffe ich das es Deiner Tochter wieder gut geht.

Zahle erst einmal noch nicht`s.

Die Rechnung scheint mir ziemlich überhöht zu sein.

Geh erst einmal zu Deiner Krankenkasse und klär mit denen ab was die Bezahlen.

Deine Tochter ist ja auf jeden Fall Krankenversichert.

Das zählt auch im Ausland.

Dies mach wirklich zügig.

Dann wende Dich an Deinen Reiseveranstalter, die Brüstung ist viel zu niedrig.

Ich kenne einen ähnlichen Fall, da haftete der Veranstalter in verbindung mit dem Hotel.

Wegen nicht korrekter und gefährlicher Bauweise.

Da musst Du aber nicht allzu freundlich auftreten, sei ruhig etwas frecher und direkter.

Wende Dich bitte auch an :

www.urlaubsreklamationen.de

Da gibt es eine Telefonnummer, und da ruf an.

Da sitzen wirklich kompetente Leute, die können Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Die bearbeiten solche Sachen öfter`s.

Gruß, STEFFI

• guest
    geschrieben 1065114215000

Hallo Steffi,

die Rechnung mußten wir gleich im Krankenhaus begleichen sonst hätten die uns nicht gehen lassen.Wir sind dann von denen ins Hotel gebracht wurden und meine Mutter die dabei war hat die Hälfte ausgelegt,allerdings muß ich daß Geld zurück bezahlen.Bei der BKK habe ich die Rechnung schon eingereicht.Ich hoffe daß wir es zurück bekommen.

Kenntst du eine private Versicherung die in der Türkei angenommen wird?

Ich war mittlerweilen daß 6 Mal in der Türkei und jedesmal brauchten wir irgendwie einen Arzt.Meist wegen Magen-Darmerkrankungen.Die Ärzte dort langen kräftig zu und in Zukunft möchte ich eine Versicherung abschließen die Arztkosten usw. übernimmt.

Liebe Grüße Heike

• scout-99
    geschrieben 1065120529000

Hallo Heike,

hoffentlich habt ihr alle diesen Schock überwunden!

Ob du auf einem Teil der Kosten sitzen bleibst, hängt davon ab, was im Krankenhaus gemacht wurde. Röntgenaufnahmen sind teuer, dass wird deine Krankenkasse aber bei der Abrechnung berücksichtigen.

Eine 50 cm hohe Brüstung ist ein echter Skandal, ob du ohne Anwalt eine echte Chance hast wage ich nicht zu beurteilen, aber den Differenzbetrag plus "Entschädigung für die entgangenen Urlaubstage" würde ich mal ganz schnell an den Reiseveranstalter per Einschreiben senden. Natürlich macht ihr euch Vorwürfe, aber diese Brüstung ist nach deutschem Recht nicht zulässig, eben weil so etwas passieren kan - aber nicht darf und ihr könnt nicht immer hinter euren Kindern stehen!

Mein Sohn lernt bei einer Versicherung, falls ihr Interesse für eine günstige Auslandskrankenversicherung habt, kannst du mir mailen:

scout-99@gmx.de

ich reiche das dann weiter, mit den Tarifen kenne ich mich nämlich genau nicht aus.

LG

scout

• guest
    geschrieben 1065171440000

Hallo !

Leider kann ich keine Tipps geben, mir ist sowas noch nie passiert. Ich würde aber gerne erfahren, wie die Sache ausgeht- denn wer weiß, wer als nächstes in einer ähnlichen Situation betroffen ist! Liebe Grüße

• guest
    geschrieben 1065183157000

Hallo,

danke für eure Beiträge, meiner Kleinen geht es wieder sehr gut, aber der Schock sitzt bei uns allen tief, da es ja wirklich auch tödlich hätte enden können.

Sie hatte wohl tausend Schutzengel.

Wir warten jetzt erst einmal ob und wieviel die BKK zurück erstattet.

Verklagen wollen wir eigentlich nicht, da wir auch zur Schuld mit beitragen.Man macht sich rießige Vorwürfe weil man genau zu diesem Zeitpunkt nicht richtig aufgepasst hat.Für die Kleine war der Rest vom Urlaub nicht mehr so schön, da sie immer im Buggy bleiben mußte wenn die Kinder spielten. Doch die Angst daß noch was passiert, war zu groß.

Liebe Grüße Heike

• guest
    geschrieben 1065196894000

Hallo Heike,

schön, dass es euerer Kleinen gut geht.

Als Auslandskrankenversicherung kann ich die "Europa Krankenversicherung AG, Köln, Piusstraße empfehlen.

Habe die selber ein paar mal in Anspruch nehmen müssen und die haben die Auslagen, die ich hatte, ohne langes hin und her übernommen. Ein Freund von mir, der im Winterurlaub auf einer Eisplatte ausgerutscht war und sich den Wirbel angebrochen hatte, ist per Krankenwagen mit Arzrtbegleitung nach NRW transportiert worden und das hat die "Europa" ebenfalls alles ohne wenn und aber bezahlt.

Hermann

• guest
    geschrieben 1065703769000

Hallo,

dass mit deiner Tochter tut mir leid und ist Gott sei Dank glimpflich ausgegangen. Grundsätzlich ist es so, daß in der Türkei

der Arzt direkt mit dem Patienten abrechnet.

Ähnlich wie in der BRD bei Privatpatienten. Die Türkei hat mit der BRD ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen. D.h. es gibt sog. Auslandskrankenscheine, die man bei seiner Krankenkasse (BRD) bekommt und in der Türkei vorlegen kann. Das Problem ist die Ärzte vor Ort wollen Bares und akzeptieren die Krankenscheine nicht. Arztkosten sind teuer. Unser Krankensystem in der BRD krankelt ja eben wegen der hohen Behandlungskosten. Die Apparaturen und das Personal wollen bezahlt werden. Anders wie in der BRD, wo die Kassen bzw. die Solidargemeinschaft die Kosten übernimmt ist es in der Türkei. Hier der Einzelne direkt bezahlen.

Da Du ja eine Rechnung hast wirst mußt Du Dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen. Die wird Dir einen Großteil der Kosten erstatten. Das andere Thema ist die Brüstung und der Bauzustand des Hotels. Die vielen Anregungen der anderen Besucher sind nett. Aber dein Reiseveranstalter wird versuchen da gegen zu argumentieren und Dir eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorwerfen. Daher würde ich nicht unbedingtt erwähnen, dass das Kind unbeaufsichtigt war. Grundsätzlich würde ich den Weg über den Reiseveranstaler erst dann suchen, wenn deine Krankenkasse nicht den vollen Betrag übernimmt. Den Fehlbetrag würde ich mir vom Reiseveranstaler. Ratsam ist die Einschaltung eines Anwaltes, der sich im Reiserecht auskennt. Als Info gibt es die sog, Frankfurter Liste. Hier kannst Du mal schaun, ob es ähnlich gelagerte Fälle gibt. Unter Umständen kann ein Schmerzensgeld eingeklagt werdem und wie heisst das so schön entgangene Urlaubsfreuden...

Was deine Auslandskrankenversicherung angeht, kann ich Dir falls Du im Adac bist, die von diesem verein empfehlen. Diese kosten für die ganze Familie knapp 20 Euro. Und Sie leistet sofort (hatte im Ausland einen Familienunfall).

Nette Gruesse Yusuf

bezahlt wird also ähnlich wie

• guest
    geschrieben 1065709907000

Hallo nochmals.

Ich kann mich Yusuf nur anschließen.

Auch wir haben eine ADAC Reiseversicherung. Diese kostet nur ein paar Euro, ist weltweit gültig und hilft auch direkt mit Bargeld - wenn man selber nicht mehr genug hat.

Dort ist auch der Flug nach Hause mit drinnen, wenn es medizinisch nötig ist.

Alles ist bombensicher.

Ich fühle mich damit einfach rundherum abgesichert.

Dies ist für mich auch sehr wichtig, da wir so meist 2 - 3 mal im Jahr in Urlaub fahren.

Meist fahren wir 2 mal im Jahr in die Türkei, und da gibt es wirklich sehr gut ausgebildete Ärzte.

Liebe Grüße, Steffi

• guest
    geschrieben 1065712269000

Hallo Heike,

eigntlich bietet jede Versicherung auch Auslandkrankenversicherungen an.

ICh war vor zwei Jahren mit meinem EX auf Mallorca, er musste für drei Tage ins Krankenhaus. Kosten 3500€ für Blutentnahme und EKG.

Ich selber fliege nie wieder ohne Versicherung in Urlaub, ich bin bei der DEVK für 7,50€ im Jahr!

Grüsse,

Pia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!