• Doc Hugo
    geschrieben 1299258786000

Gestern waren wir in Manavgat, um den Markt zu besuchern. auf dem Weg durch die Straßen wurden uns kleine Fähnchen in die Hand gedrückt, und dann wollte man was dafür haben. Schulgeld hieß es. So weit so gut! Wir gaben dem jungen Mann etwas Kleingeld für die wertlosen Dinge, er war aber nicht zufrieden. Er bettelte weiter und zuletzt kam er hinter uns her und wollte die Centstücke gewechselt haben. Ich holte ein  2 Euro-Stück hervor und ruckzuck hatte er e aus meiner Hand genommen. Danach wurde ich etwas lauter, bekam etwas Kleingeld, nochmals nach einer Ansage etwas mehr und unter dem Strich hatte der junge Mann sich ca. 3 Euro ergaunert. Also, wenn einer wegen Schulgeld bettelt, laßt die Finger davon.

Doc Hugo

Nutze den Tag! Jeden Tag! Lebe ihn so, als wäre es der letzte. In eigener Sache: Wenn du schon hier bist, lieber Nutzer, dann erwarte ich auch, dass dein Profil freigegeben ist - das sollte sich von alleine verstehen, oder? Dankeschön.
  • Doc Hugo
    geschrieben 1299259182000

2. Teil zur *******:

Gleicher Tag, gleicher Ort, Basar hinter der Brücke rechts.

Damit euch nicht das gleiche passiert, wie unserem Bekannten, dann passtv beim Geldwechseln von "Fliegenden Händlern" auf. Nur wenn ihr euch das Münzgeld in die Hand zählen laßt, dann sehr ihr sofort, ob ihr türkische Lira statt Euro bekommt. Man macht dss ja gern, weil das Münzgeld ja lange nicht soviel an Wert hat, als die Scheine.

Aufpassen, dann geht nichts schief!

Doc Hugo

Nutze den Tag! Jeden Tag! Lebe ihn so, als wäre es der letzte. In eigener Sache: Wenn du schon hier bist, lieber Nutzer, dann erwarte ich auch, dass dein Profil freigegeben ist - das sollte sich von alleine verstehen, oder? Dankeschön.
  • assikeh
    geschrieben 1299260085000

Nicht umsonst steht in eigentlich in jedem Reiseführer etc, dass man auf der Straße sehr, sehr vorsichtig gegenüber Geldwechseln sein soll! :shock1:

Aber das ist wahrscheinlich in jedem anderen Urlaubsland genau so der Fall!

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1299260333000

@Doc Hugo

Ich war gestern auch noch auf dem Markt in Manavgat, aber entweder sehe ich zu ärmlich oder zu bedrohlich aus - bei mir versuchen es diese Vögel nicht (mehr).

Ich habe mir erlaubt, den Titel zu ändern, denn mit ******* im landläufigen Sinne  hat das nichts zu tun.

LG

Sokrates

P.S.: Der Tipp mit dem "In-die-Hand-zählen-lassen" ist ja sehr schön, aber dann hast Du es noch nie mit Profis zu tun gehabt!  ;)   Die echten Künstler zählen Dir jede gewünschte Anzahl Münzen in die Hand und Du es fehlen nachher immer zwei oder drei, ohne das Du es merkst - es sei denn, Du kennst den Trick.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Doc Hugo
    geschrieben 1299316207000

Hi Sokrates,

der Ärger war natürlich bei Beitrags-Erstellung noch nicht verflogen, deshalb die Überschrift von mir.

Sicher trifft die Änderung von dir das Thema auf dem Punkt.

VG

Doc Hugo

• Antendon
    geschrieben 1299317215000

ich gebe auf den märkten nie etwas. wechseln lass generell nur im hotel beim kellner. 

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • sombrero49
    geschrieben 1299324446000

Das Problem des Geldwechselns stellt sich mir garnicht. Ich nehme immer für ca. 20 € Münzen mit - 50 Cent bzw. 1 €-Stücke - auch in der EuroZone. Der Rest ergibt sich dann beim Personal im Hotel und die besch....en dich garantiert nicht. Also Finger weg von dubiosen Wechselgeschäften besonders in der Nähe von Märkten.

• Maunzel
    geschrieben 1299329231000

Grundsätzlich wird empfohlen, bettelnden Kindern niemals etwas geben.

Sie lernen so, dass man ohne zu lernen und seriös zu arbeiten durch das Leben kommt.

Ich wechsel gerne die Münzen, passe aber in der Tat höllisch dabei auf. Gerade Händler, die zu Kleinbeträgen verkaufen, sind darauf angewiesen.

Erst in die Hand zählen lassen, nochmal selbst nachzählen, dann Schein geben.

Anders läuft gar nix!

Gruß, Maunzel

Das Leben ist schön!
  • cippo
    geschrieben 1299331242000

Ich war jetzt schon über 10 mal in der Türkei, und noch nie hat jemand versucht mich bei Geldwechseln zu besch....

Wollte diese Erfahrung hier mal einfließen lassen, damit Neulinge nicht auf die Idee kommen man wäre im Urlaub in TR nur von Gaunern umgeben ;)

• Doc Hugo
    geschrieben 1299334204000

@sombrero49 sagte:

Das Problem des Geldwechselns stellt sich mir garnicht. Ich nehme immer für ca. 20 € Münzen mit - 50 Cent bzw. 1 €-Stücke - auch in der EuroZone. Der Rest ergibt sich dann beim Personal im Hotel und die besch....en dich garantiert nicht. Also Finger weg von dubiosen Wechselgeschäften besonders in der Nähe von Märkten.

Hi sombrero49,

nochmal nur für dich, es gab kein Problem mit dem Geldwechseln, so wie du es schreibst. Wir nehem natürlich auch Münzen mit - nur für die Tippgelder.

Wir wollten jemand einen Gefallen tun, weil die Leute das Münzgeld nur schlecht wieder los werden. Der Kurs für Münzgeld ist um einiges schlechter als wenn die Leute Euroscheine in eigene Währung umtauschen.

Vielleicht hast du das falsch verstanden. 

PS: Bin im durchlesen auch nicht immer so schnell, wie mit der Antwort.

In diesem Sinne viele Grüße noch aus Everenski.

Doc Hugo

PS: Für alle anderen: Das Land und die Leute hier sind echt super und mein Beitrag sollte nur helfen, dass dies niemand anderem auch passiert. Schwarze Schafe gibt es überall.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!